Wie Geruch aus buch entfernen?
-
-
Ich denke auch nicht, dass du überempfindlich bist. Ich bin selbst Raucherin, aber ich mag vollgequalmte Bücher auch nicht (Wohnungen auch nicht *g*) Bei mir zuhause wird nur im Winter in der Küche bei offener Balkontür geraucht. Ansonsten schön auf den Balkon. So riecht die Wohnung auch immer recht frisch. Und meine Bücher riechen so halt auch nicht.
Ein Buch muss nach Buch riechen (manchmal nach Staub :grin) aber das war es dann auch.
-
Zitat
Original von hestia2312
Das werde ich mal bei unseren Bücherei-Büchern probieren. Wir haben da einen älteren Herren, die jeden Monat um die 10 Bücher mitnimmt. Und leider riechen sie danach immer muffig und qualmig. Schwer zu beschreiben der Duft. Auf jeden Fall nicht schön. Hoffentlich klappt das mit dem Duftbaum. Kann man ihn mehrmals verwenden??Pass bloß auf, wenn du einen Duftbaum verwendest, dass das Buch nicht direkt damit in Verbindung kommt. Die Dinger können nämlich die Oberfläche angreifen.
-
Zitat
Original von oemchenli
Schließbare Kiste und lacht nicht das Zauberwort heißt Katzenstreu.Natürlich neues.
:lachtNatürlich neues.
-
Oh, gut das du mich gewarnt hast, das hätte ich nicht gewusst. Glaube ich lass das auch mal mit den Duftbäumchen, nehme lieber Parfum. (und Katzenstreu *g*)
-
Zitat
Original von hestia2312
Oh, gut das du mich gewarnt hast, das hätte ich nicht gewusst. Glaube ich lass das auch mal mit den Duftbäumchen, nehme lieber Parfum. (und Katzenstreu *g*)
Ich weiß das auch nur, weil wir mal so einen Duftbaum im Auto hatten. Den hat mein Ex einfach so hingelegt, dann lag irgendwann eine CD drauf, tja, und da hatten wir die Sauerei. Die CD war hin. -
Zitat
Original von hestia2312
Katzenstreu hab ich noch ein wenig im Haus. Das könnte man ja wirklich mal probieren. Würde ja auch nichts kosten.
Was ist den mit Febreze, müsste doch auch funktionieren. Angeblich werden ja unangenehme Düfte neutralisiert.Ich werde mir einfach mal ein paar "Stinke-Bücher" nehmen und jede Methode ausprobieren. Ich berichte dann, welche Methode funktioniert hat.
Eine ganz sichere Methode hätte ich in Bezug auf unsere Stinker-Bücher. Dieser Leser bekommt einfach keine Bücher mehr
:bruellTatarata! Wenn du Fabreze benutzt, kannst du es auch sparsamer haben. Das wäre jetzt eh noch ein Tipp von mir gewesen.
Also, man nehme eine Sprühflasche, dann füllt man ein wenig Weichspüler rein und füllt es mit Wasser auf. Das hat den gleichen Effekt wie Fabreze. -
Ach, na wie gut dass es dich gibt.
Werde gleich mal meine Sprühflasche rauskramen und es mit Weichspüle/Wasser mischen. Am Dienstag werde ich es bei den Büchern probieren. -
Zitat
Original von hestia2312
Ach, na wie gut dass es dich gibt.
Werde gleich mal meine Sprühflasche rauskramen und es mit Weichspüle/Wasser mischen. Am Dienstag werde ich es bei den Büchern probieren.
-
Ich hatte das Geruchs-Problem auch letztens bei einem Tauschticket-Buch. Nur dass es nicht nach Rauch gestunken hat, sondern nach Parfüm oder etwas ähnlichem. Ich fand es widerlichst. Selbst die Verpackung und der Umschlag hatten diesen durchdringenden Geruch. Selbst wenn es 1-2m weit weg neben mir lag, kam der "Duft" herübergeweht. Mittlerweile riecht es nicht mehr ganz so stark, ein Glück. Aber ein bisschen warte ich glaube ich noch mit dem Lesen.
-
Zitat
Original von hestia2312
Ach, na wie gut dass es dich gibt.
Werde gleich mal meine Sprühflasche rauskramen und es mit Weichspüle/Wasser mischen. Am Dienstag werde ich es bei den Büchern probieren.Und dann wenns trocken ist sind die Seiten wellig oder wie.
Sprühen mit Wasser finde ich Quatsch.
-
Das finde ich allerdings auch. Ich bin ja immer noch für die Duftbaum- oder Katzenstreumethode..
-
Jetzt wo ihr es sagt. Blöde Idee. Das ich daran nicht gedacht habe. Wenn ich dusche nehme ich ja auch kein Buch mit
Ich versuche es mit Katzenstreu und Duftbaum. Oder ein Taschentuch o.ä. mit Weichspüler-Mischung besprühen und in eine Dose mit dem Buch zusammen. Dann wird das Buch nicht nass, nimmt aber vielleicht den Geruch des Tuches an
-
Joa, das könntest du ausprobieren.
-
Hallo,
hab mit alles notiert. Werde das mit dem Waschpulver und Katzenstreu in den nächsten tagen ausprobieren. Das mit dem Duftbaum/Duschflasche ist ne gute Idee. Kann ich aber leider nicht benutzen wegen meinen Allergien.
ZitatP.S. Mir wurde auch mal loses Kaffeepulver empfohlen. Da ging es aber um ein Auto, das vor mir drei Jahre lang eine Kettenraucherin gefahren war. Hinten im Fußraum stand einen Karton mit ca. 200 Gramm losem Kaffee und ich hatte weder Kopfschmerzen, noch rochen die Klamotten nach Rauch.
Hab ich auch noch schnell notiert.
Danke und viele liebe Grüße
-
Wenn es richtig verqualmt ist - ist alles wahrscheinlich vergebene Liebesmüh'
Da hilft möglicherweise nur monatelanges Lüften!
-
Hoffentlich nicht!!! Das Buch stand nämlich bestimmt mehr als 10-15 Jahre in einer Wohnung wo geraucht wurde. Und das nicht wenig...
-
Zitat
Original von oemchenli
Und dann wenns trocken ist sind die Seiten wellig oder wie.
Sprühen mit Wasser finde ich Quatsch.
Nein, die Bücher darf man natürlich nicht direkt besprühen.:yikes Da gilt natürlich das gleiche wie mit den Wunderbäumen, keine direkte Berührung.
-
Hallo, Euere Tips sind gut und ich werde es auch mal probieren mit vorsichtigem sprühen, aus etwas Entfernung. Kaufe ab und zu ein Buch bei Ebay und wenn die aus einem Raucher Haushalt sind, dann wird es mir oft richtig schlecht.
Schnuckerle -
Als hätte ichs geahnt...kaum diskutiere ich mir euch über die Methoden Geruch zu entfernen, will ich ein Buch lesen dass jahrelang in unserem Keller lag...
Also ich werde die Katzenstreu Methode testen, aber erst versuche ich mal es so zu lesen.