Marion Zimmer Bradley: Avalon ab 14. Juni 2008

• :wave
    Seit einigen Jahren schon will ich noch einmal die Avalon-Reihe lesen.
    Hätte vielleicht jemand Lust, mitzulesen?

Interessenten:
    Bibra
    Dany-Maus 1986
    Fuchur
    Imandra777
    Klusi
    Leonae
    MagnaMater
    Nicole21423
    _Salome_
    SiCollier
    xania (Nebel von Avalon)
    Cathrine (Nebel von Avalon)
    antonia68 (Nebel von Avalon)

Dank SiCollier :blume steht nun auch die Seiten- und Termineinteilung:

Hier die Termine (die Bücher werden in chronologischer Reihenfolge gelesen):
    14. 06. "Die Wälder von Albion" (687 Seiten)
    04. 07. "Die Herrin von Avalon" (589 Seiten)
    25. 07. "Die Priesterin von Avalon" (485 Seiten)
    08. 08. "Die Nebel von Avalon" (1116 Seiten) [intern verschoben auf den 15. August :-)]
    Und hier die Seiteneinteilung:
    Die Wälder von Albion
    Seite 1 - 104 (Kapitel 1 - 4)
    Seite 105 - 212 (Kapitel 5 - 9)
    Seite 213 - 298 (Kapitel 10 - 13)
    Seite 299 - 386 (Kapitel 14 - 17)
    Seite 387 - 480 (Kapitel 18 - 21)
    Seite 481 - 572 (Kapitel 22 - 25)
    Seite 573 - Ende (687; Kapitel 25 - Ende)

Die Herrin von Avalon
    Seite 1 - 108 (Anfang - Kapitel 4)
    Seite 109 - 202 (Kapitel 5 - 8)
    Seite 203 - 302 (Caillean; Kapitel 9 - 12)
    Seite 303 - 393 (Kapitel 13 - 16)
    Seite 394 - 488 (Dierna; Kapitel 17 - 20)
    Seite 489 - Ende (590; Kapitel 21 - Ende)

Die Priesterin von Avalon
    Seite 1 - 86 (Anfang bis 3. Kapitel)
    Seite 87 - 175 (4. - 7. Kapitel)
    Seite 176 - 266 (8. - 11. Kapitel)
    Seite 267 - 332 (12. - 14. Kapitel)
    Seite 333 - 417 (15. - 18. Kapitel)
    Seite 418 - Ende (485; 19. Kapitel - Ende)

Die Nebel von Avalon
    Seite 1-103
    Seite 103-221
    Seite 221-304
    Seite 307-392
    Seite 392-479
    Seite 480-576
    Seite 579-665
    Seite 665-757
    Seite 757-833
    Seite 837-927
    Seite 927-1037
    Seite 1037-1116

• Das würde mich auch interessieren; aber es hat auf jeden Fall Zeit. Vor Mai - keine Chance. Mein SuB geht sogar durch die Decke hindurch. ;-)

"Die Nebel von Avalon" habe ich schon mal gelesen ("Das Licht von Atlantis" sowie "Die Ahnen von Avalon" auch); das gehört jedoch zu den Büchern, die ich immer wieder lesen kann. Die anderen habe ich auch alle da. Einschließlich der später erschienenen Bände. Allerdings stellt sich die Frage, welche Bücher man lesen will. Lt. dem Eintrag in "Die Hüterin von Avalon" (Seite 626ff) ist dies die chronologisch richtige Reihenfolge:

(- Das Licht von Atlantis; quasi die "Vor-Vorgeschichte)

- Die Ahnen von Avalon
    - Die Hüterin von Avalon
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon

Ich habe alle Bücher ( :rolleyes ) und schon lange vor, die in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Wenns natürlich Leserunden gibt, umso besser. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Leute, sorry, ich hab es damals gerne gelesen, aber alles, was erscheinungsmäßig nach der Hüterin von Avalon kam, fand ich einfach nur grottenschlecht.... Ich hab es damals abgebrochen, obwohl ich die Nebel sicher schon fünf Mal gelesen habe. Also bei späteren Büchern wäre ich vielleicht dabei, sicher nicht bei der Hüterin oder diesem ganzen anderen Kram, den Leute unter dem Namen von Marion Zimmer Bradley veröffentlichen...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich habe nur die von MZB selbst verfassten - in einer Box.
    Die Ahnen und die Hüterin sind ja nicht von ihr und die interessieren mich persönlich weniger. Aber falls sich da auch ein paar Eulen zusammenfinden, könnten wir ja mit dem Rest einfach später anfangen und den dann chronologisch lesen.

• Nun, die "Ahnen" habe ich ja schon gelesen, bleibt als Zwischenstück zu den "richtigen" MZB-Titeln nur noch "Die Hüterin...", die ich auch alleine lesen kann. Ich will nur beim nächsten Lesedurchgang in der chronologischen Reihenfolge lesen mit den "Nebeln" als krönendem Abschluß. Das habe ich seit etlichen Monaten vor, wenns jetzt durch eine Leserunde in die Tat umgesetzt wird (auch wenn ich einige Bücher vorher alleine lese) - umso besser. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich habe nur die vier Teile:

- Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon

Juni würde mir gut passen, aber ich bin da flexibel. :lache

• Zitat

Original von _Salome_
    D.h., wir würden dann mit den Wäldern beginnen.
    Wir können ja den Juni mal gedanklich festhalten?

Ups, da haben wir zeitgleich geantwortet. :lache

• Ich würde auch bei dem Leserundenmarathon mitmachen, aber mir würde es mehr Spaß machen, wenn wir die 7 Teile lesen würden, denn so hat man sie dann wenigstens alle hinter einander weg gelesen.

Solltet Ihr Euch entschließen nicht alle zu lesen, werde ich mal gucken, ob ich schon vorlegen kann mit "Das Licht aus Atlantis" usw. Und ich steig halt dann bei den "Wäldern von Albion" mit ein. :-)

• Hallo Salome,
    das meinte ich, mit vorlesen und dann später einsteigen ;-) Aber wann, das ist eine gute Frage. ?( Mmmh weiß auch nicht so genau - wie wär´s im April oder Mai?

SiCollier was meinst Du denn dazu, oder ist das zu bald?

Gruß Kathi :wave

• Ich bin gerade dabei, für den 25. April eine Leserunde anzumelden, so daß mir April/Anfang Mai zu früh wäre, zumal ich im Mai zwei der offiziellen Leserunden mitmachen möchte. Insofern würde mir Juni sehr gut passen, weil ich da bisher nur eine LR habe.

"Das Licht von Atlantis" sowie "Die Ahnen von Avalon" habe ich ja schon gelesen, so daß mir von den neueren Titeln nur noch "Die Hüterin von Avalon" fehlt. "Das Licht von Atlantis" war nicht unbedingt so gut, daß ich es nochmals lesen müßte (halt als Vor-Vorgeschichte interessant), "Die Ahnen..." kann ich mir schon vorstellen, nochmals zu lesen, das hatte mir eigentlich ganz gut gefallen.

Zitat

_Salome_
    Ich werde auch schon etwas "vorlesen". Bin ein ziemlich langsamer Leser

Ja, das mache ich inzwischen auch teilweise für LRs und schreibe mir meine Kommentare auf zum späteren posten (die Textverarbeitung ist da ein sehr praktisches Hilfsmittel), und lese manchmal Bücher dann, wenn ich Zeit habe schon "vor".

Muß mal in mich gehen, ob ich das im Mai noch unterkriege, denn Juni als Start für die "richtigen" Avalon-Bände fände ich gut. Ich melde mich später nochmal deswegen. :wave

• Wie wärs mit dem 14.Juni? Da ist noch keine andere LR eingetragen und wäre schön in der Mitte des Monats? :wave
    Edit: Gemäß der Chronologie wären zuerst "Die Wälder von Albion" dran.
    Edit2: Es gibt übrigens eine Ausgabe aus dem Jahr 2007 für 5,00€.
    Und was mir gerade noch einfällt (wenn ich noch ein bissel nachdenke, kommen bestimmt noch ein paar Edits dazu...): Ich wäre für kleine Abschnitte. 150 Seiten sind für mein Lesetempo manchmal ganz schön viel.

• Ich merke mir dieses Datum mal so vor und versuche es einzurichten, die chronologisch vorherigen Bände vorher zu lesen. Ob ich das für alle drei, oder nur für den einen noch nicht gelesenen schaffe, weiß ich noch nicht. Aber das ist für die LR ja auch egal.

Ich freue mich jedenfalls; die Avalon-Reihe steht schon seit zwei Jahren auf dem "dringend zu Lesen" - Plan. :-)

• Ja da würde ich auch gerne mitmachen, hab allerdings auch nur diese 4 hier daheim:

- Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon

Sind die anderen beiden von Bedeutung?

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer