Hier kann zu den Seiten 001 - 090 geschrieben werden.
'Elbenzorn' - Seiten 001 - 090
-
-
oh ich bin die Erste
ich hab gestern abend vor dem Einschlafen die ersten beiden Kapitel gelesen und heute früh - die Sonne scheint so wunderbar - auf dem Balkon die nächsten paar.
Erst einmal möchte ich noch sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. sehr mystisch und dieser glänzende Einband wirkt gleichzeitig edel.
Das Buch geht sehr spannend los, auch wenn man nicht wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist. Jedenfalls sorgt gleich der Beginn dafür, dass man das Buch ungern weglegen möchte.
Ein bißchen Probleme habe ich noch mit den Namen - die sind doch alle recht ungewöhnlich und es fällt mir schwer, die Figuren auseinander zu halten. Vielleicht wäre da ein Namensregister schön gewesen!? Dafür ist aber einer Karte enthalten, so dass man sich wenigstens ein wenig orientieren kann wie die Welt aussieht.
Am sympathischsten ist mir bisher übrigens Trurre Silberzunge - vielleicht liegt das auch an dem Namen, den ich als Einzigen bisher so richtig behalten habe, um Nachschauen zu können. Ich hoffe, dass er - wie ich vermute - in dem Buch eine wichtige Rolle spielt und noch viel auftauchen wird.
Gut gefallen hat mir übrigens auch die Beschreibung des Sommerpalastes. Ich stell mir das mit dem vielen Grün und der einzigartigen Architektur sehr sehr schön vor. da würde ich gern mal Urlaub machen
-
Ja, ein namensregister hätt ich mir auch gewünscht, bin zwar erst im zweiten kapitel, aber ich hab schon/noch probleme mir zu merken wer jetzt wer ist, aber büchereulen haben ja beim lesen immer zettel dabei, ich hab mir selber eins begonnen...
Ja, das buch ist bislang wirklich spannend, weil die gedankenleserin ja sehr wohl gesehen hat, es waren die Dunklen, und dann in der versammlung das gegenteil behauptet... wuusu dunn blus?
-
Das Cover finde ich auch toll, die düstere Gestalt erinnert mich ein wenig an einen der Wikinger aus Pathfinder..sehr gruselig, ich nehme an es soll einen Dunklen darstellen.
Hat die Autorin eigentlich Mitspracherecht beim Cover?Leider leider leider muss ich ja sagen, dass ich den Verlag Piper gar nicht mag, weil die Rücken immer so schnell brechen, aber hier scheinen sie anders gebunden zu haben. Schon wesentlich besser als die anderen Bücher, aber immer noch leicht zu knicken. Ich lese das Buch jedenfalls sehr vorsichtig, damit es später schön im Regal aussieht...ich weiß, ein bisschen
Ein Namensregister finde ich eigentlich nicht notwendig, ich kann es mir auch so gut merken. Allerdings stolpere ich beim Lesen immer ein wenig über die Doppelvokale oder gelegentlich auch Doppelkonsonanten in den Namen...ich finde es ein bisschen zu viel, dass sie in jedem Namen vorkommen. Aber das mag vielleicht nur mir so auffallen. Ein weiteres Hindernis ist für mich die häufige Absatzmarkierung...ich denke immer das ein Thema- oder Charakterwechsel stattfindet, aber dann sind wir trotzdem noch bei denselben Protagonisten. Irgendwie ein bisschen verwirrend...
Aber genug genörgeltZitatOriginal von Queedin
Das Buch geht sehr spannend los, auch wenn man nicht wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist.Genau so geht es mir auch. Ich blicke bisher noch nicht so wirklich durch, aber es ist wirklich spannend geschrieben, sodass mir das bisher nichts ausmacht.
Sehr interessant finde ich die Darstellung von den Hellen und Dunklen Elben, die mit Iviidis und Ruta deutliche Formen annehmen. Aber viele Fragen sind nach dem ersten Abschnitt noch offen. Woher kommen die Dunklen und wieso wird einer hellen Elbenfamilie ein dunkles KInd geboren? Sind es nur äußerliche Merkmale oder steckt da noch mehr dahinter?
