'Elbenzorn' - Seiten 181 - 255

• Das Gefühl, dass Glautas und Zinaavija mit den Dunkeln verhandeln, wird ja immer stärker. Aber ich glaube diese Auflösung wäre zu einfach ... nur was bedeuten dann diese verdächtigen Gespräche?
    Dass es Nekiritan ist, kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen. Er ist zwar arrogant und nervig, aber würde so einer wie er mit den Dunklen reden?

Trurre hat seine Heimat also (mehr oder weniger) freiwillig verlassen ...
    Obwohl seine Mutter und seine Schwester wollen, dass er nach seiner Rückkehr dort bleibt, scheint er sich nicht zu trauen. Aber wen wundert das schon? Wenn er vom eigenen Vater verachtet wird, nur weil er Magie beherrscht und seine Axt nicht immer dabei hat, was wohl heißt, dass er den Kampf wenn möglich vermeidet ...

Rutaaura und Lluigolf wollen jetzt also die Gefangenen aus den Händen der Sklavenjäger retten. Mit Hilfe von Izayan können sie Illusionen erschaffen. Ich frage mich nur, wie genau sie das machen wollen?! Ein Ungeheuer erscheinen lassen? :lache

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, deshalb werde ich jetzt auch wieder :lesend gehen

• In diesem Teil erfährt man mehr über Trurre, die Namen der Zwerge finde ich übrigens sehr gelungen, warum er nicht bei seinem Volk lebt und so weiter. Die Situation in Kronburg erinnert mich ein wenig an die in Edoras.
    Der sandige Ozean ist ja ziemlich unheimlich, eigentlich eine Wüste, aber mit den richtigen Zaubersprüchen dann doch ein Meer, toller Einfall.
    Ivii kommt dem Komplott auf die Spur, aber wer steckt dahinter? Es bleibt sehr spannend und ich hoffe Olko tuahct bald im Sommerpalast auf um Ivii zu unterstützen.
    Das Buch wird immer besser, aber mit diesem Teil ist schon über die Hälfte gelesen :cry
    von mir aus könnte das Buch 1000 Seiten haben :lesend

• Bin erst halb durch, deswegen lese ich die Kommentare von Anonym und buttercup erst später...

Also, die Vermutungen über Alvydas haben sich also tatsächlich bestätigt, es scheint etwas besonders mit ihm auf sich zu haben...da bin ich schon gespannt wie es weitergeht.

Ganz besonders toll finde ich die splitterartigen Aufzeichnungen Andronees, die man selber wie Puzzleteile zusammensetzen muss, um die Zusammenhänge und geschichtlichen Hintergruninformationen zu erhalten.

Hier wird besonders auf Trurre eingegangen, was ich klasse finde, er ist mein Lieblingscharakter! Liebe Susanne, wenn du mal wieder Zeit hast, könntest du ihm ja ein eigenes Buch schreiben.. :grin. Du siehst, überhaupt kein Erwartungsdruck...
    Was mich allerdings verwundert hat, war der Ausdruck, er wäre kein freier Zwerg. Ist damit gemeint, dass er in irgendeiner Art und Weise Ruta unterstellt ist? Vielleicht durch eine Schuld oder Ähnliches...wir werden sehen.
    Trurre scheint außerdem magisch begabt zu sein, was ja anscheinend nicht normal für Zwerge ist. Sie sind zwar magischen Geschöpfe, aber richtig Magie anwenden können sie normalerweise nicht. Trurre scheint da eine Ausnahme zu sein.
    Mich macht es wahnsinnig nicht zu wissen, was genau mein Lieblingszwerg angestellt haben soll, dass er von dem König so schlecht behandelt wird und auch ansonsten kaum Verbündete in Kronberg hat. Da scheint irgendetwas mit dem Sohn des Königs geschehen zu sein...zumindest gab es da eine Andeutung. Och menno, immer mehr Fragen, statt Antworten...:grin

Sehr lustig war der Witz über die Bärte der Zwergenfrauen..:lache das wird ja tatsächlich immer wieder aufgegriffen.

Durch die anderen Leserunden bin ich leider nicht so schnell, aber wir haben ja Zeit.. :-] Freue mich schon weiterzulesen!

• Trurre ist auch mein Lieblingscharakter. Scheinbar ist er verbannt, weil er Magie wirken kann. Ich bin schon ganz gespannt, ob rauskommt, was genau Trurre angestellt hat.

