ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich hab auch grad mal festgestellt, dass die Leserunde ja in einem Monat schon beginnt... man wie die Zeit verrennt!!!
Ach du meine Güte! Wie soll ich das bloß jemals schaffen?
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich hab auch grad mal festgestellt, dass die Leserunde ja in einem Monat schon beginnt... man wie die Zeit verrennt!!!
Ach du meine Güte! Wie soll ich das bloß jemals schaffen?
Ich weiss auch nicht so recht, wie ich das schaffen soll... und dann sind da in meiner Leseplanung noch so viele Bücher, die ich bis dahin schaffen wollte, aber das wird wohl erstmal nichts...
Würde auch gerne mitlesen, habe gerade die Hüterin von Avalon zuende gelesen und bin mal wieder im Avalon Fieber. Wie oft ich on sein werde weiß ich noch nicht, aber gelegntlich wird auch von mir ein Kommentar kommen.
Liene Grüße,
Imandra
Ich werde es nicht schaffen, hier mitzulesen, meine Zeit zum Lesen ist durch mein Baby doch rapide geschrumpft, ich glaube auch nicht, dass sich das in einem Monat groß geändert haben wird. Was soll's, ich hab die Bücher hier, irgendwann werde ich sie schon noch lesen (spätestens, wenn der Kleine 18 ist :grin).
@ Akascha
Schade. Aber an den Zeitaufwand für ein Baby kann ich mich noch dumpf erinnern (ist bei uns schon ein paar Jahre her). Vor allem die fehlende Nachtruhe. Aber sei versichert, es dauert keine 18 Jahre, bis aus dem Baby ein Mensch geworden ist, der vor allem seinen eigenen Interessen nachgeht, und man wieder Zeit für Dinge wie Lesen hat.
Alles Gute für Euch!
ZitatOriginal von SiCollier
Aber sei versichert, es dauert keine 18 Jahre, bis aus dem Baby ein Mensch geworden ist, der vor allem seinen eigenen Interessen nachgeht, und man wieder Zeit für Dinge wie Lesen hat.
Das kann ich nur unterschreiben.
So langsam wirds ernst hier.
Ich habe heute die Einteilung in die englische Ausgabe von "Lady of Avalon" (dt. "Die Herrin von Avalon") übertragen. Man sollte halt doch nach den Originalausgaben gehen; da hätte ich etwas anders eingeteilt, weil dort die Abschnitte - im Gegensatz zur deutschen Ausgabe - sehr deutlich zu erkennen sind.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß Anfang und Ende in der deutschen und amerikanischen Ausgabe unterschiedlich sind. Entweder gibt es verschiedene englische Ausgaben, oder in der deutschen wurde massiv verändert. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, vor allem aber verärgert. Die Namen sind teilweise auch ganz anders (aber das ist dann das geringste Problem).
.
Uh, dann hast du noch nie italienische versionen von englischen büchern gelesen, am schlimmsten ist es mir bei Darkover aufgefallen... ich hab dasselbe buch - einmal auf englisch, italienisch und zuletzt auf deutsch gelesen: ich habs nicht wirklich wieder erkannt...
Italiener nostrifizieren die englischen geschichten viel stärker, und verändern die auch namen so, dass sie sich besser aussprechen lassen, vor allem in der fantasy-literatur ist es schlimm, obwohl es in den letzten jahren besser geworden ist.
Edit: stellt euch vor , Harry Potter aka Töpfer-Harald nimmt stunden bei Professor Hummel und Professor Natter... dann wisst ihr, wovon ich red...
Ich freu mich gar nicht auf die Leserunde... ich hab jetzt nach kanpp 2 Avalonbüchern schon genug! Wie soll ich denn da die ganze Leserunde durch stehen... als mit Die Ahnen von Avalon komme ich gar nicht weiter und ich bin auch nicht motiviert, weil ich das Buch einfach langweilig finde und das schon nach 2 Kapiteln...
Totaler Schwachsinn was ich da geschrieben habe... die Ahnen hab ich schon durch und das Buch war toll... ich komme mit Die Hüterin von Avalon nicht voran... Sorry
@ Dany-Maus1986
Laß Dich nicht irritieren. "Die Hüterin" ist zum Verständnis nicht notwendig; so sehr begeistert war ich auch nicht davon. Die Autorin konnte sich nicht entscheiden, ob sie einen historischen oder einen Fantasy - Roman schreiben will, und so ist weder das eine noch das andere gelungen.
