Marion Zimmer Bradley: Avalon ab 14. Juni 2008

• Sehr schön. :-]

Ich habe mich so sehr auf diese Leserunden gefreut, aber irgendwie brauche ich erst mal eine "Keltenpause" (vielleicht hätte ich doch nicht so viel Sekundärliteratur dazu lesen sollen :gruebel ).

Da wir nun zeitlich etwas entspannter sind, werde ich mich für ein, zwei Tage aus der Zeit (Antike) und der Gegend (Europa) verabschieden und ein Buch über "Die Sehnsucht der Cheyenne" zwischenschieben, was zwar auch von einem Untergang handelt, aber dem der Cheyenne (bzw. mit vorkommt, Stichwort "Sand Creek".) Da das nur rund 250 Seiten angenehm großer Schrift sind, dauert das nur ein, zwei Tage, und dann bin ich wieder mit neuem Elan bei der "Priesterin" dabei. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Sehr schön. :-]

Ich habe mich so sehr auf diese Leserunden gefreut, aber irgendwie brauche ich erst mal eine "Keltenpause" (vielleicht hätte ich doch nicht so viel Sekundärliteratur dazu lesen sollen :gruebel ).

Da wir nun zeitlich etwas entspannter sind, werde ich mich für ein, zwei Tage aus der Zeit (Antike) und der Gegend (Europa) verabschieden und ein Buch über "Die Sehnsucht der Cheyenne" zwischenschieben, was zwar auch von einem Untergang handelt, aber dem der Cheyenne (bzw. mit vorkommt, Stichwort "Sand Creek".) Da das nur rund 250 Seiten angenehm großer Schrift sind, dauert das nur ein, zwei Tage, und dann bin ich wieder mit neuem Elan bei der "Priesterin" dabei. :wave

Hallo SiCollier,
    "Die Sehnsucht der Cheyenne" liegt auch auf meinem SuB.Wenn du es gelesen hast, würde mich deine Meinung interessieren.

• Zitat

Original von _Salome_
    Wunderbar :-]! Habe den 15. August als Starttermin für die Nebel in die Übersicht hier im fred eingetragen :wave

Habe es mir notiert. :write

• Zitat

Original von Klusi
    Hallo SiCollier,
    "Die Sehnsucht der Cheyenne" liegt auch auf meinem SuB.Wenn du es gelesen hast, würde mich deine Meinung interessieren.

Ja, ich schreibe auf jeden Fall eine Rezi. Man merkt, daß der Autor (wie er im Nachwort schreibt), eine zeitlang mit den Tsitsistas (so bezeichnen sich die Cheyenne selbst) gelebt hat. - Mehr dann an geeigneterer Stelle.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Gestern ist mir die August-Ausgabe der Zeitschrift "Damals" in die Hände gefallen. Sieh an: 24 Seiten Schwerpunkt "König Artus. Die Normannen erfinden einen Helden". Ich habe es noch nicht gelesen, aber werde mir die Artikel parallel zur Leserunde zu Gemüte führen.

< Klick > - da geht es zur Website der Zeitschrift (zeigt jeweils die aktuelle Ausgabe als erstes an. Derzeit eben die mit Artus.)

• Ich hatte in den letzten Wochen kaum Zeit zum Lesen und eigentlich gar keine zum Posten. Bin immer noch mitten drin in "Die Herrin von Avalon" und muss mir jetzt erst mal eure Beiträge zu den ersten Abschnitten davon zu Gemüte führen bzw. meinen Senf dazu geben. Tut mir wirklich leid, dass ich eigentlich seit Beginn der LR so hinterher hinke, aber irgendwie ist mir in letzter Zeit alles über den Kopf gewachsen. Bin also sehr dankbar für die Verschiebung vom letzten Buch, weil ich ja dazwischen noch eins vor mir habe :-)

Fuchur
    Etwas verspätet auch von mir Herzliches Beileid! Ich hoffe, es geht dir mittlerweile schon etwas besser!