Je länger ich lese, desto mehr Fragen stellen sich für mich. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, das sich das alles noch aufklärt. :grin

Und Nekiritan. So ein Geck. Der ist ja eine echte Nervensäge. Ivii sollte ihm mal gehörig auf die Finger klopfen. Hoffentlich taucht Olko bald im Sommerpalast auf. :-).

Merkwürdig bleibt für mich Broneete. Irgendwie kommt sie immer wieder mal vor, aber dennoch steht sie "am Rand". Es wundert mich, dass sich nicht mehr andere Elben für sie interessieren. So wie das Völkchen sich mir bisher präsentiert hat, sind die doch ganz wild auf Klatschgeschichten. Eigentlich sollte sie dann doch mehr im Zentrum der Klatschgeschichten stehen, weil sie bei dem Überfall am Anfang Wache gestanden hat.......

Das mir den Zwergenfrauen und den Bärten fand ich auch göttlich. Irgendwie ist das bei Fantasy immer wieder ein Thema :oha Ich finde es super, dass die Angelegenheit hier mit etwas Ironie aufgefasst wird.

Alles sehr spannend. Da hilft nur noch :lesend

Was für ein Glück, dass Wochenende ist und ich ein wenig mehr Zeit habe :lache

Man kann auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnurrnase ()

• (Ich schreibe das jetzt in diesen Fred und nicht bei „Fragen“, weil ein Teil der Ausführungen dort zu sehr spoilern würde.)

Was einige mit dem „Knick im Rücken“ bei Piper meinten, habe ich inzwischen auch bemerkt. ;-)
    Das Cover habe ich mir nochmals bewußt angesehen. Ich glaube, wenn ich das Buch frontal in der Buchhandlung sehen würde ... dann würde ich es auf Grund des Covers eher nicht kaufen (buttercup, Du bist also nicht die einzige, der das Cover nicht zusagt). Das Bild erinnert mich an alles mögliche (Germanen, Wotan bis hin zu gar grauslichen Dämonen), nur mit Sicherheit nicht an Elfen bzw. Elben. Das Originalbild spricht mich schon eher an.

Die Antwort auf die fast nicht zu vermeidende „Tolkien-Frage“ (im "Fragen-Fred") fand ich interessant. Elfen/Elben (Wikipedia-Artikel) gabs ja schon länger in der Literatur (habe jetzt nur mal diagonal geguckt, und bin z. B. auf Christoph Martin Wieland gestoßen. Aber seit dem Herrn der Ringe (den ich bisher nur ein Mal gelesen, aber mindestens fünf mal die Filme gesehen habe :rolleyes ) sind ja die meisten „Fabelnamen“ belegt. Mir gefällt es immer wieder, wenn in solchem Zusammenhang „allgemein bekanntes“ (wie z. B.: Elfen haben spitze Ohren) mit neuen Facetten verknüpft werden, so daß ein ganz anderes Bild entsteht. Christoph Hardebusch hat das mit den Trollen schon sehr schön gemacht, und hier entsteht auch eine ganz eigene überzeugende Welt. Herbie Brennan hat in seinen Faerie - Büchern ja auch Elfen als Hauptfiguren, dort sind sie wieder ganz anders als hier. Allerdings gibt es bei Brennan auch verschiedene Arten von Elfen (ich setze „Elfen“ jetzt einfach synonym mit „Elben“): Lichtelfen, Nachtelfen und Baumelfen beispielsweise. Auch hier gibt es ja verschiedene Elbenvölker oder -arten. Mal sehen, wie sich deren Verhältnis zueinander weiter entwickelt.

S. 182f. Während Glautas völlig unerwartet verreist, führt Zinaavija ein konspiratives Gespräch, vermutlich mit dem „er“. Also Glautas weiß davon doch nichts? Jedenfalls ist Zinaavija wohl in die Sache verstrickt, und Broneete wird irgendwie auch noch in alles reingezogen, zumindest riecht es stark danach.

S. 186ff stellt Inderekin die Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn alle unsterblich sind, was passiert nach ein paar Jahrhunderten? Überbevölkerung ist wohl nur ein sehr schwacher Ausdruck dafür. Unfair, daß Iviidis sich vor der Antwort drückt, ich will es auch wissen.