Trurre finde ich übrigens bisher auch am besten, er ist mir sehr sympathisch und erinnert mich ein wenig an Gimli, den ich auch so toll finde. Bin schon gespannt was er noch für Überraschungen für uns parat hat.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Leider leider leider muss ich ja sagen, dass ich den Verlag Piper gar nicht mag, weil die Rücken immer so schnell brechen, aber hier scheinen sie anders gebunden zu haben. Schon wesentlich besser als die anderen Bücher, aber immer noch leicht zu knicken. Ich lese das Buch jedenfalls sehr vorsichtig, damit es später schön im Regal aussieht...ich weiß, ein bisschenSag das nicht, ich hab das ganze buch schon ganz vorsichtig seite für seite ausgebügelt, damit mir der rücken dann beim lesen nicht bricht... weil nix ist furchtbarer als gebrochene TB-Rücken im regal...
könnte es sein, dass das krankhaft ist? Könnte es sein, dass ich etwas fundamentales missverstanden habe, etwa dass bücher gebrauchsgegenstände sind, in die richtung: lies und wirf weg? Und wenn du's im regal haben willst, kauf dir eben ein neues, ungelesenes? -
Zitat
Original von MagnaMater
Könnte es sein, dass ich etwas fundamentales missverstanden habe, etwa dass bücher gebrauchsgegenstände sind, in die richtung: lies und wirf weg? Und wenn du's im regal haben willst, kauf dir eben ein neues, ungelesenes?ja
also mir ist das herzlich egal - eigentlich hab ich es sogar ganz gern, wenn meine Bücher Lesespuren ausweisen. aber das Thema wurde ja hier schon mehrmals diskutiert.
mir ist noch etwas eingefallen zum ersten Abschnitt:
mir ist noch nicht ganz klar, was mit Ruta (ich glaub, ich nenn sie jetzt immer so, diese Doppelvokale irritieren mich...) eigentlich los ist - also warum ist sie dunkel? hat sie einen anderen Vater oder ist ihr Erscheinungsbild eine Laune der Natur? Ich hoffe, das löst sich noch auf.Auch die Szene mit dem Gedanken-Lesen war mir nicht so ganz klar. Hat die Gedanken-Leserin tatsächlich gelogen oder hat sie nicht gesehen, was der Wächterin wiederfahren ist? Fragen über Fragen!
-
Zitat
Original von MagnaMater
Sag das nicht, ich hab das ganze buch schon ganz vorsichtig seite für seite ausgebügeltWie geht das denn? Es klingt sehr brachial.
Ich hab es geschafft, Elbenzorn ohne Knick und nur mit einer leicht dahingehauchten Rundung zu beenden. Dafür war aber schon ein gewisser Ehrgeiz vonnöten. *g*
-
Zitat
Original von SabineW
Ich hab es geschafft, Elbenzorn ohne Knick und nur mit einer leicht dahingehauchten Rundung zu beenden. Dafür war aber schon ein gewisser Ehrgeiz vonnöten. *g*Und den habe ich nicht. Wenn ich gleich mit Lesen anfange, werde ich das Buch genüsslich aufklappen.
-
Mensch, seid Ihr alle schnell
Zuerst einmal vielen, tausend Dank an Susanne, dass Sie mit uns die Leserunde macht und noch mehr "Dankes" für das wundervolle Buch mit der lieben Widmung.
Ich habe mich total gefreut!Von Außen gefällt mir das Buch ausgeprochen gut, es macht wirklich Lust, sofort loszulesen, sehr weit bin ich zwar noch nicht gekommen, aber die ersten Seiten gefallen mir ausnehmend gut.
Ich lese jetzt erstmal weiter, damit ich auch Inhaltliches beitragen kann!aufgeregte Grüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Queedin
Auch die Szene mit dem Gedanken-Lesen war mir nicht so ganz klar. Hat die Gedanken-Leserin tatsächlich gelogen oder hat sie nicht gesehen, was der Wächterin wiederfahren ist? Fragen über Fragen!Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Hat die Sondiererin nun gelogen oder hat sie Broneetes Gedanken gar nicht gesehen?!? Broneete selbst hat es ja durch das Gedankenlesen nocheinmal erlebt, aber hat die Sondiererin es auch gesehen?
-
So, jetzt bin ich auch dabei
Den Einstieg fand ich gleich ganz spannend. Bis jetzt gefällt mir Trurre auch am besten. Außerdem mag ich Iviis Mann (Olko glaub ich).
Mit den Namen plage ich mich auch ein wenig. Ein Personenregister wäre sehr praktisch gewesen. Aber mit der Zeit geht es auch so.
Die Szene mit Broneetes Gedanken blieb mir auch unklar. Bin schon gespannt, wie das aufgelöst wird.
Irgendwann kam doch mal der Drache von Thal vor.........
Das fand ich so komisch, weil ein Vorort von meiner Heimatstadt Thal heißt (Arnold Schwarzenegger kommt dort her).
Jetzt werde ich jedes Mal, wenn ich an Thal vorbeifahre, Ausschau nach dem Drachen halten
Bis jetzt macht mir das Buch Spass und ich freu mich schon auf heute Abend, wenn ich weiterlesen darf.
