Window Colour entfernen

• ... und wieder ziehen wir in den Kampf, wie jedes Jahr.
    Bis jetzt war er immer ziemlich hoffnungslos, aber dieses Mal dachte ich, dass ihr vielleicht Tipps für mich habt.
    Vor Jaaaahren hab ich mit Window Colour gemalt und auf sämtlichen Fenstern klebt nun so was... und irgendwie hatte ich die Technik nie richtig raus, weswegen die Bilder ganz dünn würden. Egal, die kleben trotzdem am Fenster. Und zwar so fest, dass sie sich nicht runter lösen lassen. Sie sind schon fast mit dem Fenster verbunden, mit einem Glasschaber, Fön bzw Dampfreiniger lassen sie sich nicht entfernen... wir haben schon so viel probiert und es geht nicht.

Habt ihr vielleicht noch einen letzten Geheimtipp, den wir probieren könnten? :anbet

edit:
    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ganz und gar egal wird, wenn das Bild kaputt wird :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Hm, das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Die Bilder waren fast am Fenster fest gewachsen. Ich konnte sie damals nur noch mit so einem Schaber abschaben, so ein Teil für den Küchenherd. Überlebt haben das die Bilder allerdings nicht.

• Prombär

Die Window Colour-Bilder sollte man vor dem Abziehen sehr gut anfeuchten.
    Danach gehen sie relativ gut ab - einen Schaber habe ich noch nie gebraucht.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Bei mir hat es sogar mit dem Schaber nicht geklappt :-(.
    Ich bin die Reste erst losgeworden, als wir ein neues Fenster einsetzen ließen *g* (aber nicht wegen der Bilder, sondern weil das eh geplant war :grin)

• Zitat

Original von Roma
    Bei mir hat es sogar mit dem Schaber nicht geklappt :-(.
    Ich bin die Reste erst losgeworden, als wir ein neues Fenster einsetzen ließen *g* (aber nicht wegen der Bilder, sondern weil das eh geplant war :grin)

Ich fürchte auch, dass bei uns so weit kommen wird :-(

Aber danke für eure Tipps :wave

• Zitat

Original von Prombär
    Habt ihr vielleicht noch einen letzten Geheimtipp, den wir probieren könnten? :anbet

Erstmal das Grobe abschaben mit so eine Glasdinsgschaber, jetzt der Geheimtipp: NIE mehr so einen Papp ans Fenster kleben :grin

Nein, jetzt der echte Tipp
    In Baumärkten gibt es Reiniger für Kaminofenfenster, mit dem Zeug bekommst du es garantiert weg, ist allerdings sauteuer so ein Fläschchen und ziemlich giftig

• @hurz

Ich hatte die Bilder 2 Jahre am Fenster und die sind mit Wasser abgegangen. Aber "anfeuchten" ist auch eher eine Untertreibung.
    Ich habe sie ausgiebig mit nassem Zewa bearbeitet.
    Ein Glück dass Window Colour schon wieder out ist. ;-)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Bei uns klebte zwar kein Window-Color am Fenster, aber nachdem wir den Vollwärmeschutz raufgegeben hatten und innen alles fertig gemacht, hatte ich etwas von dem Kleber außen und Verputz und Farbe innen am Fenster.

Ich hab gerubbelt wie blöd, aber fast nichts runterbekommen. Mein Mann hat mir dann aus der Garage Nitroverdünnung und Silikonentferner gebracht, ich solle probieren, was besser funktioniert.
    Silikonentferner ging gar nicht, aber mit dem Nitro hab ich wirklich alles spielend einfach herunterbekommen.
    Ich würde es auch bei Window-Color versuchen.

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• ich habe sehr viele wico bilder an verschiedenen fenstern verschieden lang gehabt.

am besten habe ich sie in einer etwas wärmeren jahreszeit (jedoch nicht hochsommer) gut abbekommen. hatte noch nie einen fön, oder sonstiges zum wärmen bentuzt.

manche bilder sind brüchig geworden, da hat wirklich nur noch der schaber geholfen.

hier hab ich noch ein zwei links zu diesem thema

hier

hier

vielleicht sind sie hilfreich.

liebe grüße

beatrice

• Hallo,

bis jetzt habe ich es auch nur mit einem Schaber gemacht. Werde das befeuchten mal probieren.

Allerdings, wenn die Bilder dicker gemalt sind, gehen die auch problemlos wieder ab.evtl. nur etwas anwärmen, fall gerade Winter!

• falls du doch mal wieder wico an deine fenster machen möchtest, mittlerweile gibt es "haftfolie" die mit feuchtigkeit an die fenster gemacht wird (wie saugknöpfe für küche oder bad) und da kannste dein wico bild draufmalen, die gehen dann auch sehr leicht ohne kratzen, fön u. ä. wieder weg.

ganz liebe grüße

beatrice

• Zitat

Original von hurz
    Das mit dem Anfeuchten hatte bei uns nicht geholfen, dazu waren die Bilder vielleicht schon zu lange am Fenster.

Lieber Hurz, da muss man ein wenig Geduld haben und immer und immer wieder nass machen. Die ziehen dann langsam das Wasser ein und so bekommt man den größten Teil eigentlich gut ab. Für den Rest kann man dann immer noch einen Schaber nehmen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hurzallerliebstes Frollein Heaven, ich hatte im Umzugstrubel 2007 nicht wirklich Lust ein ganzes Wochenende zu verbraten um die Bildli zu wässern. Da habe ich eben gleich Tacheles mit dem Zeugs geredet...