Marion Zimmer Bradley: Avalon ab 14. Juni 2008

• Schön Skvisa. Ich trage dich mit ein.
    Die anderen wurden nur unter dem Namen von MZB veröffentlicht. Sind kein must, sondern eher eine Ergänzung. Wir haben uns geeinigt, nur die MZB-Bände gemeinsam zu lesen.

Soll ich eigentlich für die Wälder von Albion einen Extra-LR-Vorschlag eröffnen? Und wie machen wir es mit der Einteilung??? :help Ich habe das Buch nämlich noch nicht gelesen.

• Danke fürs eintragen! Okay, dann kenn ich mich aus. Die vier hab ich ja daheim, ich wusste gar nicht das es da noch mehr gibt.

Bei der Einteilung kann ich dir leider auch nicht helfen - kenn die Bücher selbst nicht. Sie versauern nur langsam auf meinem SUB :lache

Und als Leserundenvorschlag würde es, wenn wir uns schon auf die vier Bücher geeinigt haben, doch reichen diese unter Avalon-Bücher oder so zu betiteln, oder?

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Also für die Tintenwelt-Leserunden (3 Bände) gab es nur einen Anmeldefred, Wolke hat dann für jeden Band zu den abgesprochenen Terminen einen "richtigen" Leserundenfred entsprechend der Einteilung angelegt.

Ggf. könnte man das hier genau so machen, es muß halt Buch geführt werden, wer in welcher mitlesen will. - Ich persönlich finde es allerdings immer praktischer (und übersichtlicher), wenn für jedes Buch ein eigener Fred geführt wird. Allerdings ist das natürlich mit etwas Mehrarbeit verbunden.

@ _Salome_
    Ich habe alle Avalon-Bände (incl. der Vorgeschichten) und könnte für jeden einen Einteilungsvorschlag erstellen und hier posten, damit ihn jeder sehen und er für die Anmeldung der Leserunde verwendet werden kann. Soll ich das tun?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Fuchur
    Ich habe dich mal mit Fragezeichen eingetragen :wave

Wenn alle "LR-Interessenten" alle vier Teile mitlesen, würde ja vielleicht der eine Anmeldefred ausreichen, aber sonst sollten wir vielleicht wirklich für jedes Buch einen eigenen eröffnen. :gruebel
    Ich denke, ich lasse es jetzt erst mal so (wir sind ja von der TN-Anzahl her sehr übersichtlich) und wenn nötig, erstelle ich noch Einzelanmeldefreds (ich hoffe, das war jetzt verständlich ;-))

Zitat

Original von SiCollier
    @ _Salome_
    Ich habe alle Avalon-Bände (incl. der Vorgeschichten) und könnte für jeden einen Einteilungsvorschlag erstellen und hier posten, damit ihn jeder sehen und er für die Anmeldung der Leserunde verwendet werden kann. Soll ich das tun?

Wenn du das machen würdest, wäre das wunderbar!
    Eine kleines Anliegen hätte ich: ich fände kleine Leseabschnitte sehr schön.

• @ _Salome_
    Alles klar, mache ich und poste die Einteilung dann hier heute oder morgen. :wave

Kürzere Leseabschnitte finde ich übrigens auch immer sehr gut. :-] Je nach Buchkapiteln mache ich die Einteilung i. d. R. so zwischen 80 - 120 Seiten pro Abschnitt und versuche dabei auch, sinngemäße Einteilungen hinzukriegen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Habe ich doch glatt übersehen Entschuldigung. (Danke für die freundliche Erinnerung! :wave)

Hier also der Einteilungsvorschlag für Die Wälder von Albion

Seite 1 - 104 (Kapitel 1 - 4)
    Seite 105 - 212 (Kapitel 5 - 9)
    Seite 213 - 298 (Kapitel 10 - 13)
    Seite 299 - 386 (Kapitel 14 - 17)
    Seite 387 - 480 (Kapitel 18 - 21)
    Seite 481 - 572 (Kapitel 22 - 25)
    Seite 573 - Ende (687; Kapitel 25 - Ende)

Das sind jeweils so rund 100 Seiten pro Abschnitt; die Kapitel sind teilweise recht lang. Geht das so in Ordnung, oder soll ich auf je ca. 80 Seiten neu einteilen? Dann gäbe es statt jetzt 7 halt etwa 9 Abschnitte.

Diesem Vorschlag liegt die TB Ausgabe aus dem Fischer-Taschenbuchverlag zugrunde; ich habe diese hier mit verlinkt.

Noch eine Frage in die Runde:

Habe ich das richtig verstanden, daß wir gemeinsam diese Bücher lesen:

- Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon

und zwar beginnend am 14. Juni 2008 mit "Die Wälder von Albion"?

Wenn ja, sollten die Leserunden bald mit dem Formular angemeldet werden, damit sie in der Leserundenvorschau auftauchen.

Ich poste später (oder morgen) noch die Einteilung für die anderen drei Bücher. Wer meldet dann an? Soll ich das auch erledigen, oder machst Du das, _Salome_ ?

• Hallo SiCollier,
    deshalb brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. Bin ja froh, dass du dir die Zeit für die Einteilung genommen hast. :blume
    Die Einteilung ist übrigens wunderbar so.

Ich kann die Leserunde gerne anmelden - d.h., ich werde es versuchen :-) Das ist dann nämlich meine Premiere.

:write

Edit: Und hier schon die erste Frage: Wird das Formular dann für jedes Buch extra ausgefüllt?

