Originaltitel:
Mortal Instruments - City of Bones
Im Buch geht es um Clary Fray, die in New York wohnt und kurz vor ihrem 16ten Geburtstag in einem Club drei Jugendlichen begegnet, die außer ihr niemand sehen kann: Jace, Alec und der schönen Isabelle. Als anschließend ihre Mutter entführt, und sie gleich darauf von einem Dämon angegriffen wird, kann Jace sie dem Tode entreißen und sie in der Residenz des Trios unterbringen. Dort erfährt sie, dass sie ebenfalls eine sog. „Schattenjägerin“ sein soll, eine Person, deren Schicksal es ist, Dämonen zu jagen, zu vernichten und die Menschheit zu schützen.
Daraufhin möchten ihr die Teenager helfen, ihre Mutter und den Kelch der Engel zu finden, da Valentine, ein Schattenjäger, der sich gegen seine Brüder gestellt hat, diesen für sich beanspruchen möchte. Bei ihrer Suche hilft ihnen ebenfalls Clarys bester Freund Simon aus der Welt der Sterblichen, der schon lange eine Schwäche für Clary hat.
Nebenbei entwickelt sich eine zarte Leidenschaft zwischen Clary und Jace, die jedoch ein abruptes Ende findet, da ihre Herkunft ein Geheimnis umgibt.
Die Autorin:
http://www.cassandraclare.com/
Meine Meinung:
Ich bin begeistert von dem Buch, da es etliche Fantasy-Wesen beinhaltet (Werwölfe, Vampire, Hexen, Elfen usw) und außerdem noch spannend geschrieben ist. Zudem ist es ein gelungenes Debüt und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Möglicherweise war Clary gegenüber Simon ein bisschen naiv, aber gestört hat das eigentlich nicht.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.