(Die anderen Kommentare hier lese ich erst, wenn ich selbst ein Stück weiter gelesen habe.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich verstehe nicht, was ihr alle an Trurre findet :gruebel Er ist ganz sympathisch, seine Geschichte ist auch interessant, aber irgendwie ist er für mich mehr der freundliche Begleiter als der Held.. Ich bin finde Lluigolf viel interessanter.
    Außerdem denke ich, dass Trurre da mit der Gruppe Elben was fürchterlich missinterpretiert hat. Ich denke, dass das ein elbeninterner Krieg gemeint war, dass das Verschwörer waren - dazu passt auch Zinaavijas Gespräch, in dem auf die Blutigkeit hingewiesen wird. Ich verstehe nicht ganz, warum Trurre sofort losreitet...

Ich wundere mich immer wie kurz die Entfernungen auf der Karte nur sind, halbe Tagesreisen, zwei Tage, das wirkt alles so nah... Auch erstaunlich, dass das Buch mit bis jetzt sehr wenigen Toten (zwei, oder? der Diener Rookhans und der ermordete Kommandeur) auskommt, aber der obligatorische Krieg wird ja schon angekündigt...

Interessant finde ich, wie sich das alles an Hof entwickelt, ich liiiiebe solche Intrigen und finde sie sehr viel interessanter als ständiges Herumgereite.

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich bin finde Lluigolf viel interessanter.

Ich muss sagen, ab der Wüstenepisode ist er mir auch sehr sympathisch..wahrscheinlich weil er mich an Akkarin erinnert hat, als er Ruta seine Kraft gab...da musste ich mir glatt ein Tränchen unterdrücken.. :cry Und außerdem wissen wir jetzt, dass er ein Habelb ist...sehr interessant.

Zitat

Original von bartimaeus
    Außerdem denke ich, dass Trurre da mit der Gruppe Elben was fürchterlich missinterpretiert hat. Ich denke, dass das ein elbeninterner Krieg gemeint war, dass das Verschwörer waren - dazu passt auch Zinaavijas Gespräch, in dem auf die Blutigkeit hingewiesen wird. Ich verstehe nicht ganz, warum Trurre sofort losreitet...

Das glaube ich allerdings auch, ich denke das war ein geplanter Umsturz, der von einer der 5 Familien ausgeht. Aber der König der Zwerge war ja eh nicht so begeistert was das Aufrüsten anging...

• Ja, einen augenblick lang hab ich mir um Lluis richtige und ernsthafte sorgen gemacht, auch wegen Akkarin :cryim hinterkopf... aber dann kam er ja wieder hoch. :-]

Also Trurre mag ich sehr, und sein einziger zwergen-magier-sein ist ja nett, dass er der königssohn unter dem berg ist schwingt ja schon am anfang mal mit, war also keine grosse überraschung... und drück Susanne ein sequel aufs Auge, weil... ich hab mich heute um vier uhr morgens nach einem kuriosen apltraum... uups, nein, kein apfeltraum, und schon fertig gelesen, und wurd völlig unbefriedigt zurückgelassen...

Wer mir noch für eine nötige vertiefung gefallen hat waren die wassermagier vom sandigen ozean (sowas ähnliches schwebte mir in Gothic3 vor, aber es gab keine echte Adanos-option) der beruf scheint fast so toll wie baumsänger zu sein. :schwimmen
    Auch kam an der stelle doch irgendwo durch, dass Ruta schon ziemlich alt ist, und dass früher da die küste des westmeeres war, ich denk mir so, das Mittelmeer war zuletzt vor etwa... 35-15.000 jahren vom atlantik abgeschlossen und um einiges seichter, ebenso das schwarze meer, dass angeblich eine tiefebene war und erst seit 8000 vuz in seiner heutigen form existiert...
    Natürlich stell ich mir jetzt auch die frage: wie alt wird Lluigolf als Halbelb... kann er auch bei bäumen kraft tanken, oder ist er so jung, dass er das noch nie gebraucht hat?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Trurre auf dem Weg zum Zwergenkönig. Das Gespräch, welches er belauscht, deutet er wohl falsch. Das kann er jedoch nicht wissen.

Viel interessanter ist zu erfahren, daß er ein Verbannter ist.

Tja, und auf Seite 209, beim „Einmarsch“ von Trurre in den Zwergensaal ist es dann soweit: Tolkien läßt grüßen, genauer gesagt: Peter Jackson. Zwergenhallen sehen für mich immer - egal wie sie beschrieben werden - so wie die Hallen von Moria im Film aus. Die Bilder waren einfach zu prägend.

Und Trurre hat eine Mutter (gut, das war zu erwarten ;-) ) und auch eine Schwester. Und hat wohl irgendwas mit dem Tod des Königssohnes zu tun bzw. war dabei. Aber magische Fähigkeiten besitzt er auch. Darüberhinaus ist im Zwergenreich wohl einige zugange. Na ja, da sind ja etliche Herde am kochen.

Seite 230f. Habe ich das richtig verstanden: Rutaaura & Co reisen durch eine Wüste, die aber durch magische Kräfte teil- und zeitweise in ein Meer verwandelt wird? Und um da durch zu kommen, machen sie so was ähnliches wie seinerzeit Moses beim Durchgang durch das Rote Meer? :gruebel

Zum Endes des Abschnittes ist schließlich auch bekannt, daß Lluigolf ein Halbelf ist.

Zitat

Anonym
    Rutaaura und Lluigolf wollen jetzt also die Gefangenen aus den Händen der Sklavenjäger retten. Mit Hilfe von Izayan können sie Illusionen erschaffen. Ich frage mich nur, wie genau sie das machen wollen?!

Ich vermute, daß die sich mit Hilfe der Illusion und der Verkleidung als „Sklavenhändler“ ausgeben und die Gefangenen aufkaufen. Unlogisch dabei ist, daß sie dann Geld (oder was vergleichbares) ausgeben müßten. Oder - andere Möglichkeit - sie schleichen sich als Händler getarnt ins Lager der Sklavenjäger ein, die Illusionen stiften Verwirrung, und unsere Helden greifen zu den Waffen und nutzen den Überraschungseffekt für die Befreiung aus.

Zitat

MagnaMater
    wie alt wird Lluigolf als Halbelb

Das war auch mein erster Gedanke.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Am Beginn dieses Abschnitts bin ich über die Begegnung Indekrins und Alvydas gestolpert. Alvydas singt, als alter "legendärer" Baumelb, eine Holzmurmel aus seinen Baum für den Jungen. Dieser darufhin: "...wie Papa."
    Kann man da wirklich wie Iviidis darüber hinweggehen ("Er ist Tischler.")? Oder steckt hinter Olkodran doch mehr als nur eine bäuerliche Ausgabe eines Elben?
    Wir werden sehen!

Trurre belauscht Elben bei einer offensichtlichen Verschwörung. Aber gegen wen? Er nutzt dies als Vorwand sein Volk, bei dem er eigentlich nicht willkommen ist, zu warnen.

Zitat

von SciCollier
    Zwergenhallen sehen für mich immer - egal wie sie beschrieben werden - so wie die Hallen von Moria im Film aus. Die Bilder waren einfach zu prägend.

Das ging mir genauso!
    Wir erfahren etwas über das Leben der Zwerge und die Geschichte Trurres. Er ist ein magiebegabter Zwerg, und damit ausgestoßen, scheinbar ähnlich wie die "Dunklen" bei den Elben!

Lluis und Ruta sind weiter mit dem Sandläufer und der Heilerin unterwegs im sandigen Ozean. Einen Titel der eine Wüste vermuten lässt, aber doch mehr verbirgt. Man kann halt auch ertrinken. In diesem Zusammenhang erfährt man, das Lluis nicht einfach ein Mensch, sondern ein Halbelbe ist. Also vielleicht auch ein Ausgestoßener in seiner Welt?

Zitat

von MagnaMater
    Natürlich stell ich mir jetzt auch die frage: wie alt wird Lluigolf als Halbelb...

Ist er bereits sehr alt, wäre dies vielleicht ein Grund!

Und nun zurück in den Sommerpalast! Hoffentlich kommt Olkodran bald!

• Hmm, also in diesem Teil war mir zu viel Zwerg drin :gruebel
    Versteht mich jetzt nicht falsch, ich find Trurre auch ganz sympathisch, aber für mich ist es spannender zu lesen, wie weiter an der Verschwörung rumgerätselt wird oder wie Ruta nun die Schwarzen findet. Ich finde, als Nebencharakter ist Trurre in diesem Teil zu sehr in den Vordergrund gerückt worden. Andererseits erfährt man natürlich mehr über seine Persönlichkeit.

