'Elbenzorn' - Seiten 256 - 322

• Waas... die erste hier? :wow

Ivii hat leichte schwierigkeiten mit dem aushorchen von Nekiritan. Also ich mag ihn ja nicht wirklich, den mann, aber irgendwie scheint mir Glautas noch einen zahn böser.
    Der verschwörer am Anfang sagt ja, er hätte die höchste mögliche position erreicht. Neki ist nur einer von vielen ratsherren und das noch nicht lange, während Glautas der chef-bewahrer ist.
    Was ich nicht begreife... eigentlich müsste das ja automatisch der älteste elb sein, aber Alvy scheint aus irgendeinem grund zu müd und wacklig geworden zu sein... da hat mir die idee der Rice-vampire gefallen, die sich einfach mal für 100 oder 500 jahre irgendwo eingraben, bis sie wieder frisch und munter und für neue schandtaten bereit sind, das müssten die elben ja auch machen können.

Aber Olkodan ist endlich seiner gefährtin ins zentrum der elben-macht gefolgt, jetzt hat Neki das nachsehen *hämsich grins*

Ha, und wir haben endlich wieder morde, vorher haben sich einige ja beschwert, dass es für kriegsvorbereitungen zu sanft zuging.

:chen Und die illusion der drei zaubererbegabten für die händler, ich finde sie köstlich :chen

:nono Nana, Trurre, du wirst dich da ja wohl nicht verschwören, das wird paps nicht ganz gefallen... oder vielleicht doch, weil er dich ja für zuwenig schlagfertig hält.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich fand die Szene zwischen Ivvidis un Nekiritan köstlich :lache Diese Schauspielerei - genial!

Allerdings halte ich es für einen Fehler, dass Olkodan und Iviidis sich so schnell Glautas anvertraut haben, auch seine Reaktion wahr sehr merkwürdig... Und dann dieses "Sie beginnt, lästig zu werden" im Brief, den die Dunklen bekommen haben... :rolleyes

Das Lluigolf und Rutaaura den Sandläufern, (wie heißen die doch, irgendwas mit "w" oder?) helfen finde ich super. Auch die Ausführung finde ich sehr amüsant zu lesen. Nur das Ende habe ich nicht ganz klar verstanden... Rutaaura, die sich ja zauberverkleidet hatte, wird wach, erblickt jemanden, der sie mit Schwester anredet, also vermutlich einen derjenigen, die sie sucht... Das heißt ja irgendwie, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist. Und irgendwas ist mit ihren Begleitern. Uiii ist das spannend :lache

Zitat

Original von MagnaMater
    :nono Nana, Trurre, du wirst dich da ja wohl nicht verschwören, das wird paps nicht ganz gefallen... oder vielleicht doch, weil er dich ja für zuwenig schlagfertig hält.

Paps? Wer ist denn Trurres Vater - da hab ich wohl was überlesen, ich geb's zu, ich lese bei Trurre immer ganz schnell, damit ich die anderen weiterbegleiten kann.. :chen

• Irgendwo ziemlich am anfang redet Lluis mit Trurre, und da wird - zumindest für mich offensichtlich - angedeutet, dass der Zwergenkönig sein Vater ist, und er den jungen vor die tür gesetzt hat, zumindest habe ich, gleich als ich begann meine personen-liste zu schreiben, notiert: 'Trurre, Ruta's Stolperstein, Zwerg ohne Axt, verbannter Sohn des Zwergenkönig Groffin.'
    Ich glaube nicht, dass ich hellsichtig bin, das hat einfach die geschichte verlangt, so wie ich sie mir vorgestellt hab...

:gruebelSagt jetzt nicht, dass die schranze Nekiritan einmal gesandter beim Markgraf war, und weil ihm stinkfad war ein techtelmechtel mit der hübschesten elbenähnlichsten dienerin angefangen hat, und der Vater von Lluis ist... denn das ist so faust auf's aug, dass es fast passen würde...

:chenJah, ich möcht so gern sehen, wie ihm Lluis eine klebt. :chen

• Ah, so eine Illusion war also gemeint.
    Darauf wäre ich, ehrlich gesagt, eher nicht gekommen.

Nekiritan wird immer unsympathischer. :hau

Beim folgenden Satz von Kjetil "Du wirst hier gebraucht, wenn der Sturm losbricht, Trurre Silberzunge" (S. 321) habe ich mich gefragt, was genau sie vorhaben. Also ob der angedeutete Krieg gemeint ist oder ob die Zwerge etwas anderes vorhaben.

