Marion Zimmer Bradley: Avalon ab 14. Juni 2008

  • Und hier zu guter Letzt die Einteilung für Die Nebel von Avalon


    Das ist etwas schwierig. Ich selbst habe eine recht betagte Bertelsmann-Club-Ausgabe, Hardcover, 814 recht große Seiten mit viel Text in recht kleiner Schrift bedruckt. Die lieferbaren TB-Ausgaben haben 1120 Seiten. Zudem gibt es keine Kapiteleinteilungen (mit Nummern oder so).


    Ich habe daher die Seitenzahlen meiner Ausgabe benutzt und jeweils den Schluß des Absatzes vor der Teilung und den Anfang nach der Teilung dazugeschrieben. Damit sollten die Stellen einwandfrei zu finden sein.


    Es wäre vielleicht praktisch, wenn alle, die mitlesen, angeben, welche Ausgabe sie haben. Dann könnten wir uns auf die Seitenzahlen der Ausgabe einigen, welche die meisten benutzen. Denn es müssen ja auch in den Leserundenfreds sinnvolle Überschriften angegeben werden.


    Die Anzahl der Abschnitte (wenn ich recht gezählt habe 13) habe ich schon mit Wolke abgeklärt; das geht in Ordnung. (War mir bei der Menge nicht sicher.)


    Seite 1 - 75
    (Letzter: „Und mit der Hellsicht einer Priesterin erkannte sie, daß Gorlois bei ihr nie wieder Befriedigung finden würde.“
    Erster: „Cornwall schien mehr denn je am Ende der Welt zu liegen.“


    Seite 75 - 162
    (Letzter: „Aber nun würde wohl auch diese Liebe enden. Der Wille der Göttin würde nun geschehen.“
    Erster: „Die schlanke Sichel des neuen Mondes stand am westlichen Himmel über Avalon.“)


    Seite 162 - 222 (= Ende Erstes Buch)


    Seite 223 - 285 (= ab Beginn Zweites Buch „Die Königin“))
    (Letzter: „Aber weshalb? Artus ist glücklich. Er kann mir nichts vorwerfen. Woher kommt nur diese Trauer?“
    Erster: „An einem Tag im Spätsommer saß Königin Gwenhwyfar mit einigen ihrer Hofdamen in der Halle von Caerleon.“)


    Seite 285 - 349
    (Letzter: „Aber sie fürchtete die aufgeregten Fragen, die unweigerlich kommen würden. Nein, Artus sollte es als erster erfahren.
    Erster: Gwenhwyfar betragt die Große Halle.“)


    Seite 350 - 419 (= Ende Zweites Buch)


    Seite 420 - 484 (= Ab Drittes Buch „Der Hirschkönig“)
    (Letzter: „Er war ihre wahre und einzige Liebe, und sie würde sich nie mehr die Mühe machen, es vor einem Menschen zu verbergen.“
    Erster: "Am Ufer von Avalon gingen die Priesterinnen mit Fackeln in den Händen langsam den gewundenen Pfad am Schilf entlang.“)


    Seite 484 - 551
    (Letzter: „In tiefer Dankbarkeit kniete ich nieder und wußte, daß mein Beten erhört, mein Frevel gesühnt war.“
    Erster: „Der Schnee auf den Hügeln begann zu schmelzen, und in den geschützten Tälern blühten bereits die ersten Frühlingsblumen.“)


    Seite 551 - 608 (= Ende Drittes Buch)


    Seite 609 - 676 (= Ab Beginn Viertes Buch „Der Verräter“)


    Seite 676 - 756
    (Letzter: "Sie warf ihm den Spinnrocken an den Kopf. 'Hinaus mit dir! Aus meinen Augen! Sei auf alle Ewigkeit verflucht! Hinaus!'"
    Erster: "Zehn Tage später machte sich König Artus mit seiner Schwester, Königin Morgaine, und ihrem Gemahl, Uriens von Nordwales, auf den Weg nach Tintagel.“)


    Seite 676 - 756
    (Letzter: „Und sie leben für alle Ewigkeit in Avalon.“
    Erster: Im fernen Lothain, hoch oben im Norden, wartete Morgause auf die Rückkehr ihres jungen Geliebten Lamorak.“)


    Seite 756 - Ende



    Nachdem ich jetzt ja zwangsweise in das Buch hineinsehen mußte, ist es verflixt schwer, das nicht gelesen ins Regal zurück zu stellen. Viel zu schnell hat mich das Buch wieder in seinen Bann gezogen.