Gespannte Grüße, Schnurrnase
-
Eeendlich also ein neues Buch von Susanne Gerdom!
Fangen wir vorne an: das Cover hätte mich auch im Buchhandel angesprochen. Das Buch ist schöööön dick, verspricht lange schöne Lesestunden.
Ein witziges Gimmick finde ich die Tattoos. Ich werde sie mal als Buchzeichen nutzen, ehe meine Tochter sie unter Garantie entdeckt...
Gut gefällt mir, dass vorne eine Karte drin ist, so kann man sich leicht zurecht inden.
Die Kapitel sind gut unterteilt, mit gut gewählten "Zitaten".
Das Schriftbild ist mir für meinen Geschmack (und meine Brille) ein bisschen zuuu klein, aber noch größer wäre angesichts des Stoffes wohl nicht gegangen, denn sonst hätte wohl auch meine Leselotte, in die ich das Buch wegen der Größe einspannen muss, schlapp gemacht.
Kleines Manko: die vielen Namen, die einem gleich zu Beginn begegnen. Eine kleine Liste der Figuren wäre wünschenswert gewesen.
Zum Inhalt wurde von Euch alles gesagt.
Der Stil: mitreißend, typisch Susanne halt, nichts verschnörkeltes, wo es nicht sein muss, mitreißend - bewundernswert, wo sie die Ideen hernimmt.
Dass im Klappentext Toliien erwähnt wird ist zwar sicher für die Werbung gut - brauchts aber bei Susanne Gerdom eigentlich nicht, sie schreibt und erfindet auch "alleine" extrem gut.
Ein bisserl schade finde ich die Auswahl des Autorenfotos. So streng ist die Autorin im echten Leben nie und nimmer!
So, nun schnell das Tagewerk erledigen und weiterlesen!
Silke -
Hallo ihr Lieben,
schön, euch alle zu lesen - ich freue mich sehr, dass ich diese Leserunde mit euch genießen darf!
Ich fang mal beim Allgemeinen an: Die Klagen über das schlecht gebundene Buch hab ich schon vor einiger Zeit an Piper weitergegeben. Man bedauert das sehr, gelobt Besserung ... und ich bin mal gespannt. Jetzt irgendwann kommt die zweite Auflage raus, die wird aber wahrscheinlich nicht anders aussehen ...
Das Namensregister Schlagt mich! Ich habe während der Arbeit mit meiner Lektorin noch laut und deutlich gesagt: Wir dürfen das Namensregister nicht vergessen (ein Glossar sollte auch noch dazu). Und jetzt ratet mal ... Sorry, ich bin ein Schussel!
Gleich vorweg, ehe die ersten von euch mich mit der Nase draufstoßen: es sind auch ein paar kleinere geographische Dreher im Text (Karte behauptet "West", Text sagt "Ost" ... und so.) Das geht alles auf mein Konto, der arme Kartenzeichner, der liebe Herr Ringer, ist vollkommen unschuldig daran. Ich hab es einfach nicht so mit den Himmelsrichtungen
LG
Susanne
-
Zitat
Original von Schnurrnase
Irgendwann kam doch mal der Drache von Thal vor.........Das fand ich so komisch, weil ein Vorort von meiner Heimatstadt Thal heißt (Arnold Schwarzenegger kommt dort her).
Jetzt werde ich jedes Mal, wenn ich an Thal vorbeifahre, Ausschau nach dem Drachen halten
Ich habe auch mit Entzücken festgestellt, dass es Thal gibt - und zwar gleich mehrfach (in der Schweiz existiert auch eins.) Also bitte: man kann nichts erfinden, was es nicht schon irgendwo gibt. Drachen inklusive!?
-
Hallo liebe Silke!
ZitatOriginal von keinkomma
Das Schriftbild ist mir für meinen Geschmack (und meine Brille) ein bisschen zuuu klein, aber noch größer wäre angesichts des Stoffes wohl nicht gegangen,Ich mag meine Lektüre auch immer gerne etwas größer in der Schrift (geht so langsam Richtung "Großdruck für Senioren" :cry). Freu dich schon mal auf die Danksagung am Schluss: da war nur begrenzter Raum und ich hab es einfach nicht geschafft, die so runterzukürzen, dass es gut passt. Also haben sie es kleiner gedruckt ... (Ich empfehle eine Lupe! :chen)
ZitatEin bisserl schade finde ich die Auswahl des Autorenfotos. So streng ist die Autorin im echten Leben nie und nimmer!
