Chroniken der Unterwelt - 01 City of Bones - Cassandra Clare

  • Wieso gibt es eigentlich bei Youtube einen Trailer von City of Bones. Ich war total überrascht!
    Hab ich was verpasst?

    Eine der Besonderheiten der Kindheit ist, daß man etwas nicht zu begreifen braucht, um es zu spüren. Ist dann der Verstand schließlich in der Lage, das Geschehene zu verstehen, so sind die Wunden im Herzen schon zu tief.
    “Im Schatten des Windes”

  • Zitat

    Original von Bina1801
    Wieso gibt es eigentlich bei Youtube einen Trailer von City of Bones. Ich war total überrascht!
    Hab ich was verpasst?


    das sind alles fan-made trailer. teils vom buchinhalt , teils wieder auch nur der wunschcast der fans.

    LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch



    SuB: 53





    Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)



    LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

  • Aha, also sind diese Szenen irgendwie aus irgendwas zusammengewürfelt oder wurde gedreht ohne das der film überhaubt schon Schauspieler hat oder in gange ist?


    Danke für die Info!!!

    Eine der Besonderheiten der Kindheit ist, daß man etwas nicht zu begreifen braucht, um es zu spüren. Ist dann der Verstand schließlich in der Lage, das Geschehene zu verstehen, so sind die Wunden im Herzen schon zu tief.
    “Im Schatten des Windes”

  • Zitat

    Original von Bina1801
    Aha, also sind diese Szenen irgendwie aus irgendwas zusammengewürfelt oder wurde gedreht ohne das der film überhaubt schon Schauspieler hat oder in gange ist?


    Danke für die Info!!!


    genauso , irgendne serie wird genommen , dann geschaut welche szene man daraus passend nehm kann und würfelt alles zusammen.
    sehr beliebt bei den chroniken fan mades sind charmed + buffy zumindest die dämonen

    LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch



    SuB: 53





    Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)



    LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

  • Das ja mal interessant. Danke für die Aufklärung. Hab das nicht gewusst.


    Dann freu ich mich auf den richtigen trailer irgendwann!!!

    Eine der Besonderheiten der Kindheit ist, daß man etwas nicht zu begreifen braucht, um es zu spüren. Ist dann der Verstand schließlich in der Lage, das Geschehene zu verstehen, so sind die Wunden im Herzen schon zu tief.
    “Im Schatten des Windes”

  • Nachdem mir Eragon 1 beim meinem ersten Ausflug in den Bereich Fantasy erstaunlich gut gefallen hat, habe ich mich nach dem Motto "Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen" erneut in dieses Genre gewagt in dem ich mich nicht auskenne. Gewählt habe ich dieses Buch eher durch Zufall. Leider finde ich diesen Roman deutlich schlechter als Eragon. Aber mal der Reihe nach.


    "Urban Fantasy" nennt sich diese SUB-Genre in dem dieses Buch gelistet ist. Die Story spielt in New York und könnte sich im Jahr 2009 zutragen. Die Hauptperson Clarissa genannt Clary ist 15 Jahre jung und geht mit ihrem Kumpel Simon in einen Underground Club. Dort sieht sie wie eine Person ermordet wird. Der Leichnam löst sich aber auf und die Täter stellen sich als Schattenjäger heraus. Diese Schattenjäger sind nur ein wenig älter als Clary und Simon. Clary kommt nun mit dieser Gruppe in Kontakt und beginnt sich nach und nach ihnen anzuschliessen. Dabei erlebt Sie einige "Abenteuer".


    Ich habe einen recht zwiespältigen Eindruck von diesem Buch. Die Story wirkt auf mich nicht gerade sehr originell und streckenweise sogar recht simpel und einfach. Und das sage ich obwohl ich fast keine Fantasy Leseerfahrung habe. Man nehme die klassischen Figuren wie Dämonen, Vampire, Werwölfe schafft zwei drei Eigenkreationen dazu und ein paar jugendliche Dämonenjäger, mixe das ganze kurz durch und voilà die Story steht. Und trotzdem kam bei mir keine Langweile auf. Erstaunlicherweise habe ich nie mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen. Meine Neugier wurde geweckt und ich habe das Buch irgendwie gerne zuende gelesen. :gruebel Irgendwie eine Widerspruch in sich aber es ist so. Gefallen haben mir auch die immer wieder die witzigen Dialoge die die Geschicht auflockern.


