'Elbenzorn' - Seiten 091 - 180

• Zitat

Original von SiCollier

Ja, das war mir auch aufgefallen bzw. ich bin darüber gestolpert.

Hmm :schaf Erwischt. *g* (Aber ich bin immer relativ stolz auf mich, wieviel Info ich mir merken kann ... Für den Rest ist dann meine arme Lektorin zuständig, und die ist jetzt daran auch schuld. So. :chen)

• Zitat

Original von SiCollier
    Was mir aufgefallen ist: das „Fremde“ dieser Welt ist sehr gut und konsequent durchgehalten, auch das „Anderssein“ von Elben, Menschen oder Sandläufern. Ich habe wirklich das Gefühl, es mit völlig anderen Lebensformen in einer ganz anderen Welt zu tun zu haben.

Das Gefühl ist bei mir nur auch vorhanden, ich störe mich nur immer an den Pinien, Äpfeln, etc., die mich in unsere Welt zurückholen - sie passen für mich irgendwie nicht, aber da mag ich alleine darstehen.

Ebenso wie dem schwarzen Schaf gefallen mir Mondauges Zitate. Allein schon der Name Andranee Mondauge, den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen :-]

Bei Alvydas habe ich das Gefühl, dass er die Dunkelelbin geliebt hat und deswegen sehr offen ist - wahrscheinlich bewahrte er Mondauges und Loonas Erinnerungen bisher auf, weil er die richtige Zeit noch nicht für gekommen hält.
    Allerdings wird er die richtige Zeit vielleicht nicht mehr erleben - er macht einen sehr schwachen, kränklichen Eindruck auf mich. Können Elben an Krankheit sterben??? Wenn nicht, tippe ich auf Gift.

Größtes Verständnisproblem waren die "Familien", ich hab einfach nicht kapiert, dass das eine Währung ist :chen

Olkodan und Trurre sind sympathisch, Olkodan fast mehr. Trurre kann ich nicht einschätzen - aber ich mag Zwerge sowieso nicht so gerne wie Elben. Auch wenn die ja nicht nur im positiven Licht dargestellt werden... Ich bin nach wie vor der Meinung das Glautas mit seinen Untergebenen hinter der Verschwörung steckt... Das passt zu der Szene, in der Iviiidis und er sich streiten und er ihr vorwirft, dass sie angesichts der Tatsache, dass sie einst Könige gestellt haben, mit ihrer Partnerwahl immer noch nicht sein Wohlwollen findet.

• Nö, an pinien und äpfeln hab ich mich eigentlich nicht gestört...
    ich find es eher störend, wenn zu viele fremdwörter vorkommen, denn ich stell es mir ja immer vor, dass ein autor ein übersetzer seiner welt ist, und je mehr er unübersetzt lässt, umso schlechter kann er die sprache seiner eigenen geschöpfe...

aber das hab ich schon in der 'gilde der schwarzen magier' bemängelt, wo mir denn warum kann man einen kleinen Jungen nicht einfach Mauser oder Rätter nennen, warum muss man das in Cery übersetzen, um dann ständig Absätze und Nebensätze daran zu verschwenden, dass das die übersetzung für ein kleines Nagetier ist?

Andronee Mondauge fand ich auch gut, das Mondauge besonders, aber ich fand eigentlich komisch, dass die elben im wald wohnen und wenig baumnamen haben, und Goldblatt, Rotblatt, Birke, Zitterpappel etc nicht als namen vorkamen... ich stell mir jetzt vor, dass die ganzen schönen namen mit den doppelvokalen alle sowas heissen, auf Goldelbisch.

:gruebel Natürlich, wenn man in andere weltgegenden und andere völker reist relativiert sich das mit der übersetzung wieder. Es sei denn, eine hauptfigur ist polyglott und gibt ihren gefährten übersetzungen.

Die sprachschwierigkeiten der heilerin mit den Sandläufern waren witzig.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich bin auch schon seit ein paar Tagen mit dem zweiten Abschnitt durch und jetzt wirds Zeit, dass ich auch mal was dazu schreibe...