• Ich denke, sie wollen ihrem Kunge den Kopf zurechtsetzen.
    Diese Szene erinnerte mich etwas an HdR, der eigentlich gute und gerechte König, der durch Einflüsterungen falscher Berater an Macht und Ansehen gewinnt.

Das scheint ja ein widerlicher Klan zu sein, der da versucht sich nach oben zu schleimen.
    Hoffentlich mach Trurre sie alle platt :grin

zornige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• In diesem Abschnitt habe ich mich erstmals gefragt, ehrlich ich habe nicht versucht es zu recherchieren, wer die Einteilung für die Leserunde gemacht hat!

Alle Kapitel enden grausam besorgniserregend, und im nächsten Kapitel stehen andere Protsgonisten im Mittelpunkt, so dass man wahrhaft auf die Folter gespannt wird!

Also Leute, irgewndwann muss ich auch mal schlafen!

• :chen drum konnte ich ja auch nicht aufhören lesen, ich dachte mir immer:
    'ach, den abschnitt noch fertig', und dann: 'waas, das kann aber nicht sein! mitten in der handlung, wie geht das weiter? Das muss ich jetzt wissen!'

Braver abschnittseinteiler. :roflWenn das anders gemacht wird, kommt man nie weiter, und der SUB schrumpft nie weg.

• Also ich fand auch die Schauspielerei von Iviidis genial... Nekiritan ist auch noch voll drauf eingegangen...
    Jetzt ist ja zum Glück Olko da...
    Ich fands auch etwas gewagt und riskant, dass Iviidis und Loko sich direkt ihrem Vater anvertraut haben... aber mal ganz ehrlich, se ist seine Tochter und würde wahrscheinlich nie davon ausgehen, dass er in so einer Verschwörung mit drin stecken würde...
    Bei den Zwergen denke ich auch, dass sie Trurre brauchen, weil sie eine Art Bürgerkrieg zu bestreiten haben, denn so kann es ja mit dem König wirklich nicht weiter gehen... wartet mal ab... Trurre wird noch König und dann wird im Zwergenland alles gut :grin
    Der Brief, den die Dunklen da haben, beunruhigt mich sehr... wer ist mit ihr gemeint??? Ich habe sehr böse Befürchtungen...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Mich hat Ivii tierisch aufgeregt, ich hatte das Gefühl dass sie selber nicht wusste, was sie eigentlich will. Aber jetzt ist zum Glück Olko da, der mir sehr sympathisch ist. Allerdings hätte ich ja schon eher nach meiner Frau gesucht, er schien das Ganze nicht richtig ernst zu nehmen...

Bei dem Gespräch des Elben mit den Dunklen, wo es um das Verschwinden von Ivii ging, hatte ich direkt Glautas im Verdacht, aber das wäre etwas offensichtlich, oder?

Milchiggrüner Echsenschnaps klingt übrigens echt wiederlich.. :uebel

Die Befreiungsaktion fand ich sehr spannend und gut durchgeführt, Lluis ist wirklich ein begnadeter Schauspieler, das hat er sehr überzeugend gemacht, wohingegen Ruta sich ein wenig verschätzt hat..

Insgesamt muss ich sagen, bin ich langsam ein bisschen enttäuscht...Am Anfang war alles so spannend und es hat mir alles sehr gut gefallen, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass wir uns auf der Stelle fortbewegen. Es geht einfach nicht mehr weiter. Es ist noch nicht viel passiert und es sind nicht mehr viele Seiten übrig.
    Mal sehen was das noch wird.

• So, ich bin wieder da. :-] Ich hatte zwar ein Kapitel nochmals gelesen, um wieder rein zu kommen, doch zu viel schreiben kann ich erst mal nicht.

Die Dunklen haben anscheinend wieder eine üble Sache vor; ich fürchte ja fast, daß sie es auf Iviidis abgesehen haben. Doch das scheint erst mal schief gegangen zu sein. Oder doch nicht? Wo ist sie eigentlich? :gruebel

Olkodan lernt Baumsingen - das sind ja gute Aussichten; die Gespräche mit Alvurkan sind auch sehr aufschlußreich. In den letzten Monaten habe ich wohl zu viel Fantasy bzw. über Elfen/Elben gelesen. In einem Buch kam so etwas ähnliches wie das Baumsingen vor, ich erinnere im Moment nur nicht mehr, in welchem. Vielleicht fällt es mir noch ein.