Das Foto war noch das beste (vielleicht zeige ich in intimer Runde mal die anderen rum, das sind echte Lachnummern.) Der Fotograf war sehr nett und einigermaßen untalentiert und hat sich einfach nicht davon abbringen lassen, meine Knautschzonen per Weichzeichner glattzubügeln. Schlimmschlimmschlimm! (Und ich guck immer so verkniffen, wenn jemand eine Kamera auf mich drauf hält. Fühle mich immer wesentlich wohler auf der anderen Seite des Objektivs.)Susanne
-
Zitat
Original von SusanneGJetzt irgendwann kommt die zweite Auflage raus
Und das sagst du so en passant. Mensch! Gratuliere
-
So ihr Lieben! Jetzt komme ich auch mal wieder dazu ein wenig in die Tasten zu hauen! In letzter Zeit hatte ich ja nicht so viel Zeit, weil ich mein Praktikum in der Stadtbibliothek um einen Monat verlängern konnte und in diesem Monat noch Einstellungstests und Vorstellungsgespräche anliegen ... deshalb muss die LR so nebenbei laufen.
Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen ...
Das Personenregister hat mir auch total gefehlt! Ich habe wer weiß wie oft aus Gewohnheit (Bernhards Elfen-Bücher haben ja der Übersicht halber auch alle eins) hinten nachgeschlagen, wenn ich wieder mal einen Namen nicht zuordnen konnte.
Mensch Susanne! Das wäre nun wirklich wichtig gewesen! grins
Na was meint ihr wie ich beim Lesen ausgesehen habe!
Selbst meine Mum war schon blöd am gucken!
Ich habe das Buch immer so schräg gehalten wie es eben möglich war, das Buch nicht zu knicken und gleichzeitig den Text lesen zu können.
Aber die Seiten zu bügeln ... das wäre mir dann doch etwas zu umständlich!
Aber das Buch hat ein gewöhnungsbedürftiges Format, oder!?
Irgendwie lag es ganz seltsam und unpraktisch in der Hand, weil es so hoch ist.
Ja, im echten Leben ist Susanne viel farbenfroher und ein kleines bisschen chaotisch!ZitatDer Fotograf war sehr nett und einigermaßen untalentiert und hat sich einfach nicht davon abbringen lassen, meine Knautschzonen per Weichzeichner glattzubügeln. Schlimmschlimmschlimm!
Mir hat es sehr geholfen ein paar der Namen von Susanne ausgesprochen zu hören ... bei manchen habe ich es anscheinend aber falsch gemacht. Bei Iviidis dachte ich immer dass sie Ivi-idis und nicht Iviiiiiiiidis (eben als lang gezogener Vokal) ausgesprochen wird.
Trurre hat mich auch immer an Gimli erinnert ... ganz große klasse! -
Zitat
Original von Phoenix
Ja, im echten Leben ist Susanne viel farbenfroher und ein kleines bisschen chaotisch!Ach du je - wir haben uns doch wirklich nur kurz gesehen ... ist es _so_ schlimm? (Frag mal Silke zum Thema "Chaos" ... ich sach nur: die Lesung, zu der ich zu spät gekommen bin, weil ich den Lesungsort nicht finden konnte :rofl)
-
Zitat
Original von SusanneG
Gleich vorweg, ehe die ersten von euch mich mit der Nase draufstoßen: es sind auch ein paar kleinere geographische Dreher im Text (Karte behauptet "West", Text sagt "Ost" ... und so.) Das geht alles auf mein Konto, der arme Kartenzeichner, der liebe Herr Ringer, ist vollkommen unschuldig daran. Ich hab es einfach nicht so mit den Himmelsrichtungen
Susanne
*hihi* das geht mir auch immer so - ich komme mit "Ost" und "West" einfach nicht klar und muss immer überlegen.
und dann kommt da so eine Aussage zur Karawanserey (?), die mM auf der Karte im Osten ist und im Buch als im Westen beschrieben wird und schon komm ich wieder nicht klar.
das ist fiese und gemeine Leserverwirrung, die bestimmt dazu führt, dass ich Dein nächstes Buch auf jeden Fall kaufen muss... - bestimmt ein psychologischer Trick
-
Zitat
Original von Queedin
und dann kommt da so eine Aussage zur Karawanserey (?), die mM auf der Karte im Osten ist und im Buch als im Westen beschrieben wird und schon komm ich wieder nicht klar.
das ist fiese und gemeine Leserverwirrung, die bestimmt dazu führt, dass ich Dein nächstes Buch auf jeden Fall kaufen muss... - bestimmt ein psychologischer TrickDas merk ich mir als Ausrede ...