Es ging ja direkt spannend weiter... Olkodan hat sich also mit Trurre angefreundet! Die beiden sind auch echt lustig zusammen... und dieser Zwerg ist ganz schön verfuttert, aber ich finds echt süß, wie Olkodan dafür sorgt, dass der kleine Zwerg auch genug zu Essen für unterwegs dabei hat :grin
    Olkodan reagiert ja recht gelassen darauf, dass seine Frau eine heimliche Schwester hat... aber anscheinend weiss er nicht, dass es das Phänomen gibt, dass Elben des Lichts dunkle Elben gebären können, denn sonst könnte er sich die Verbannung ja erklären...

Rookhan ist meiner Meinung nach kein freundlicher Geselle und ich hoffe, dass wir ihn ihm Buch nicht allzu oft wieder treffen... wie und wann hat Ruta ihm wohl mal das Leben gerettet???

Lluigolf und Ruta sind also ein Paar... höchst interessant, denn die beiden sind ja schon von ihrer Herkunft sehr verschieden...

Diese Schmetterlinge find ich auch total toll... quasi die SMS der Elben :lache

Alvydas ist mir wirklich sehr sympathisch und es ist schön, wie freudig er Iviidis empfängt! Interessant, dass er die Aufzeichnungen, die als verloren galten, besitzt... und niemand soll es erfahren, dass er den Stein mit den Erinnerungen von Mondauge besitzt...

Und dann wieder dieser Nekiritan... der nervt mich langsam wirklich... kann er nicht die Finger von ihr lassen????? Warum geht sie so sehr auf ihn ein und wehrt sich nicht gegen seine Annäherungsversuche?????? Liebt sie denn ihren Mann nicht so sehr, wie wir denken???? Fragen über Fragen...

Dann war da noch ein weiteres geheimnisvolles Treffen der Dunklen mit ihrem Verbündeten... sehr rätselhaft!

Iviidis sondiert Broneete nochmal und da kommt zum Vorschein, dass Glautas Gefährtin gelogen hat, als sie die Sondierung durchführte... Iviidis und Broneete fragen sich natürlich, warum sie das getan hat und ich frag mich das auch?!?!?!?

Alvydas scheint auch einiges zu wissen, will aber nicht alles sagen... aber was genau weiss er???? Oder weiss er es wirklich nicht, was vorgeht?

Zinaavija und Nekiritan haben auch irgendwelche Geheimnisse... aber worum geht es da genau... Sind Nekirtans Schmeicheleien für Iviidis vielleicht nur Teil eines größeren Plans???

Das ganze Buch wirft wirklich unheimlich viele Fragen auf, auf deren Beantwortung ich sehnsüchtig warte...
    Ich find das Buch bis jetzt auch wirklich klasse und spannend, aber dieses Buch ist auch sehr fies :-) vorallem wenn man eigentlich lernen muss... denn ständig spür ich diesen Drang, dass ich weiter lesen möchte, aber ich hab keine Zeit!!!!!
    Den dritten Abschnitt hab ich auch schon durch, aber ich werd frühestens heute Abend Zeit haben etwas dazu zu schreiben oder vielleicht auch erst in den nächsten Tagen...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich mag die Geschichte immer mehr. Durch die verschiedenen Handlungsstränge kriegt man von allem ein bisschen mit und am Ende fügt sich dann hoffentlich alles hübsch zusammen.

Die Szenen mit Iviidis lese ich eigentlich am liebsten. Ich mag die Atmosphäre und die Natur im Wandernden Hain und auch den Sommerpalast und das tolle Archiv im Baum. Und mich interessiert brennend was Iviidis Nachforschungen ergeben...

Besonders schön fand ich die Idee der Nachrichtenübermittlung per Schmetterling.. hach, wenn es sowas doch nur im echten Leben geben würde :-)

• Zitat

Original von Morgaine
    Die Szenen mit Iviidis lese ich eigentlich am liebsten. Ich mag die Atmosphäre und die Natur im Wandernden Hain und auch den Sommerpalast und das tolle Archiv im Baum. Und mich interessiert brennend was Iviidis Nachforschungen ergeben...

