Und wieder mal eine Frage aus dem Arbeitsleben
Ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Vor ca. einem Jahr habe ich eine neue Arbeitsstelle in einer Arztpraxis angetreten. Mein Arbeitgeber sagte mir damals, daß es in seiner Praxis üblich sei, daß er die Angestellten mit Vornamen anredet.
Das passte mir zwar so ganz und gar nicht, aber da ich neu war und meine Arbeitskolleginnen ebenfalls von ihm mit Vornamen angeredet wurden, wollte ich mich den gegebenen Umständen anpassen und nicht gleich "querschießen".
Leider ein großer Fehler, wie ich heute weiß.
Anfangs wurde das alles noch mit einem gewissen Respekt gehandhabt. Ich wurde von meinem Chef zwar mit Vornamen angesprochen, aber er blieb beim "Sie" (und das hatte ich eigentlich auch bei meiner Einwilligung vorausgesetzt).
Mittlerweile rutscht ihm aber auch immer öfter das "Du" heraus. Und nicht nur das, sondern auch oft in einem sehr unhöflichen und herablassenden Ton.
Wenn er z. B.meint mit meiner Arbeitsweise unzufrieden zu sein, schnauzt er mich sehr unhöflich und mit der "Du-Anrede" an.
Ich möchte nun eigentlich gern wieder, daß er mich mit meinem Nachnamen und "Sie" anredet, so wie ich es auch bisher in meinen Arbeitsverhältnissen gewohnt war.
Nur weiß ich nicht so recht, wie ich ihm das einigermaßen nett beibringen soll.
Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten?
Ich würde mich über Antworten von euch freuen
Charlotte