Katherine Mansfield
Deutsche beim Fleisch
und andere Erzählungen aus "In einer deutschen Pension"
Neuübersetzt aus dem Englischen von Ute Haffmans
Gelesen von Maren Eggert
1 CD, 77 Minuten mit 14 Tracks
Inhalt laut CD-Rückseite:
Deutschland, 1909: Die Neuseeländerin Katherine Mansfield reist zur Kur in das bayerische Städtchen Wörishofen. Die gewählte Unterkunft, Pension Müller und deren illustre Gäste, werden zum Schauplatz ihrer Erzählungen, mit denen die junge Autorin die literarische Bühne betritt und zur Wegbereiterin der modernen englischen Short Sory wird.
"Wir sind eine so glückliche Familie, seit mein lieber Mann gestorben ist", sagt die Pensionsbesitzerin. Auffällig viele, auffällig fröhliche Witwen bevölkern das Wörishofen der Katherine Mansfield, Frauen, die bei ihrer Ankunft im Kurort als erstes ihr Korsett ablegen. Das Thema der weiblichen Sexualität und der Rolle der Frau in der Gesellschaft zieht sich als Leitfaden durch die humorvollen, zeitweise hintergründig-satirischen Erzählungen, in denen Mansield typisch menschliche Verhaltensmuster, Gesten und Attitüden dieser Zeit feinsinnig, direkt und keinesfalls ohne eigenes Amüsement abbildet.
Zur Autorin (laut CD-Inlet):
Katherine Mansfield, geboren 1888 in Wellington, Neuselland, gilt als eine der Begründerinnen der modernen Short Story im angloamerikanischen Sprachraum. Angeregt von den frühen russischen Realisten und im Austausch mit ihren Freunden Aldous Huxley, Virginia Woolf und D. H. Lawrence, schrieb Katherine Mansfield Erzählungen, die ihr schon früh literarischen Ruhm einbrachen. 1923 starb sie nach langer Krankheit im Alter von 34 Jahren in Fontainebleau bei Paris.
Mein Fazit:
Die CD enthält folgende sechs Erzählungen aus "In einer deutschen Pension":
Deutsche beim Fleisch, Der Baron, Die Schwester der Baronin, Frau Fischer, Die moderne Seele, Das Luftbad
Im Englischunterricht der Oberstufe habe ich mal die ein oder andere Short Story von Katherine Mansfield gelesen. Allerdings sind meine Erinnerungen daran völlig verblasst. Deshalb fand ich es eine gute Gelegenheit, mit HIlfe der CD noch mal einen Eindruck von den Erzählungen zu bekommen.
Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Sie sind unterhaltsam und haben einen feinen Humor. Schon erstaunlich, wer sich da in der bayerischen Pension so aufgehalten hat. Und die Vorurteile gegenüber der vermeintliche Engländerin Katherine Mansfield ("Sie können ja nur Amerikanerin oder Engländerin sein", äußert sich ein Pensionsgast zu ihr) sind nicht ohne.
Ich habe Lust bekommen, noch ein paar Short Stories von ihr zu lesen.
.