    Den zweiten und dritten Teil dieser Trilogie werde ich nicht mehr lesen. Für mich endet die Geschichte um Clary, Simon, Isabelle, Jace und Alec mit diesem Buch. Empfehlen würde ich dieses Buch fast ausschliesslich jugendlichen Lesern. Meine Wertung liegt irgendwo bei 6 oder 7 Punkten.

  • Endlich hab ich es auch mal geschafft das Buch zu lesen :-)


    Am Anfang hatte ich ein paar Probleme dabei in die Handlung zu finden, irgendwie war ich nicht so davon gefesselt wie ich es erwartet hatte.
    Die Geschichte um die junge Clary und den gutaussehenden Jace :-]
    haben mir aber von Seite zu Seite besser gefallen und ehe ich mich versah
    war ich mitten in der spannenden Welt von City of Bones gefangen.


    Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, spannend und gut durchdacht man will am Ende jedes Kapitels sofort wissen wie es weiter geht.


    Die Charaktere waren gut dargestellt und wirklich sympatisch auch wenn ich Jace am Anfang so gar nicht ausstehen konnte. Meine erste Meinung über ihn war das er natürlich mal wieder den gutaussehenden perfekten Helden darstellte. Diese Meinung habe ich aber sehr schnell wieder revidiert :grin
    Es waren wahrhaft alle möglichen fantastischen Wesen vorhanden die zu einer solchen Geschichte gehören.


    Zur Schreibweise und dem Stil muss ich nicht viel sagen, er ist zwar noch ein wenig ungeschliffen aber das wird sich schon noch geben.


    Jetzt möchte ich natürlich wissen wie die ganze Geschichte weiter geht. Schon bald ist City of Ashes dran :anbet


    Von mir gibt es für diesen ersten Teil 9 Punkte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden und *schwärm* das war wieder ein Buch in dem ich so richtig gut versunken bin! Vor allem in diesem "anderen" New York ;)


    Auch in die Protagonistin hab ich mich gut hinein versetzen können und in Jace bin ich ganz verliebt ;)


    Aber zu Weihnachten gibts Band 2 & 3 .. Ich hoff ich werd in Sachen Liebe doch nicht ganz enttäuscht werden ^^


    LG July

  • So, ich glaube, dass wird nun die erste negative Rezension, die das Buch hier erhält. Aber es gibt schließlich immer ein erstes Mal :wow.
    Ich habe es heute nach ca. einem guten Drittel abgebrochen, und bin sicher, dass mich auch die angeblich besseren Nachfolgebände nicht überzeugt hätten :-( .


    Ich habe mich einfach nicht mit der Geschichte anfreunden können. Die Charaktere wirkten alle fadenscheinig und relativ strukturlos, die wenige Struktur, die sie besaßen, wurde allein durch Klischees erzeugt. Und ja, ich denke so ein Urteil abgeben zu können, ohne das Buch beendet zu haben, denn ein wenig Durchdachtheit und liebevolle Ausarbeitung sollte man bei für mich guten Büchern schon nach den ersten Seiten feststellen können. Mangelnde sorgfältige Ausarbeitung gab es auch beim Schreibstil, welcher mir persönlich zu hölzern war.


    Gefühle wurden m. E. nach nicht glaubhaft, ggf. sogar übertrieben dargestellt, was einen schalen Nachgeschmack hinterließ. Dadurch hat mich nichts wirklich berührt, ich hatte überhaupt keinen Bezug zu der Handlung, ja, ich habe noch nicht einmal mitgefiebert, wenn eines der Dämonen blutigst niedergestochen wurde :pille.
    Die Autorin hat versucht, eine dichte Handlung zu erzeugen, was ich aber letzendlich vorfand, war ein Wust beliebiger Fantasykreationen, die zudem reichlich unoriginell und vor allem etwas abgestanden sind.


    Insgesamt habe ich das Buch als zu amerikanisch, zu gewollt "cool" empfunden. Nein, mir hat es definitiv nicht gefallen, weder Charaktere noch Handlung konnten mich fesseln, verzaubern und/oder unterhalten. Für mich leider der Flop des Monats und nur 1 von 10 Eulenpunkte wert :hmm :daumenrunter.

