Kuss des Dämons von Lynn Raven

• Zitat

Original von FrogHop
    Das Buch ist da :lesend
    Zwar seit einer Weile, aber ich hebe es mir für den Urlaub auf.
    Dann kann ich mich vielleicht umso mehr freuen, es endlich lesen zu können :lache

Viel Spaß FrogHop! :knuddel1
    Na klar, wenn man ungestört ein gutes Buch lesen kann ist direkt noch schöner.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab es nach 50 Seiten abgebrochen. Es las sich so als hätte ein Verlag eine Autorin beauftragt, doch mal schnell was ähnliches wie "Bis(s)..." zu schreiben, weil das grad so gut läuft und herausgekommen ist auch so was ähnliches, nur leider total hölzern. Und dann noch "Lynn Raven" als Pseudonym. Bin gespannt, ob wir mal rausfinden, wer sich dahinter versteckt. :grin

• Ich habe dieses Buch erst vor kurzer Zeit gelesen und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Natürlich hat der Anfang sehr an Bis(s).. erinnert, aber ich fand, dass sich die Parallelen nach einiger Zeit aufgelöst haben und sich eine "eigenständige" Story entwickelt hat.
    Es war eine schöne Geschichte, die kurzweilig erzählt wurde, sodass ich das Buch in einem Tag durchhatte *schäm*
    Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat. Ich kann nicht sagen, was mich gestört hat, aber irgendwie war es nicht so ganz rund :gruebel
    Insgesamt kann ich aber doch guten Gewisens 9 von 10 Punkten geben :-]

• Ich habe auch nie ein Photo von ihr gesehen...scheint ziemlich scheu zu sein. Von daher ist es sogar recht wahrscheinlich, dass sie unter falschem Namen schreibt ;) Nur, warum sie das dann nicht einfach zugibt, verstehe ich nicht.

nini : Warum schreibst du ihr eigentlich nicht selbst, wenn dich ihre Antwort interessiert? Okay, etwas neugierig bin ich auch, aber am Ende ist ihre Antwort mehr oder weniger eh klar - sie wird sicher nicht "Ja, ich habe ein bisschen abgekupfert" als Antwort schreiben.

Schade finde ich übrigens, dass sie Juliens Geschichte nicht weiter aktualisiert und in letzter Zeit auch nichts neues wegen einer Fortsetzung von "Kuss des Dämons" zu hören war.

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Zitat

Original von Sayuri
    aber am Ende ist ihre Antwort mehr oder weniger eh klar - sie wird sicher nicht "Ja, ich habe ein bisschen abgekupfert" als Antwort schreiben.

Ein bisschen abgekupfert? Mir ist bisher kein einziges Buch untergekommen, bei dem so schamlos abgekupfert wurde :pille

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance

Ein bisschen abgekupfert? Mir ist bisher kein einziges Buch untergekommen, bei dem so schamlos abgekupfert wurde :pille

Mal ne ganz blöde Frage: wovon soll sie denn abgekupfert haben? von Bis(s)...?
    Naja die Idee "Vampir an Highschool" ist jetzt ja nicht ganz so furchtbar originell, da hätte ich auch draufkommen können.
    und nur weil schon mal jemand anderes darüber geschrieben hat, warum sollte sie dann nicht trotzdem ihre Geschichte erzählen dürfen?
    Denn vom Grundprinzip her sind bestimmt 70% aller Vampirbücher gleich aufgebaut...

• Zitat

Original von bücherwurm89
    und nur weil schon mal jemand anderes darüber geschrieben hat, warum sollte sie dann nicht trotzdem ihre Geschichte erzählen dürfen?

Sagt niemand, dass sie ihre Geschichte nicht erzählen darf, jedoch kann man bzw sollte man Abkupferungen bzw die Parallelität zu anderen Romanen ein bisschen besser umkleiden. Weniger offensichtlich gestalten! Schließlich gibt es so viele Vampir - Bücher auf dem Markt, dass sich Übereinstimmung mitlerweile nicht mehr so leicht umgehen lassen.

Zitat

Denn vom Grundprinzip her sind bestimmt 70% aller Vampirbücher gleich aufgebaut...

Du hast prinzipiell Recht, jedoch:
    Erstens: S.o. (Weniger offensichtlich gestalten / besser umkleiden)
    Zweitens: Hast du da ein paar Szenen vergessen, die geradezu nach Bis(s) geschrien haben ;-)

Nur um eine zu nennen:

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance
    Zweitens: Hast du da ein paar Szenen vergessen, die geradezu nach Bis(s) geschrien haben ;-)

Nur um eine zu nennen:

Naja irgendwie muss sie ja rauskriegen, dass er anders (schneller) ist als andere und dass er sie doch irgendwie leiden kann.
    Und so ne gepflegte Rettungsaktion hat doch was :grin Gehört für mich irgendwie dazu.
    Und immerhin wurde sie nicht dfast von nem Auto zerquetscht, also hat sich die Autorin doch was einfallen lassen und es "verkleidet". Außerdem, wovor soll man als Autor die Leute sich auch ständig retten lassen? ;-)

• Zitat

Und so ne gepflegte Rettungsaktion hat doch was :grin Gehört für mich irgendwie dazu.