Mit gefallen die Szenen der Reisenden sowie bei den Zwergen am besten. Der Hain ist zwar schön, aber dieses Intrigenspiel ist nichts für mich. Und was die Nachforschungen ergeben, da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich wissen will.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich find Trurre auch wesentlich interessanter, vermutlich, weil ein zwerg ohne axt in meinem weltbild extrem seltsam ist, und weil er der charakter war, dessen namen ich mir sofort gemerkt hab, während mir die anderen einfach zu lang sind, um in meinem Kopf zu bleiben.

• Hmm...
    das kann ich genau erst mit Informationen aus den späteren Teilen erklären, ich spoiler hier mal.

Er ist ein netter Nebencharakter ja, das schon, aber mehr nicht.
    [sp]das katastrophale Missverständnis mit der Elfengarde, aufgrund dessen er seine Schützlinge aus den Augen lässt, und diese Eskapade ins Zwergenland, die sich zog und zog, und letzendlich nicht wirklich Einfluss auf die Geschichte hatte, sondern nur Trurres Versuch war, sich ins Rampenlicht zu spielen, haben mich ziemlich genervt. Was haben denn die Aufrührer im Zwergenland mit den Elfen, mit der eigentlichen Handlung zu tun? Absolut nichts, einfach nur ein nettes Episödchen für die Fans von Trrrrurrrilein. :rolleyes[/sp]

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Elfen lieber als Zwerge mag (auch wenn meine momentane Signatur etwas anderes aussagt :grin)

• Zitat

Original von Morgaine
    ich mag Elben auch lieber als Zwerge :-]

Ich im Prinzip auch, wenngleich Trurre eine sehr sympathische Gestalt ist. (Allerdings haben es Zwerge seit den "Trollen" schwer bei mir; Trurre bildet da eine rühmliche Ausnahme.)

In zwei, drei Tagen bin ich hier auch wieder ganz zugange, dann kann ich auch den Spoiler von Bartimaeus lesen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ja, eigentlich war ich ja auch Troll-geschädigt, aber Trurre hat ja keine axt ständig im anschlag... er muss sie sich immer erst zusammenbauen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Huhu Barti... ich mag Trurre auch nicht wirklich und zwar größtenteils wegen der Dinge, die du in deinem Spoiler angesprochen hast!
    Dafür mag ich Olko total gerne und die Dunklen gefallen mir auch sehr gut...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich mag Elben eigentlich mehr als Zwerge, aber Trurre ist kein gewöhnlicher Zwerg.
    Einen Zwerg-Zauberer finde ich sehr intressant.
    Trurres Ausflug zu seiner Familie finde ich aber auch nur dann gerechtfertigt,
    wenn es eine Fortsetzung gibt, die darauf aufbaut.
    Olko finde ich nur langweilig - lieber braver Eheman, der tut was seine Frau sagt.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von Saru
    Olko finde ich nur langweilig - lieber braver Eheman, der tut was seine Frau sagt.

Ich dachte, Frauen wollen sowas? :grin :schnellweg

• Zitat

Original von SiCollier

Ich dachte, Frauen wollen sowas? :grin :schnellweg

:bruell LANGWEILIG!

Mit dem kann man ja nicht mal richtig streiten. :rolleyes

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• :gruebel Tut er das? Ist Olko brav und verlässlich? Hat sie etwa nach ihm geschickt? Sie hat da grad alle ihre verführungskünste an Nekiritan ausprobiert, und um wirklich erfolg zu haben, hätte sich die angelegenheit noch etwas hinziehen müssen, und plötzlich steht Olko auf der matte... :rolleyes
    Und dann beginnt er still und heimlich Baumzusingen... hat er ihr das etwa gesagt?
    :chenUm kinder großzuziehen mag man als frau die netten, verlässlichen, zum lieben die windhunde... - also ist es für einen mann immer gut, wenn er zwiebelig mit dunklen tiefen aufgebaut ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()