Die Aktion zur Befreiung der Sandläuferkinder scheint ja letztlich auch geklappt zu haben, obwohl ich mir über den endgültigen Ausgang nicht sicher bin. War da nicht jemand dabei, der die Illusion machen sollte? Aber Rutaaura hat sie dann erzeugt, oder habe ich das falsch verstanden? Das war schon gemein, daß zu früh zu den Zwergen gewechselt wurde. Na ja, das wird sich hoffentlich noch aufklären.

Edit nach dem Lesen der anderen Posts:

Zitat

Bartimaeus
    Allerdings halte ich es für einen Fehler, dass Olkodan und Iviidis sich so schnell Glautas anvertraut haben, auch seine Reaktion wahr sehr merkwürdig...

Darüber habe ich mich auch gewundert; schien mir etwas blauäugig. Andererseits, wer mißtraut schon dem eigenen Vater.

Zitat

Joschi
    In diesem Abschnitt habe ich mich erstmals gefragt, ehrlich ich habe nicht versucht es zu recherchieren, wer die Einteilung für die Leserunde gemacht hat!

Ähm, das war ich. Und ich habe durchaus versucht, die Abschnittsenden immer an logische Stellen zu legen (also wenn es auch im Buch wechselt). Meistens scheint mir das auch gelungen zu sein. :grin :schnellweg

Zitat

Schwarzes Schaf
    Insgesamt muss ich sagen, bin ich langsam ein bisschen enttäuscht.

Also ich überhaupt nicht. Angesichts meiner „lädierten Nerven“ ist mir die Spannung ausreichend. Und nachdem ich aus der „Tintenwelt“ zurück bin, kann ich nur sagen, hier geht es doch mit RIESENschritten vorwärts, es passiert jede Menge auf relativ wenigen Seiten. Balsam für die Seele. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Ähm, das war ich. Und ich habe durchaus versucht, die Abschnittsenden immer an logische Stellen zu legen (also wenn es auch im Buch wechselt). Meistens scheint mir das auch gelungen zu sein. :grin :schnellweg

Also, was mich betrifft, fand ich die Einteilung gut!
    Und auch inhaltlich logisch, wobei es sich im von Dir vorher zitierten Post nicht wirklich um ernstgemeinte Kritik gehandelt haben dürfte :grin

grinse Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Elbereth
    Also, was mich betrifft, fand ich die Einteilung gut!
    Und auch inhaltlich logisch, wobei es sich im von Dir vorher zitierten Post nicht wirklich um ernstgemeinte Kritik gehandelt haben dürfte :grin

Danke.
    Ich habe das auch weniger als Kritik denn als Bestätigung, daß ich es richtig gemacht habe, aufgefaßt :grin . ("Cliffhanger" nennt man sowas doch heute. Außerdem ärgere ich mich auch immer, wenn ein Abschnittsende nicht mit einem "logischen" Ende im Buch zusammenfällt. Gut, es geht nicht immer, aber eigentlich doch ziemlich oft.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich war auch zufrieden mit der Einteilung... (wie immer, wenn SiCollier sie macht :grin), auch wenn es manchmal ganz schön fies war, dass es dann gerade so spannend war... aber das konnte SiCollier ja vorher nicht wissen! :wave

Leserweisheit

• Einteilung? Welche Einteilung? :gruebel ;-)
    Ich habe nach dem ersten Abschnitt alle weiteren bis zum Ende einfach ignoriert,
    weil ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte. :schaem

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von Saru
    Einteilung? Welche Einteilung? :gruebel ;-)
    Ich habe nach dem ersten Abschnitt alle weiteren bis zum Ende einfach ignoriert,

Sowas kann natürlich auch passieren :lache... aber dann find ich es immer so schwierig was zu den jeweiligen Abschnitten zu schreiben

Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Sowas kann natürlich auch passieren :lache... aber dann find ich es immer so schwierig was zu den jeweiligen Abschnitten zu schreiben

Das ist mir dann auch nicht mehr gelungen. :-(
    Aber manche Bücher kann ich einfach nicht aus der Hand legen. :help

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von Saru

So hätte ich am liebsten auch gelesen, ging aber halt leider nicht.

Allerdings ist es mir letzthin auch passiert, daß ich ein LR-Buch auf einen Rutsch durchgelesen habe. Da habe ich dann nach jedem Abschnitt erst meine Kommentare geschrieben, und dann den nächsten gelesen. Das ging ganz gut.

Aber wir sollten nicht zu sehr über die Einteilung diskutieren; nicht daß ich noch den "Einteilerjob" hier kriege. ;-) :yikes

Im übrigen habe ich schon etwas weitergelesen, komme aber erst heute Abend oder morgen früh dazu, im nächsten Abschnitt zu posten.