• Damit es nicht wieder untergeht, hier gleich die nächste:

Die Herrin von Avalon

Seite 1 - 108 (Anfang - Kapitel 4)
    Seite 109 - 202 (Kapitel 5 - 8)
    Seite 203 - 302 (Caillean; Kapitel 9 - 12)
    Seite 303 - 393 (Kapitel 13 - 16)
    Seite 394 - 488 (Dierna; Kapitel 17 - 20)
    Seite 489 - Ende (590; Kapitel 21 - Ende)

Auch diesem Vorschlag liegt die TB Ausgabe des Fischer Taschenbuchverlages zugrunde; ich habe diese mit verlinkt.

@ _Salome_
    Ja, es muß für jede Leserunde ein extra Formular ausgefüllt werden. Womit sich auch die Frage nach den Startterminen für die Folgeleserunden ergibt.

Ich poste in ein paar Minuten die Einteilung für "Die Priesterin von Avalon" und mache mir mal Gedanken wegen der Termine.

• Und hier die Einteilung für:

Die Priesterin von Avalon

Seite 1 - 86 (Anfang bis 3. Kapitel)
    Seite 87 - 175 (4. - 7. Kapitel)
    Seite 176 - 266 (8. - 11. Kapitel)
    Seite 267 - 332 (12. - 14. Kapitel)
    Seite 333 - 417 (15. - 18. Kapitel)
    Seite 418 - Ende (485; 19. Kapitel - Ende)

Auch dieser liegt die TB Ausgabe des Fischer Taschenbuchverlages zugrunde, auch dieses Mal wieder mit verlinkt.

"Die Nebel von Avalon" folgen dann später bzw. morgen.

Ich selbst habe im Sommer bisher nur eine Leserunde ab dem 25. Juni, die offiziellen zu dieser Zeit mache ich vsl. nicht mit. Insofern bin ich terminlich recht frei.

Frage: Was haltet Ihr von diesen Terminen:

14. 06. "Die Wälder von Albion" (687 Seiten)
    28. 06. "Die Herrin von Avalon" (589 Seiten)
    08. 07. "Die Priesterin von Avalon" (485 Seiten)
    15. 07. "Die Nebel von Avalon" (813 Seiten in meiner HC Ausgabe)

Ich weiß heute auch noch nicht, ob ich das so schaffe. Aber wenn zu diesen Daten die Freds von Wolke eröffnet werden, bleiben die ja offen. Die LR zu "Tintentod" begann offiziell auch am 15. Februar und heute (11. März) wird dort immer noch gepostet. So kann jeder nach seinem eigenen Tempo mitmachen.

• Hab hier einen schuber mit Wälder, Herrin und Nebel, die Priesterin hab ich bei meiner letzten bibliotheksinventur auch irgendwo erblickt, nachd er muss ich aber erst fahnden.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von SiCollier

Frage: Was haltet Ihr von diesen Terminen:

28. 06. "Die Herrin von Avalon" (589 Seiten)
    08. 07. "Die Priesterin von Avalon" (485 Seiten)
    15. 07. "Die Nebel von Avalon" (813 Seiten in meiner HC Ausgabe)

Ich bin mit den Terminen so einverstanden. 2 Wochen für ein Buch find ich okay :-]

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• @ MagnaMater
    Nun, ich habe die "Nebel von Avalon" auch noch mit weit über, ähm, 40 geliebt. Das letzte Mal habe ich das Buch vor etwa drei Jahren gelesen, als ich einige Zeit krank das Bett hüten mußte und richtig Zeit für sowas hatte. Das hat dann, wenn ich mich recht entsinne, so rund zwei Wochen gedauert, bis ich nach Buchende wieder den Nebeln von Avalon entronnen und in dieser Welt angekommen war.

Prima, Skvisa, hoffentlich paßt es den anderen auch so.

Für "Die Nebel von Avalon" habe ich auch schon eine Einteilung gemacht, doch das posten dauert noch ein oder zwei Tage. Ich habe eine alte Bertelsmann-Ausgabe, und muß mal sehen, wie ich das verständlich hier schreiben kann. Es gibt nämlich keine Kapiteleinteilungen. Aber das Problem löst sich auch noch.

• @ _Salome_
    Wir können die Termine legen, wie wir lustig sind. Na ja, nicht ganz (wenn man an die offiziellen Leserunden denkt), aber fast. Ich hatte das einfach mal so in den Raum gestellt (weil irgendwer muß ja anfangen).

Wie wäre es damit:

04. 07. "Die Herrin von Avalon" (589 Seiten)
    25. 07. "Die Priesterin von Avalon" (485 Seiten)
    08. 08. "Die Nebel von Avalon" (813 Seiten in meiner HC Ausgabe)

Damit sind zu den offiziellen Leserunden immer ein paar Tage Abstand, wer da welche mitmachen möchte. Zwischen "Priesterin" und "Nebel" habe ich ein paar Tage weniger veranschlagt, da "Priesterin" zum einen nicht so dick ist, zum anderen ich selbst, andere vielleicht auch, an der LR zu "Der Herr der Ringe" teilnehmen möchte (ab 25. August). Und nach meiner letzten Leseerfahrung von den "Nebeln von Avalon" brauche ich mindestens eine Woche, um aus den "Nebeln" heraus- und wieder in die richtige Welt hineinzufinden. :rolleyes (Also einen entsprechenden Abstand zum nächsten Buch.)

Frage in die Runde: wie sieht es mit diesem Vorschlag aus? (Ich will das nicht alleine bestimmen, wie ist es mit anderen Vorschlägen)? :wave

• Ich trage mir die Termine also mal so in meine Leserundenplanung ein. :-) (Ganz ehrlich, ist mir diese Terminstreckung auch lieber.)

Die Einteilung für "Die Nebel von Avalon" habe ich fertig und poste sie später (gibt etwas Schreibarbeit, wie ihr sehen werdet).

• Diese Einteilung hört sich für mich sehr gut an. :-]