Im Affekt - James Patterson

• Als Lauren Stillwell, Detective bei der New Yorker Polizei, durch Zufall erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, will sie Gleiches mit Gleichem vergelten. Aber ihr Rendezvous mit ihrem Kollegen Scott Thayer endet auf brutale Weise: Lauren wird am Fenster Zeugin, wie Scott auf der Straße zusammengeschlagen und entführt wird. Der Täter ist niemand anderes als ihr Mann Paul. Voller Panik beseitigt Lauren alle Spuren. Kurz darauf wird sie zu einem Tatort gerufen: das Mordopfer ist wie befürchtet Scott - und Lauren wird mit den Ermittlungen betraut...

Meine Meinung:

Als erstes schoss mir immer durch den Kopf, wie blöde ist die Frau eigentlich?? Und warum müssen immer die Netten sterben? Ich muss gestehen, ich bin mit Lauren während des ganzen Buches nicht warm geworden, ihre Handlungsweise konnte ich zwar nachvollziehen - aber nicht akzeptieren und hab immer auf das dicke Ende gewartet, irgendwann musste sie doch auffliegen. Aber Patterson hat hier ein Buch hingelegt, da muss ich noch drüber nachdenken. :gruebel Andere Schriftsteller hätten aus dem Material drei Bücher geschrieben, er packt alles in einem zusammen. Vielleicht zuviel an Plots für ein Buch.

Die Kapitel sind auch hier gewohnt kurz, knapp und prägnant geschrieben - und fast bei jedem Kapitel kommt eine neue, unerwartete Wendung. Eigentlich wartet man immer darauf, wann sie denn endlich auffliegt, aber es passiert immer wieder etwas Neues. Nach einiger Zeit kann man das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man einfach wissen möchte, was denn nun schon wieder passiert.

Ich mag ja nur die Bücher von Patterson vom Club der vier Frauen, mit seiner Serie über Alex Cross kann ich nichts anfangen. Dieses Buch hier hat mit beiden nichts zu tun, ist aber im Stil der vier Frauen geschrieben und somit auch sehr spannend. Einziges Manko für mich war die unsymphatische Hauptfigur und die vielleicht etwas zu vielen Plots - da hat man auf wenigen Seiten sehr viel zusammengeschustert und schnell abgehakt, aber das hat ja auch wiederum den Pageturnereffekt gehabt.

LG
    Patty

• Ich habe dieses Buch abgebrochen. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich absolut nicht mit diesen kurzen Kapiteln zurecht kam. Das hat mich total hibbelig gemacht. Mein Mann allerdings hat es verschlungen, war begeistert und meinte ich hätte mal besser weiterlesen sollen.... :gruebel

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich hab es heute fertig gelesen. Hab gestern angefangen, aber hatte nur Zeit für 30 Seiten. Den Rest hab ich heute verschlungen.

Ich kann nicht sagen, dass ich mit Lauren nicht warm geworden bin. Ich find sie okay. Ich hab mir zwar auch immer wieder gedacht, wie sie so blöd sein kann, den Mann zu decken. Aber das nennt man wahrscheinlich Liebe :-)

Was ich nicht verstanden habe ist, dass Paul nicht gemerkt hat, dass Lauren ihn deckt. Er muss doch gemerkt haben, dass die Waffe weg war usw. Aber vielleicht hat er es ja mitgekriegt und es nur nicht erwähnt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Ich vergebe volle 10 Punkte!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich