....auf die ich in meiner Umgebung immer nur Kopfschütteln und keine Antworten finde.
auch finde ich nicht die Richtigen Antworten beim googeln, mag daran liegen das ich nicht die richtigen Suchwörter einsetzte.
deswegen eröffne ich jetzt dieses Threat
n der Hoffnung das sich jemand findet der eine plausible Antwort weiß, oder wo man die Antwort finden kann
meine Frage ist Geologischer? Natur
auf den Feldern kommen häufig immer wieder Steine an die Oberfläche, man könnte ja denken das der Bauer irgendwann einmal alle Steine rausgesammelt hat, aber es werden immer wieder welche gefunden. Dahinter steht das Müslitütenprinzip ( größere/schwere Teile wie Früchte sind durch Bewegung immer oben in der Tüte) so weit so gut, die Bauern legen häufig diese Steine an den Feldrand. Seit Jahren hatte ich die Idee mir diese Steine zu holen und sie im Garten zu plazieren, aber Jahrelang waren nur wenige Steine zu finden. wenn ich um diese Zeit geguckt hatte, waren auch so gut wie keine Steine auf den Feldern zu sehen. dieses Jahr guck ich auch und muss mit erstauenen feststellen, das auf den Feldern massenhaft Steine liegen sogar recht Große, die ich so gar nicht schleppen könnte.
Wie kann das sein?? wenn das nach dem Müslitütenprinzip geht, müsste das ja heißen das es vermehrte aktivität im Boden gegeben hat. Ich wohne mitten in Niedersachsen zwischen Weser und Leine, das ist nun wahrlich nicht das Gebiet für Aktivität im Boden.
Kann mir vielleicht einer einen logischen Grund für dieses Phänomen nennen?
Gruß bno