Weißwurst Äquator

• Wo ist sie denn nun wirklich, die berühmt-berüchtigte Trennlinie ?
    Ab welchem Teil in Bayern bekomt man denn morgens frische Weißwurst vom Metzger und wird nicht komisch angeschaut, wenn man die sich mit Bier, Brezn und süßem Senf einverleibt ?

Ich fahr nämlich über´s Wochenende nach Mittelfranken, reicht das ?

• Man zuzuelt ja auch keine Weißwurscht.

Sieht nicht nur ekelig aus, kann mir auch nicht vorstellen, dass dann so toll schmeckt...

Einmal in der Mitte durchschneiden, längst aufschneiden und sie schön ausziehen :-]

• Zitat

Original von GastRedner
    Hauptsache Bier.

Na da bist du hier auf jeden Fall richtig. :-]

Welche Ecke von Mittelfranken soll es denn werden - wenn gefragt werden darf?

• Ich glaub obs reicht, kommt drauf an, wen du fragst...

Mein Freund besteht darauf kein Bayer zu sein, sondern FRANKE. Und der Äquator fängt erst in Bayern an... Trotzdem isst er gern Weißwurscht.... sehr mysteriös.

Vielleicht lebt der Äquator... und wandert... :pille

Machts gut :)

Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

• Leider etwas sehr klein :(

Aber wenn ich das richtig seh, Ingolstadt, Regensburg, Deggendorf (v.l.)

• Als Weißwurstäquator gilt meines Erachtens nach vom Hörensagen her die Donau. Voraussetzung für diese Vereinfachung wäre aber die eindimensionale Assoziation: Weißwurst = Bayern.

Die Bereiche Bayerns nordlich der Donau sind jedoch nur politisch seit 1806 als "bayerisch" anzusehen. Das Selbstverständnis der Bewohner spricht aber eine andere Sprache: Die große Masse der nördlich der Donau lebenden "Bayern" wird von sich aber wohl noch ewig darauf bestehen, als Franken oder Sonstige angesehen zu werden, Politik hin oder her, jedenfalls nicht als Bayern......Weißwurst essen sie aber trotzdem, tatsächlich ohne zu zuzeln!

Man könnte vielleicht postulieren: Weißwurst zuzeln = Bayern, aber natürlich muss man sich als anständiger Nichtbayer von derlei unästhetischen und barbarischen Sauereien ausdrücklich distanzieren und die Weißwurst vor dem Verzehr ordentlich ausziehen!

• Also, ich bin nicht aus Franken, sondern aus der Oberpfalz, aber auch bei uns wird die Weißwurst nicht gezuzelt.

Currywurstlinie? Ein Ex-Freund von mir war aus Essen, wir lebten damals beide in Regensburg. Auf jeden Fall schwärmte er mir ständig von der richtigen wahren Currywurst vor, die es allerdings nur im Ruhrpott geben solle. Bei einem späteren Besuch dort hab ich sie natürlich probiert....bäh, das war nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei unserer Currywurst, auch wenn sie so vielleicht nicht original ist.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Kaleun
    Die Bereiche Bayerns nordlich der Donau sind jedoch nur politisch seit 1806 als "bayerisch" anzusehen. Das Selbstverständnis der Bewohner spricht aber eine andere Sprache: Die große Masse der nördlich der Donau lebenden "Bayern" wird von sich aber wohl noch ewig darauf bestehen, als Franken oder Sonstige angesehen zu werden, Politik hin oder her, jedenfalls nicht als Bayern......Weißwurst essen sie aber trotzdem, tatsächlich ohne zu zuzeln!

Die Franken hatten schon ihr Königreich, da sind die Bayern noch auf den Bäumen umhergeturnt.
    Dass die Bayern die Franken annektiert haben, das ist nun mal so.
    Die Pfalz (Kaiserslautern) haben sie ja wieder in die Unabhängigkeit entlassen.

Gruß Hurz --> Zuzelt nicht ;-)