• Die Terminverschiebung scheint ja den meisten, wenn nicht gar allen, sehr entgegenzukommen. :-) Beiträge zu den von mir schon ausgelesenen Büchern lese ich übrigens immer und diskutiere auch weiter mit, wenn mir was einfällt. :wave

Ich habe "Die Sehnsucht der Cheyenne" übrigens durch, die Rezi geschrieben und kehre ab heute Abend zur "Priesterin" zurück. (Die Pause hat gut getan, jetzt geht es wieder mir frischem Elan nach Avalon.)

• Da am selben Tag wie die Nebel auch die Something Rotten LR beginnt, bin ich um eine woche luft ganz froh :grin

:grin SiCollier ist verkeltet und braucht pause... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    :grin SiCollier ist verkeltet und braucht pause... :grin

:lache
    Stimmt. Habe zwar heute richtig mit der "Priesterin" angefangen, doch obwohl es gut geschrieben ist, muß ich mich zum Buch zwingen. Gedanklich bin ich wo gaaaaanz anders. Hätte mir das jemand vor drei Wochen gesagt, ich hätte das weit von mir gewiesen. So schnell ändern sich die Zeiten. :rolleyes

• tja, ich hatte in der Athesia letzte woche die priesterin zwar einige zeit in der hand und sogar drin geschmökert, aber ich hab einfach nicht angebissen... :grin stattdessen gabs nur ein winziges lateinisch-wörterbuch für Vatern, weil wir uns nicht mehr erlären konnten, was ein satz heisst, der uns unterkam... es klärte sich als: 'jemandem nicht zur last fallen wollend'

das wollte die priesterin mir offensichtlich auch nicht... :chen

• HILFE: Von wem stammt deine übersetzung, SiCollier? Ich wollt mir heute das Buch mit Lesezeichen vorbereiten und find deine Sätze nicht!!!
    - zumindest nicht bei den bei mir mit Grossbuchstaben gekennzeichneten abschnitten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @ MagnaMater
    Ich habe eine ziemlich alte Ausgabe vom Bertelsmann-Club, Übersetzung von meinen "sehr geschätzten" Herren Manfred Ohl und Hans Sartorius. Hm, ich habe die Einteilung von der deutschen völlig problemlos in meine amerikanische Ausgabe übertragen können (obwohl die ganz anders gestaltet und noch ganz andere Seitenzahlen hat).

Vielleicht hilft das: < Klick > - in diesem Post hat _Salome_ die Einteilung ins Fischer-TB übertragen.
    Achtung: ein Post drunter dann noch eine Berichtigung von mir, weil ich mich vertan hatte.

Die "Letzter Satz / Erster Satz" - Angabe bezieht sich i. d. R. auf die zweite Seitenzahl, also das Ende des Abschnitts.

Hilft das, kommst Du weiter? :gruebel :wave

• Danke!!! gefunden... wer die verkehrten kapitel sucht, und von den genannten seiten nach VOR blättert, wird nie fündig...
    irgendwie kam mir logisch da was durcheinander... :pille
    :lichtklar, dass wenn ein buch mehr seiten hat als das andere man NACH der für das dünnere Buch angegebenen Seite suchen muss :rolleyes :bonk

• So habe jetzt angefangen mit den Nebeln....und hoffe ich mach da alles richtig. Hab noch nie eine LR mitgemacht....und bin etwas aufgeregt.

Das Buch sieht vom Foto her, wirklich ganz toll aus.

P.S.:

Schreibt man erst, wenn man einen Abschnitt durch hat..oder auch schon zwischendrin, wenn man was anmerken will...oder nachfragen..ect.?

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Zitat

Original von Cathrine
    Schreibt man erst, wenn man einen Abschnitt durch hat..oder auch schon zwischendrin, wenn man was anmerken will...oder nachfragen..ect.?

Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Ich lese/schreibe in den Threads meist erst, wenn ich einen Abschnitt durch habe. Bei den "Nebeln" allerdings werde ich gleich alles lesen und ggf. auch schreiben, weil ich das Buch ja schon mal gelesen habe.