:lache

Zitat

Und immerhin wurde sie nicht dfast von nem Auto zerquetscht, also hat sich die Autorin doch was einfallen lassen und es "verkleidet".

Meiner Meinung nach, hat sie es nicht gut verkleidet. Schließlich spielt sich in dieser Szene alles wie bei Bis(s) ab, nur das die Autorin sich ein anderes Objekt ausgesucht hat, von dem die Protagonistin fast erschlagen wurde.

Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen und dir zu verdeutlichen was ich meine:

Nehmen wir mal Halfway to the Grave und Anita Blake.
    Beide töten Vampire, hassen Vampire und lassen sich letztendlich mit einem Vampir ein. Jedoch wäre mir niemals im Traum eingefallen die beiden Bücher miteinander zu vergleichen oder einer der beiden Autorinnen vorzuwerfen, von der Anderen abgeschrieben zu haben.
    Sie haben nämlich mit denselben "Grundzutaten" ( :grin ) zwei unterschiedliche und interessante Storys hingekriegt. (Zumal die Ähnlichkeiten nach o.g. auch schon aufhören.)

• Zitat

Original von Confiance
    Meiner Meinung nach, hat sie es nicht gut verkleidet. Schließlich spielt sich in dieser Szene alles wie bei Bis(s) ab, nur das die Autorin sich ein anderes Objekt ausgesucht hat, von dem die Protagonistin fast erschlagen wurde

Schon klar, aber wie soll denn ne Rettungsaktion sonst aussehen??? Einer gerät in Gefahr, der andere kommt und rettet...

• Zitat

:freude Eine Gleichgesinnte :knuddel1

Ich finde es auch schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe. :knuddel1

• Nicht abgekupfert??? :rolleyes
    Leute, wie viele Übereinstimmungen wolltet ihr noch?
    Die Rettungsaktion war ja nicht nur vom Grundgerüst her gleich, nein...da war alles gleich! Julien war zu weit weg, Edward war zu weit weg. Kein anderer konnte Bella/Dawn retten. Beide haben bemerkt, dass ihr jeweiliger Retter eigentlich nicht hätte an sie rankommen dürfen.

Und dann sind da soooo viele andere Dinge! Edward spielt Klavier, Julien Geige. Bella vermisst Phoenix und die Sonne, Dawn schaut ihre T-Shirts auch wehmütig an, weil die kalte Jahreszeit bevorsteht und die Sonne nicht mehr rauskommen wird (was ich wegen ihrer Sonnenallergie übrigens reichlich unlogisch fand).
    Hält man die Aussagen allgemein ("Der Vampir rettet das Mädchen, woraufhin die merkt, dass etwas nicht stimmt. Ein Hobby des Vampirs ist, dass er ein Instrument spielt" etc.), dann kann man die beiden Bücher ohne Probleme mit den gleichen Sätzen beschreiben.
    Klar gibt es da Grenzen und es ist nicht alles gleich, aber viele Ähnlichkeiten fielen auf (nicht mal in der Rahmenhandlung, aber im Detail).

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Sayuri

Und ich habe vor einem Augenblick noch überlegt, das Buch herauszukramen und jeden einzelnen Punkt, der mir aufgefallen war, zu benennen.
    Hat sich aber soeben erledigt. ;-) :knuddel1

• Aber wenn jeder X-Beliebige in der Lage gewesen wäre sie zu retten, dann wären beide ja im Leben nicht darauf gekommen, dass mit den jungs was anders ist und dann wäre es ja auch nichts besonderes gewesen. Somit wären beide Bücher zuende gewesen bevor sie angefangen hätten.

Und in vielen Büchern sind Vampire kulturell gebildet, lesen viel oder spielen Instrumente, das hat Stephanie Meyer auch nicht erfunden. Was soll man als Unsterblicher auch sonst mit seiner ganzen Zeit anfangen? ;-)

Und wegen der Sonne: Jeder mag sie doch und viele Menschen werden im Winter wenn alles so grau ist depressiv.

Ich sag ja nicht, dass es nicht sein kann, dass hier ein bisschen abgeschrieben wurde, ich finde nur, dass man nicht so vorschnell urteilen sollte. Es kann auch vorkommen dass zwei menschen unabhängig voneinander die selbe (oder eine ähnliche) Idee haben :-)