  • Nachdem ich schon viel Gutes über dieses Buch gelesen hatte, musste es selbstverständlich auch den Weg auf meinen SuB finden.
    Das Cover ist in grün gehalten und gefällt mir optisch sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt ist das Lesebändchen, welche ich äußerst praktisch finde, da ich meine Lesezeichen immer genau da habe, wo ich mich mit dem Buch nicht befinde.
    Clary ist ein ganz normales Mädchen. Eigentlich. Bis sie in einer Disco plötzlich Gestalten sieht, die außer ihr niemand sehen kann. Kurz darauf wird ihre Mutter entführt. Sie findet Zuflucht im Institut, bei Jace, dem Dämonenjäger. Schnell wird klar, dass ein alter Feind zurück gekehrt ist und das Clarys Mutter etwas besitzt, dass er gerne haben möchte.
    Doch was hat ihre Mutter mit den Wesen der Unterwelt zu tun? Clary begreift, dass ihr Leben nicht mehr das sein wird, was es einmal war.


    Mit City of Bones ist Cassandra Clare ein phantastisches Debüt gelungen. Ihr Schreibstil liest sich schön flüssig, sodass ich das Buch auch nach ca. 24 Stunden durch hatte. Es gab kaum Passagen, die sich nutzlos in die Länge zogen, oder wo die Handlung zu verworren war, sodass man es nicht mehr hätte verstehen können.
    Die Autorin lässt in ihren Fantasyroman geschickt den Beginn einer kleinen Liebesgeschichte einfließen, doch das Schicksal meint es mit den beiden Verliebten anders, trotzdem lässt einem die ein oder andere romantische Szene das Herz höher schlagen.
    Cassandra Clare beschreibt ihre Charaktere sehr feinfühlig und detailliert, so ist es dem Leser möglich sich recht bald in deren Lage zu versetzen. Mit ein paar frechen Dialogen wird die Stimmung immer mal wieder aufgelockert, sodass der Leser zwischendurch immer wieder etwas zum Schmunzeln hat.


    An Spannung mangelt es diesem Buch definitiv nicht. Beginnt der Leser einmal mit der Geschichte um Clary, kann er das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legen.


    Mein Fazit
    Der erste Teil der Chroniken der Unterwelt ist gewiss nicht nur ein Jugendbuch sondern definitiv auch etwas für Erwachsene, die Urban-Fantasy mögen. In der Geschichte ist die Spannung durchweg vorhanden und die Autorin hat ein meisterhaftes Erzähltalent. Absolut empfehlenswert!

  • Ich bin zwar schon mindestens doppelt so alt wie die eigentliche Zielgruppe, aber mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin, es war sehr spannend. Ich fand es auch besser als die Biss-Reihe, da es nicht so eine Schmacht-Liebesgeschichte war.
    Ich werde jetzt auch den zweiten Band lesen und bin sehr gespannt.

  • Hallo ihr! ^^


    Hat jemand von euch die englischen Ausgaben (HC) von "The Mortal Instruments" und kann mir was über die Aufmachung erzählen? In meiner Buchhandlung hatten sie nur die Taschenbücher (McElderry): sehr groß und wunderschönes "metallisches" Cover. Ich hätte sie schon fast gekauft... (Der 3. Band erscheint im Herbst) Weiß jemand, ob die HC auch so schöne Cover haben?
    Und hat evtl jemand dieses Box-Set? Sind das die gleichen Bücher wie die einzelnen Ausgaben oder so wie unsere (deutschen) Biss-Bände eine andere Größe/Aufmachung?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen; vielen Dank schonmal!!! :wave


    edit.: falsche ISBN-Nummer korrigiert.

  • Ich hab den dritten Teil als HC. Der ist wirkich sehr schön und vor allem groß. Das Cover glänzt in schönen Goldtönen. Ich kann mich noch erinnern als ich es in der Buchhandlung abgeholt habe. Die Verkäuferin meinte: "Ach das riesige Buch...!" :lache

  • Ich fand das Buch richtig gut :) Begründung?