Und warum Ruta sich da jetzt an Tammayout rangehängt hat, versteh ich auch nicht ganz. Sie wollte doch so schnell wie möglich die Schwarzen finden und sie weiß auch, dass im Sommerpalast nicht alles mit rechten Dingen zugeht, und doch kümmert sie sich um solch eine "Nichtigkeit". Ist das, weil sie sowieso in Richtung Süden muss?
    Vielleicht steckt aber auch noch mehr hinter dieser Handlung um Tammayout und seinen Stamm - vermute ich jetzt mal, weil Ruta und Llui sich nun auch auf die Suche nach den entführten Kindern machen.

• So... eine Bahnfahrt später bin ich auch hier angekommen.
    Das Buch gefällt mir immer besser. Besonders die gespeicherten Erinnerungen sind eine gute Idee. Ich will endlich wissen, was in den Memorien (:grin) von Alvydas, Lootana und Andronee los ist. Iviidis vertröstet mich als Leser schon seit gut hundert Seiten, hab ich das Gefühl.

Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, wie ich mir Rutaaura als Dunkle vorstellen muss. Ist sie einfach dunkelhäutig (afrikanisch) oder "richtig" schwarz, wie Teflon (sorry, ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein)? Mit weißblonden Haaren wird beides ziemlich kurios aussehen.

Die Sprache von Tamayout ist ziemlich schräg. Stimmbänder und Zungen der Wüstenbewohner müssen irgendwie anders sein, als unsere. Ich kann das alles beim besten Willen nicht aussprechen...

Heute abend gehts weiter. Ich will endlich wissen was in diesen Erinnerungen drin ist.

• Zitat

Original von Magna Mater
    Also Trurre mag ich sehr, und sein einziger zwergen-magier-sein ist ja nett, dass er der königssohn unter dem berg ist schwingt ja schon am anfang mal mit,

:gruebel Ehlich gesagt habe ich da noch gar nicht dran gedacht...aber stimmt, das würde hinhauen. Naja, mal sehen was wir da noch erfahren.

Zitat

Original von Joschi
    Am Beginn dieses Abschnitts bin ich über die Begegnung Indekrins und Alvydas gestolpert. Alvydas singt, als alter "legendärer" Baumelb, eine Holzmurmel aus seinen Baum für den Jungen. Dieser darufhin: "...wie Papa."
    Kann man da wirklich wie Iviidis darüber hinweggehen ("Er ist Tischler.")? Oder steckt hinter Olkodran doch mehr als nur eine bäuerliche Ausgabe eines Elben?
    Wir werden sehen!

Da bin ich auch dran hängen geblieben und hab lange drüber nachgedacht. Ich finde nämlich diesen Tischlervergleich auch nicht sehr befriedigend. Ich denke auch, dass Olko Geheimnisse vor seiner Frau hat, wie sie es ja auch mit ihm hält...da bin ich schon gespannt.

Zitat

Original von Eny
    Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, wie ich mir Rutaaura als Dunkle vorstellen muss. Ist sie einfach dunkelhäutig (afrikanisch) oder "richtig" schwarz, wie Teflon (sorry, ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein)? Mit weißblonden Haaren wird beides ziemlich kurios aussehen.

:grin da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber so wie ich das soweit verstanden habe, ist sie wohl schwarz wie die Nacht, oder? das sähe dann aber wirklich skurril aus.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

:grin da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber so wie ich das soweit verstanden habe, ist sie wohl schwarz wie die Nacht, oder? das sähe dann aber wirklich skurril aus.

Also, ich persönlich hab sie mir immer dunkel wie dunkle Schokolade vorgestellt. (Zartbitter *g*) Aber ich finde, das darf jede/r Leser/in für sich selbst entscheiden - das ist doch das Tolle am Kopfkino!

• Ich dachte ja schon beim Lesen, Ruta sieht irgendwie aus wie ein Negativ. Also bräuchte man bloß nach einer Schwarzhaarigen zu googeln, den Rest macht ein Progrämmchen. Wobei ich sie mir etwas verschmitzter vorstelle, nicht ganz so klassisch wie die da.