    Edit. Schreibfehler gesehen, dann mußte ich auch berichtigen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich seh diese Leserunde ja jetzt erst... ich bin auf jeden Fall dabei... aber ich muss gleich sagen, dass ich mich quälen werde, denn ich hab schonmal mit irgendeinem angefangen und ich fands schrecklich langweilig... aber die Bücher stehen auf meiner SuB-Abbau-Liste und was hilft besser, als eine Leserunde!
    Der Termin passt mir soweit auch ganz gut!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Danke schön...


    Ich weiss jetzt nur leider gar nicht genau, mit welchem Buch ich anfangen soll! Ich besitze 3 Stück: Die Nebel, die Herrin und die Priesterin!
    Die Nebel von Avalon habe ich in der Bild-ausgabe und die anderen beiden von Weltbild... Gibts denn keine Kapitel???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe mir schon alles Postings angesehen... ich kenne dementsprechend die Reihenfolge der Bücher... aber ich weiss trotzdem nicht, ob ich alle Bücher vorher lesen muss... zB die Vor-Vorgeschichte... muss ich die gelesen haben??? Und welche BÜcher sind denn nun wirklich von MZB???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Tragt mich mal mit fragezeichen ein. Ich hab zwar im Juni jede menge arbeit, aber zumindest die drei im schuber wollt ich nochmal lesen, werd sehen, ob es sich ausgeht :wave

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ MagnaMater
    Nun, ich habe die "Nebel von Avalon" auch noch mit weit über, ähm, 40 geliebt.


    Mein problem ist, mein Literaturgeschmack hat sich etwas geändert. Ich ziehe dunklere fantasy vor. Und weil die nebel von Avalon damals mit meiner Wicca-zeit zusammen fielen, hat es gepasst. Jetzt wo ich diese philosophie nicht mehr so völlig teile, wie als teenager, habe ich fast sorgen das buch nochmal zu lesen.
    Ich mach mir sorgen, mir könnte das auffallen, was mir später bei Darkover aufgefallen ist:
    Das frauenbild von MZB, und das schaffen von künstlichen problemen, wo keine sind, wenn die figuren nur ein bisschen geistiger rege und flexibel wären.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ _Salome_
    Na ja, eine Weile habe ich schon gebraucht. Am längsten noch dauerte das Schreiben, das Einteilen ging recht flott.


    Ich nehme an, daß die „4er-Box“ die Fischer-TB-Ausgaben enthält, die vermutlich die meisten haben. Ich überlege ohnehin, die „Nebel“ dieses Mal im Original zu lesen. Die Leseprobe bei Amazon ging ganz gut, und ein paar Kommentatoren dort meinten ja, auf englisch sei es noch besser als in der Übersetzung. Mal sehen.



    @ Dany-Maus1986
    Es gibt (je nach Zählung) 7 Bücher, die man unter die Avalon-Bücher reihen könnte, nämlich diese:


    (- Das Licht von Atlantis; quasi die "Vor-Vorgeschichte) *
    - Die Ahnen von Avalon * (1
    - Die Hüterin von Avalon (1
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon *


    (1 = Autorin: Diana L. Paxson (Bücher nach Aufzeichnungen von MZB geschrieben).
    (Die mit * versehenen habe ich schon mal gelesen.)


    „Das Licht von Atlantis“ habe ich in Klammern gesetzt, weil es eigentlich was ganz anderes ist und Jahrtausende vor den „Nebeln“ spielt. Igraine entsinnt sich an einer wesentlichen Stelle in den „Nebeln“ an eine frühere Inkarnation von sich und Uther, um das mal so auszudrücken - und um genau diese Gestalten geht es im „Licht von Atlantis“ das erste Mal, in den „Ahnen von Avalon“ dann ausführlich.