    Rezension:
    In einem Club mitten in New York fällt der 15-jährigen Clary ein gut aussehender Junge auf, der einem hübschen Mädchen in einen Abstellraum folgt. Eigentlich nichts Ungewöhnliches – aber den beiden folgen noch 2 weitere Jungen, die offensichtlich Messer in der Hand halten.
    Clary meint helfen zu müssen und während ihr bester Freund Simon noch versucht zu den Türstehern zu gelangen um Hilfe zu holen, rennt sie den vier Gestalten in den Abstellraum hinterher… und beobachtet einen Mord ohne Leiche.
    Bereits am nächsten Tag begegnet Clary einem der bewaffneten Jungen vom Vortag wieder: Jace scheint ihr gefolgt zu sein. Noch während sie mit ihm redet, ruft ihre Mutter an und erklärt panisch, dass Clary auf keinen Fall in ihre Wohnung zurückkehren kann. Dann bricht das Telefonat ab.
    Voller Angst um ihre Mutter rennt das Mädchen dennoch zu ihrer Wohnung zurück, versucht sie zu finden und stellt fest, dass zwar ihre Mutter nicht mehr dort ist, dafür aber ein Wesen, das einen ungesunden Appetit auf ihr Fleisch zu haben scheint…
    Glücklicherweise ist ihr Jace auch diesmal wieder gefolgt und Clary muss sich eingestehen, dass es mehr gibt, als sie bis jetzt gesehen hat: Dämonen, Vampire, Werwölfe, Hexenmeister und Schattenjäger – wie Jace einer ist.
    Hineingezogen in die abenteuerliche Welt der Dämonenjäger, erfährt Clary langsam, dass sowohl ihre Mutter als auch sie mehr damit zu tun haben, als ihr je bewusst war. Eine nervenaufreibende Suche nach ihrer Mutter beginnt, in der Clary selbst zur Zielscheibe wird…


    Als ich das Buch anfing zu lesen, war ich zunächst doch etwas skeptisch. Clary erfährt von einer ganz neuen Welt mit ganz neuen Geschöpfen und nimmt alles ungewöhnlich ruhig hin. Das hat mich irritiert. Im Verlauf der Geschichte wird aber klar woran das liegt – sie hat es praktisch im Blut – und spätestens ab der Hälfte hatte mich die Geschichte gepackt. Ich musste die noch gut 300 verbleibenden Seiten in einem Rutsch durchlesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Dabei wurde ich nicht enttäuscht: Fast mit jeder Seite wurde die Spannung größer. Wird Clary ihre Mutter wieder finden? Verliebt sie sich in Jace oder besinnt sie sich doch auf ihren besten Freund Simon? Was haben ihre Mutter und ihr „Onkel“ Luke ihr all die Jahre verschwiegen?
    Cassandra Clare schafft aus altbekannten und neuen Elementen eine Geschichte, die fasziniert und mitreißt und auf seine Art etwas völlig Neues darstellt. Besonders gefreut hat mich, dass die Geschichte nicht voraussehbar war und ich sogar kurz vor dem Ende noch einmal überrascht wurde. Das riesige Erzähltempo der Geschichte kombiniert mit den Wendungen, machten die zweite Hälfte des Buches unsagbar spannend. Wie bereits erwähnt, wird der Leser zum Ende hin noch einmal sehr überrascht und ich habe sogar tatsächlich kurz gedacht: „Das darf doch nicht wahr sein!“. Aber es war wahr. Und eigentlich machte das alles noch viel spannender.


    Das Buch ist in sich abgeschlossen, gehört aber zu einer Reihe („Chroniken der Unterwelt“) und wenn man das erste Buch gelesen hat, will man definitiv unbedingt auch die Anderen lesen. Schon alleine wegen dem „das darf doch nicht wahr sein!“ und dem darauf folgenden „aber vielleicht…?“.
    „City of Bones“ macht süchtig nach mehr Fantasy, mehr Sagen und viel mehr Abenteuer! Die beiden anderen Bände („City of Ashes“ und „City of Glass“) stehen jetzt jedenfalls ganz oben auf meinem Wunschzettel. Jeder, der schon Harry Potter, X-Men und Star Wars mochte, wird von Cassandra Clares Chroniken der Unterwelt begeistert sein!

