Erbin des Throns - Jennifer Fallon

• Originaltitel:
    Wolfblade (Hythrun Chronicles 1)
    Aus dem Englischen von Michael Siefener
    Paperback, 800 Seiten,

Die Reihenfolge:

Hythria-Trilogie
    Erbin des Throns
    Ritter des Throns
    Herrscher des Throns

Eine Art Fortsetzung

Dämonenkind-Trilogie
    Kind der Magie
    Kind der Götter
    Kind des Schicksals

Biografie:
    Jennifer Fallon wurde als neunte von dreizehn Töchtern in Melbourne, Australien, geboren. Getrieben von der Neugier am Leben arbeitete sie unter anderem als Kaufhausdetektivin, Jugendarbeiterin und professionelle Sporttrainerin. Neben ihren drei eigenen Kindern kümmerte sie sich um insgesamt 32 Pflegekinder. Ihre Fantasy-Trilogie um das Dämonenkind R shiel, mit der sie die australischen Bestsellerlisten innerhalb einer Woche im Sturm eroberte, ist nun auch in Deutschland ein einzigartiger Publikumserfolg. Heute lebt Jennifer Fallon als freie Schriftstellerin im Northern Territory und teilt ihr Haus noch immer mit obdachlosen Jugendlichen.

Klappentext:
    Als Prinzessin von Hythria lebt Marla im goldenen Käfig. Während ihr korrupter Bruder das Reich ruiniert, kämpft sie darum, ihre Familie zu neuer Größe zu führen. Doch in der patriarchalischen Gesellschaft gilt die junge Frau nichts und sie wird zum Pfand in einem gefährlichen Spiel um Macht. Bis Marla den geheimnisvollen Zwerg Elezaar trifft und erkennt, dass sie den Schlüssel zur Herschaft bereits in den Händen hält....

Anmerkung:
    Die Hythria-Trilogie ist, zumindest in Deutschland, nach der Dämonenkind-Trilogie erschienen.
    Sie behandelt aber Ereignisse, die der Dämonenkind-Trilogie vorangehen. Da man mehrere Figuren in beiden Trilogien wiederfindet, würde ich empfehlen die Hythria-Trilogie zuerst zu lesen. Vor allem weil ich es nach dem Erscheinungsdatum gelesen habe und mich über einige Andeutungen im Dämonenkind wirklich geärgert habe, um später bei Hythria festzustellen, dass sie dort ausführlich erläutert werden.

Meine Meinung:
    Das Buch hat mehrere Handlungsstränge die geschickt miteinander verknüpft werden. Zum einen ist da die junge und etwas naive Prinzessin Marla, die behütet fern des Königshofes aufgewachsen ist und erst lernen muß Freund von Feind zu unterscheiden.
    Ihre Rivalin, die ergeizige Magierin Alija, möchte ihren Mann auf den Thron bringen um in seinem Namen zu herrschen.
    Zum anderen gibt es noch den jungen Magierschüller Wrayan, der zu den wenigen in der Magier-Gilde gehört, die tatsächlich Magie wirken können, aber nach der Begegnung mit einem Gott einen anderen Lebensweg einschlagen muß.
    Hinzu kommen die Harashini - die unsterblichen Vermittler zwischen Menschen und Göttern, die unfähig sind zu töten. Diese magiebegabten ätherischen Wesen, deren Lebenszweck im besingen der Götter zu bestehen scheint, haben für mich gewisse Ähnlichkeiten mit Elfen und Elben.
    Ich mag am meisten Brakandaran - halb Mensch, halb Haraschini - lebt er seit Jahrhunderten in beiden Welten und ist so herrlich zynisch, insbesondere den Göttern gegenüber.
    Die ganz ungöttlich nach Huldigung heischend unter den Sterblichen wandeln.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Danke schön für dieses wunderbare und ausfürhliche Rezi und auch für den Tipp diese Trilogie zuerst zu lesen! Gut dass die anderen Bücher immernoch auf der Wunschliste stehen und da wird dieses jetzt auch direkt mal hinwandern und ich werde dann mit diesem anfangen!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Mir hat die Hythria-Trilogie sogar besser gefallen, als das Dämonenkind.
    Ich fand Marla sehr sympatisch. Sie ist gezwungen erwachsen zu werden.
    Sie muß lernen am intriganten Hof ihres Bruders zu überleben. Sie erkennt, dass Naivität, Leichtgläubigkeit und Liebe sie das Leben kosten können. Da in ihren Gesprächen mit ihrem Vertrauten sich trotzdem ihre Verletzlichkeit und ihre Zweifel offenbart werden, bleibt sie stetts sympatisch. Während R'shiel (aus Dämonenkind) ein zickiges und jähzorniges Gör ist, das ich erst im dritten Band, nachdem sie langsam etwas Vernunft angenommen hat, sympatisch fand. Die Bücher konzentrieren sich aber nicht nur auf die Hauptpersonen , sondern beschreiben eine ganze Welt mit vier unterschiedlichen Staaten von denen jeder eine eigene Geschichte und Glauben haben. Deswegen hat mir auch die Dämonenkind-Trilogie gut gefallen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• @ Saru: Danke für die ausführliche Rezi :-]
    Die Bücher kommen alle sofort auf meine WL, da mir der Schreibstil von Jennifer Fallon sehr zusagt :-] :-] :-] :-]
    bin schon sehr gespannt!

• Also mittlerweile hab ich die ganze Saga durch und bin sehr begeistert :-]
    Aber nachdem ich die Gezeitenstern-Saga verschlungen hab wie wenn es eine Schokoladentorte wäre, hab ich mir fast nichts anderes erwartet :anbet

Mich hat vorallem die Entwicklung von Marla sehr fasziniert. Am Anfang hat sie ein bisschen gernervt mit ihrer naiven und kindlichen Vorstellung von einer Welt, die nicht so ist. Aber dann zu beobachten wie sie sich entwickelt und in ihre Welt hineinwächst, war äußerst fesselnd und spannend.

Auch das es nicht nur um sie geht, sondern auch die Geschichte von anderen Protagonisten verfolgt wird, sorgt für eine gute Abwechslung. Vorallem mit Alija Aarspeer ist Jennifer Fallon eine gute Gegenspielerin für Marla gelungen. Aber mehr möchte ich hier nicht verraten ;-)

Ein weiteres Lob an die Autorin: sie konnte die Spannung alle 3 Bände aufrecht erhalten, es wurde nie langweilig oder langatmig, was bei so einer länge doch öfters passieren kann. Und es gibt genug Schicksalsschläge, sodass man wirklich ums Happy End bangen muss.

Dieses Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen :grin und auch der Preis hält sich in Grenzen

Begeisterte Grüße von

July