Man hat historische Ereignisse genommen, und die (unnötigerweise) mit Avalon in Verbindung gebracht. Ich lese derzeit (nach der "Hüterin" und dem "Lied für eine dunkle Königin") das dritte Buch, was sich mit Boudica und dem Keltenaufstand (also dem Inhalt der "Hüterin") befaßt. Und ein viertes zum Thema liegt schon startbereit.
Wenn Dich das Thema interessiert, Du aber mit dem Buch nichts anfangen kannst, brich es ab und lies z. B. eines der erwähnten (das hier verlinkte lese ich; Rezi folgt morgen oder übermorgen). Wenn Dich das Thema nicht interessiert, brich auch ab; ich vermute, daß Dir in der Avalon-Chronologie nichts fehlen wird.
Ich freu mich jedenfalls unbandig auf die Avalon-Leserunden.
.
@ MagnaMater
Danke für den Hinweis. Ich war schon dabei, nach weiteren englischen Ausgaben von "Lady of Avalon" zu suchen, doch vermutlich weichen englische und deutsche Ausgabe voneinander ab. (Prolog und Epilog sind auf Englisch ganz anders als auf Deutsch.)
Hehe ich bin ja neugierig, was der deutsche übersetzer treibt, sollte er jemals Valerio Massimo Manfredi's 'Reich der Drachen' in die finger kriegen. Das ist stellenweise sehr... äh... romfaschistisch... eine art golfkriegsliteratur mit martial arts und fantasy elementen, das muss man sehr behutsam übersetzen, dass es für deutsche leser lesbar wird...
(ich fürchte, hierzuland würden einige der textstellen glatt unter wiederbetätigung fallen, in Italien ist es aber normales Forza Italia-gewäsch)
Ich werde schon heute anfangen zu lesen, da am Samsatag noch die Leserunde zum Lächeln der Fortuna anfängt, dann werde ich hoffentlich nicht ganz so viel hinterherhincken.
Ich habe gestern schon begonnen. Liegt aber eher an meinem Schneckenlesetempo
Dann kann ich ja auch endlich mit ruhigem Gewissen auch anfangen. (Allerdings lese ich wohl erst noch die rund 100 Seiten in einem Sachbuch über die Kelten fertig.)
Da bin ja nicht die einzige die schon ein bißchen vorliest
ZitatOriginal von nicole21423
Ich werde schon heute anfangen zu lesen, da am Samsatag noch die Leserunde zum Lächeln der Fortuna anfängt, dann werde ich hoffentlich nicht ganz so viel hinterherhincken.
So werde ich es auch machen, denn ich möchte auch beim "Lächeln der Fortuna anschließend einsteigen"
Also ich lese grad noch ne Thriller und werde noch nicht anfangen... aber ich denke, dass ich am Samstag auf jeden Fall spätestens anfangen werde, aber ich freu mich nicht wirklich drauf... ich lass mich dennoch überraschen und vielleicht werde ich es ja doch mögen!
Die Hüterin habe ich nach knapp 100 Seiten dann doch abgebrochen... mir hat die ganze Thematik nicht zugesagt und ich bin wirklich erleichtert, dass ich mich nicht weiter zwinge das Buch zu lesen!
Uuups, beinah hätt ich diese LR jetzt verpasst
Jetzt hab ich mir schnell die Wälder von Albion aus den untiefen meiner bibliothek ausgegraben, hab mein Fantasmi della Venezia, das ich eigentlich lesen wollte, wieder ausgepackt und stattdessen die Wälder in den rucksack gezwängt - samt jeder menge leerer kommentarlesezeichen..., denn die werd ich bei MZB sicher brauchen
mal sehen, vaporetto-fahren ist immer sooo langwierig... ich werd wahrscheinlich zum lesen kommen.
Ich hab in meinem schuber: Die Wälder, Die Herrin und die Nebel, irgendwo müssen auch noch die Priesterin liegen, ich glaub, ich hab sie letztes Jahr auf englisch irgendwo stehen gesehn, aber nicht dort, wo der rest der reihe war... ich werd danach fahnden, wenn ich retour bin... *die besitzerin einer chaotischen, überfüllten bibliothek*