Kopfschmerzen

• :cry
    Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Kopfschmerzen. Nun, das ist ja nichts neues, ein leidiges Thema, das mich schon so lange ich denken kann begleitet.
    Aber dennoch bin ich noch immer auf der Suche nach Hausmittelchen, die die Kopfschmerzen zumindest etwas mildern, denn ich will ja nicht jedes Mal Paracetamol o.ä. einnehmen.
    Über eure Geheimtipps würde ich mich also freuen.

Edit: Momentan teste ich Veilchentee. Habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen. Nach längerer Testphase werde ich berichten :-)

• Batcat
    Nein, Migräne ist es nicht mehr (zum Glück, von daher kann ich mit den Kopfschmerzen schon einigermaßen leben; dieses Jahr im August ist mein letzter Migräneanfall drei Jahre her, da werde ich dann :feiern).

Ich habe schon versucht, Anlässe ausfindig zu machen... aber so richtig klappt das nicht. Momentan könnte es vielleicht wirklich der Wetterumschwung sein :gruebel Die Schmerzstelle wechselt. Mal sitzt der Schmerz auf den Schläfen, mal habe ich das Gefühl auf meinem Kopf liegen Pflastersteine (klingt wohl etwas komisch).

Seit etwa einem Jahr mache ich Yoga und Shiatsu, es ist jetzt von der Häufigkeit her etwas besser (noch etwa vier-fünf Tage im Monat).

Magnesium wird getestet (nimmst du es regelmäßig ein Caia, oder nur bei Kopfschmerzen?). Und werde mal nach Petadolex googeln, noch nie gehört.

Auf jeden Fall schon mal :danke.

• Magnesium regelmäßig, mindestens 300 mg/Tag und mindestens drei Monate lang... Das wirkt erst bei langfristigem Gebrauch.

Petadolex ist ein Migränemittel aus Pestwurz, das ein wenig in Verruf geraten ist - und da es ja bei Dir anscheinend keine Migräne ist, weiß ich nicht, ob das wirkt.

Um Anlässe festzustellen, hilft es,einen Kopfschmerzkalender zu führen!!! Bei vielen Frauen ist das zyklusabhängig, dazu kommen die typischen "Entspannugnskopfschmerzen", die meist zum Wochenende zuschlagen und das Wetter kann auch eine Rolle spiele....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Pestwurz stand mal im Verdacht, Leberschäden zu verursachen. Danach ist der Umsatz mit dem Zeug ziemlich eingebrochen, obwohl es nie nachgewiesen werden konnte, daß es wirklich am Pestwurz gelegen haben soll. Aber anscheinend hält sich dieser Verdacht noch ...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• _Salome_ mal eine Frage: rauchst Du UND nimmst Du eventuell die Pille? Ist nämlich eine sehr fatale Kombination für eine Blutgefäßverengung...und ein guter Frauenarzt probiert dann andere Möglichkeiten aus bzw. rät dazu.

Einfach Tabletten nehmen, ist sicherlich der einfachste, wenn auch direkt falsche Weg und kann zu Leber und/oder Nierenschäden führen.

Würde ich unbedingt von verschiedenen Ärzten abklären lassen.

• @ Caia
    Achso.....naja Leberwerte sollten schon regelmäßig gecheckt werden, wenn mans über längeren Zeitraum nimmt......aber da es ja Kopfweh und keine Migräne ist, ist es eh latte.... :grin

• Kauf Dir mal Pfefferminzöl und massiere es Dir in die Schläfen ein. Kühlt und lindert die Schmerzen.

Und schau mal, ob Du vielleicht gegen irgendetwas allergisch bist, dass die Kopfschmerzen auslöst; Zigarettenrauch, Alkohol, manche Käsesorten, Rotwein - können alles Auslöser sein.

Auch wenn Du zu wenig trinkst (Flüssigkeit, nicht Schnaps ;-) ) verursacht das Kopfschmerzen.
    Und die Haare nicht zu streng nach hinten binden. Ich kann meine Mähne z. B. nie lange hochstecken, da ich davon gleich Kopfschmerzen bekomme.

• So viele Anregungen - ganz vielen lieben Dank! Ich hoffe, dass vielleicht noch ein paar mehr Eulen etwas davon haben.

Ikarus
    Meine Migräne war hormoninduziert, deshalb darf bzw. sollte ich auch keine hormonelle Verhütung mehr anwenden.

Das Pfefferminzöl (ich habe ein Rödler) finde ich auch super. Lindert wirklich.

Aber ich hoffe ja immer noch, dass ich irgendwann etwas entdecke, dass die Kopfschmerzen erst gar nicht mehr kommen.

• Mein Mann hatte lange Zeit immer wieder starke Kopfschmerzen, bis der Arzt herausfand, daß sein Blutdruck zu hoch war. Seit der blutdrucksenkende Mittel nimmt, stimmen die Werte und seine Kopfschmerzen sind wie weggeblasen. :unverstanden

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)