    Man muß diese früheren Bücher nicht gelesen haben, um die „Nebel“ zu verstehen. Ich werde mir allerdings das Vergnügen gönnen, dieses zu tun (und kann jetzt, nachdem ich zwangsweise hineinschauen mußte, schon kaum noch widerstehen). Die Reihe stand schon lange auf meinem Lesen-Wollen-Plan. Und die LR ist ein prima Anlaß, das endlich auch zu tun. :-)


    @ MagnaMater
    Ich habe die „Nebel“ vor rund drei Jahren das letzte Mal gelesen, als ich für einige Zeit krank im Bett lag. Ich war noch genauso begeistert wie beim ersten Mal vor vielen, vielen Jahren. Und mei, dunklere Fantasy ist nicht so unbedingt mein Ding; wir diskutierten schon darüber. :grin Na ja, und das schaffen von künstlichen Problemen wo keine sind, das ist doch wie im richtigen Leben, oder? ;-) Das bisweilen recht, hm, einseitige Frauenbild von MZB hat mir bisher den Lesespaß nicht verdorben. Manche Dinge „überlese“ ich halt einfach.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Wolke
    _Salome_ hat das ja in die Wege geleitet, da müßte sie sich vielleicht äußern. Von mir aus ginge das schon analog der Tintenwelt. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Wolke
    Huhu, ihr Lieben,
    ich sehe geade, dass ihr mehrere Bücher der Autorin lesen möchtet. Kann man das wieder wie die Tintenwelt anlegen? Alles unter einer großen Überschrift? :wave


    Das wäre perfekt. Ich werde auch bald die Leserundenformulare bei dir einreichen :wave

  • 14. Juni ist für mich auch ok - bin aber ab 1. Juli im Urlaub bis 14. das heißt ich lese zwar weiter, aber werde mich leider nicht einklinken können - ich hoffe das ist ok! Ich freu mich schon :lache

  • @ SiCollier: Danke schön... wow, als ich Avalon schonmal angefangen habe zu lesen, da hab ich mit den Nebeln angefangen (ich dachte, dass es das erste wäre...) und ich hab nach knapp 200 Seiten oder so abgebrochen, weil ich nicht durch geblickt habe und es somit langatmig und langweilig fand... aber diesmal werde ich ganz vorne anfangen... da muss ich dann zwar noch ein paar Bücher kaufen, aber damit kann ich ganz bestimmt leben!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von _Salome_


    Das wäre perfekt. Ich werde auch bald die Leserundenformulare bei dir einreichen :wave


    Fein, dann denk bitte daran eine gemeinsame Überschrift mit aufzulisten unter der ich alles anlegen kann. Kannst du mir das heute evtl. noch zuschicken, damit ich eine bessere Übersicht habe und die Daten direkt in die Leserundenvorschau eintragen kann? :wave

  • @ Wolke,
    die ersten drei Formulare (Avalon 1-3) habe ich dir geschickt.
    Das letzte für die Nebel von Avalon sende ich dir am Wochenende, wenn ich die entsprechenden Seiten herausgesucht habe.


    Freue mich schon sehr auf die Leserunde. :-]
    :wave

  • Zitat

    Original von _Salome_
    @ Wolke,
    die ersten drei Formulare (Avalon 1-3) habe ich dir geschickt.
    Das letzte für die Nebel von Avalon sende ich dir am Wochenende, wenn ich die entsprechenden Seiten herausgesucht habe.


    Hallo Salome,
    ich habe alle 4 Leserunden schon mal in die Vorschau eingetragen :wave

  • @ _Salome_
    Prima, danke für die Umsetzung. Am besten legst Du die für die Leserundenfreds zugrunde; ich werde dieses Buch vermutlich auf englisch lesen und suche mir die Abschnitte dann entsprechend heraus.


    Übrigens ist mir erst jetzt ein Fehler in meiner Einteilung aufgefallen.


    Hier die Berichtigung:



    Ich hatte die Seiten "676 - 756" doppelt belegt. Tut mir leid. Entschuldigung, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich hoffe, Du kommst damit so klar.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")