Das ist meine erste Rezension hier und ich hoffe, dass ich auch alles richtig mache
Kurzbeschreibung
Brandy - Anfang 30, blond, tough, loses Mundwerk - folgt ihrem Freund Thad, einem Hochseefischer, auf die karge Aleuten-Insel Unalaska. Während ihr Freund auf See ist, arbeitet sie als Kellnerin im berühmt-berüchtigten Elbow Room. Das erste Mal mit wahrer Einsamkeit konfrontiert, gelingt es ihr von Tag zu Tag weniger, die Dämone ihrer Vergangenheit in Schach zu halten. Und auch die Inselbewohner verbergen ein düsteres Geheimnis ... In kraftvoller, eigenwillig rauer Sprache erzählt der Roman von Aleuten-Frauen, die über Generationen hinweg um das Überleben ihres Volkes kämpfen - und dabei vor nichts zurückscheuen. Eine tief bewegende Geschichte über mutige, leidenschaftliche Frauen und eine faszinierende Hommage an die spröde Schönheit Alaskas.
Meine Meinung
"Unalaska" ist der Debütroman von Cindy Dyson und vor dem Lesen wusste ich nicht, was ich erwarten sollte. Dyson erzählt die Geschichte von Brandy, der es nicht gelingt Beziehungen einzugehen, die trinkt, kokst und Party feiert und ihrem Freund Thad nach Unalska folgt. Diese Geschichte verwebt sie mit einer Erzählung über aleutische Frauen die bis in das jahr 1742 zurückgeht. Ich persönlich war begeistert von Dysons Beschreibung der Umgebung Unalaska und auch die Geschichte der aleutischen Frauen empfand ich einfach als mitreißend.
Im englischen Original heißt das Buch "And she was", was sich auf einen Song von den Talking Heads bezieht. Auch in der deutschen Ausgabe sind die einzelnen Kapitelüberschriften Zeilen aus diesem Lied.
Insgesamt kann ich Unalaska aufgrund des fasizinierenden Ortes, der Geschichte und der Möglichkeit Brandys Wandlung während des Buches mitzuverfolgen, wirklich weiterempfehlen.
Über die Autorin habe ich leider nicht viel finden können, aber ihre Website (englischsprachig) ist auf jeden Fall einen Besuch wert. www.cindydyson.com