  • Ich hab mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es mehr in Richtung Horror läuft, dabei ist es ja eigentlich ein ganz braves Fantasy-Buch geblieben.
    Die Handlung hat mich am Anfang ja überhaupt nicht gereizt. Fand das ganze ziemlich durchschnittlich und vorhersehbar. Die unwissende Clary entdeckt eine magische Welt, trifft mysteriöse Leute, die sie in die Geheimnisse dieser magischen Welt einweihen (und die zufällig alle supergut aussehen) und entdeckt, dass ihre Familie ihr vieles über ihre Herkunft verschwiegen hat. War bis dahin nichts wirklich Neues.
    Gegen Ende, auf den letzten ca. 150 Seiten, etwa ab Lukes Geschichte allerdings nimmt das Buch eine Wendung an, die mich dann schließlich doch noch völlig überzeugt hat. Obwohl ich mir doch einige der Entwicklungen bereits gedacht habe, war ich dann doch ziemlich baff, in welche Richtung die Handlung dann doch noch ging. Jetzt, wo ich das Ende kenne, kann ich sogar sagen, dass das ganze Buch doch eigentlich gut war und alles zusammen gepasst hat. Also ich werde auf jeden Fall den zwieten Teil lesen :-]

  • Kurzbeschreibung:
    Es sollte ein ganz normaler Abend in New York City werden. Doch dann wird die fünfzehnjährige Clary im Pandemonium-Club Zeugin eines Mordes. Drei Teenager, über und über mit Tattoos bedeckt, verschwinden durch den Hinterausgang. Und zurück bleibt - nichts. Die Leiche hat sich einfach in Luft aufgelöst.
    Clary ahnt noch nicht, dass sie das erste Mal mit den Schattenjägern zusammengetroffen ist, die sich dem Kampf gegen die Dämonen der Stadt verschrieben haben. Aber nicht einmal 24 Stunden später sieht es so aus, als ob ausgerechnet Clary eine ganz besondere Rolle in dem gefährlichen Spiel der Unterwelten einnimmt. Kann Clary den Schattenjägern und allen voran dem gut aussehenden Jace wirklich trauen?


    Zur Autorin:
    Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. "City of Bones" ist ihr Debüt.


    Am oberen Ende der Treppe befand sich ein Absatz mit einer Tür, auf der, in kaum noch lesbaren Buchstaben, das Wort "Foyer" geschrieben stand. Die Tür knarrte in den rostigen Angeln, als Jace sie aufdrückte. Clary machte sich auf das Schlimmste gefasst... (Seite 275)


    Rezension:
    Ich hatte anfangs ein wenig Mühe, mich in der Geschichte rund um Clary zurechtzufinden, da der Einstiegsspielort, der "Pandemonium-Club", mir etwas zu futuristisch dargestellt wurde. Doch danach entwickelt sich die Geschichte mit einer Rasanz, die den Leser kaum zu Atem kommen läßt. Trotz des etwas einschüchternden Umfangs des Buches hatte es keine Längen und der Spannungsbogen hielt sich konstant bis zum Schluß.


    Die Charaktere, allen voran Clary, sind jeder auf seine Art sympathisch gezeichnet und mit der nötigen Tiefe ausgestattet. Die Handlung hat alles, was ein Buch dieses Genres braucht: Spannung, Action, Kämpfe gegen das Böse und auch ein Schuß Romantik und Humor fehlt nicht.


    "City of Bones" kann man als in sich abgeschlossen betrachten, es gibt keinen unnötigen Cliffhanger. Trotzdem bleiben einige Fragen offen, da es sich um eine Trilogie handelt, die mit "City of Ashes" weitergeführt und mit "City of Glass" beendet wird.


    Ich war sehr begeistert von Cassandra Clares Roman und werde mit Sicherheit die beiden Folgebände auch lesen.


    Zur Gestaltung des Buchs: Der Schutzumschlag ist farblich dominierend in Grün gehalten, die Titelschrift in einem leuchtenden Gold. Mittig ist ein Teil der Skyline New Yorks, dem Handlungsort, abgebildet mit einem Schwarm Raben, die darüber hinwegfliegen (beides in Spotlackoptik). Sehr hilfreich fand ich die Karte mit den Hauptschauplätzen am Ende des Buches und das passend in Grün gehaltene Lesebändchen.


    Fazit: Ein spannender Auftakt zur "Chroniken der Unterwelt"-Trilogie, den man nur schwerlich beiseite legen kann und der neugierig auf den nächsten Band macht.


    Wertung: 4 von 5 Punkten

  • hey leute, fand die chroniken der unterwelt super stark, aber frage:
    gehört city of fallen angels schon zur neuen serie "die chroniken der schattenjäger", die ja irgendwann mal rauskommt, oder ist das ein band 4 der chroniken der unterwelt? city of fallen angels wird ja aus der sicht von simon geschrieben sein, nicht??