Wie Geruch aus buch entfernen?

• Hallo an alle,
    habe ein Buch das ich gerne lesen würde. Leider riecht es extrem nach Zigarettenqualm. Hat jemand eine Idee, wie man den Geruch wieder aus dem Buch rausbekommt?

Würde es sehr gerne lesen!! Bin für Jede Hilfe dankbar!

Hier ein einblick in das Buch!

Autor: Joseph Hayes, 1918 in Indianapolis geboren.
    Buch: Morgen ist es zu Spät

In dem verschlafenen amerikanischen Kleinstädtchen Shepperton sitzt der neunzehnjährige Todd Horgan im Gefängnis, weil er angeblich auf einem Campingausflug seine Freundin Lynnette vergewaltigt und ermordet hat. Der Junge beteuert jedoch seine Unschuld und behauptet, er und seine Freundin seinen in der Nacht von zwei Männern in weißen Schutzanzügen überfallen worden. Keiner schenkt ihm Glauben - nur sein Vater Andrew Horgan, der zusammen mit der Fernsehreporterin Tracy Larkin auf eigene Faust Nachforschungen anstellt und bald feststellen muss, dass ein mächtiges, von der Mafia kontrolliertes Firmenimperium alles daransetzt, um ihn von dieser Suche abzubringen. Aber allen Einschüchterungsversuchen zum Trotz dringt er immer tiefer in das Labyrinth der Lügen, der Interessenverflechtungen und Abhängigkeiten ein, von der Polizei mehr gehindert als unterstützt…

Grüße Sheep :lesend

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
    aus den Stuben, über die Sterne.

Jean Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sheep ()

• Ich hab irgendwo mal gelesen dass man das Buch mit so einem Duftding wie man sie ins Bad stellt in eine verschlossene Tüte packen und einen Tag drin lassen soll. Ob da shilft kann ich dir nicht sagen...

• Das werde ich mal bei unseren Bücherei-Büchern probieren. Wir haben da einen älteren Herren, die jeden Monat um die 10 Bücher mitnimmt. Und leider riechen sie danach immer muffig und qualmig. Schwer zu beschreiben der Duft. Auf jeden Fall nicht schön. Hoffentlich klappt das mit dem Duftbaum. Kann man ihn mehrmals verwenden?? :grin

• Ich hab keine Ahnung, ich weiß auch nicht mehr so genau wo ich das herhabe... :gruebel Aber man kann das ja mal mit einem Buch ausprobieren und dann weitersehen.
    Ich habe kein Buch das muffig riecht, sonst würde ich es selber austesten...lass uns aber mal wissen wie es funktioniert, ja?

• Plastiktüte, Lieblingsparfum reinsprühen, Buch schnell reintun und schnell verschließen. 2 Tage das hilft auch :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich hab keine Ahnung, ich weiß auch nicht mehr so genau wo ich das herhabe... :gruebel Aber man kann das ja mal mit einem Buch ausprobieren und dann weitersehen.
    Ich habe kein Buch das muffig riecht, sonst würde ich es selber austesten...lass uns aber mal wissen wie es funktioniert, ja?

Auf jeden Fall.
    Ich werde die Variante mit Duftbaum versuchen und mit dem Lieblingsparfum. Mal sehen welche am besten funktioniert.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ist ja eigentlich auch dieselbe Methode...

Stimmt, ich hatte den Duftbaum zu spät entdeckt.
    Von den Dingern bekomme ich immer Kopfschmerzen. Da muss irgendwas drin sein, was ich nicht vertrage, deshalb mache ich das mit dem Lieblingsparfum. :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Alleine lüften reicht auch schon, am besten so hinstellen, dass die Seiten ein bißchen aufgefächert sind.
    Natron soll auch helfen, in dem man das Buch zusammen mit diesem in eine Tüte packt und verschließt. Habe ich mal gemacht, das Buch hat hinter auch nicht mehr so stark gerochen, allerdings weiß ich nicht, ob es besser war als nur lüften.

• Zitat

Original von ninnie
    Plastiktüte, Lieblingsparfum reinsprühen, Buch schnell reintun und schnell verschließen. 2 Tage das hilft auch :wave

Das hab ich in abgewandelter Form gemacht... und ich würde es nie wieder tun...
    Hab einfach das Parfum in das Buch rein gesprüht (es war ein Büchereibuch :grin ) und anstatt dann normal zu riechen hat das Buch zwar anders gerochen, aber immer noch richtig eklig gestunken *wäääh*
    Der vorige Duft hat sich einfach mit dem Parfumduft vermischt :yikes

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich Dracula nie fertig gelesen habe :lache

• Das könnte tatsächlich funktionieren...immerhin saugt das Gerüche auf.

• Ich weiß (aus eigener leidvoller Erfahrung ;-( ), dass Bücher mit Brandschaden, also auch Rauchgeruch in die Ozonkammer gestopft werden...

Funktioniert, Rauch ist weg, aber nun riecht alles nach Ozon :yikes

Lässt sich aber bestimmt schlecht machen :)

Machts gut :)

Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

• Katzenstreu hab ich noch ein wenig im Haus. Das könnte man ja wirklich mal probieren. Würde ja auch nichts kosten.
    Was ist den mit Febreze, müsste doch auch funktionieren. Angeblich werden ja unangenehme Düfte neutralisiert.

Ich werde mir einfach mal ein paar "Stinke-Bücher" nehmen und jede Methode ausprobieren. Ich berichte dann, welche Methode funktioniert hat.

Eine ganz sichere Methode hätte ich in Bezug auf unsere Stinker-Bücher. Dieser Leser bekommt einfach keine Bücher mehr :grin

• Ich hatte gestern leider genau das gleiche Problem wie sheep. Ein Buch aus der Bücherei roch so furchtbar nach Zigarettenqualm, dass es mir regelrecht schlecht von dem Geruch wurde. Und das sollte ich nun tagelang beim lesen riechen. :gruebel :gruebel :uebel Nee, danke. Ich habe es noch von aussen aufs Fensterbrett gelegt, aber nein, es roch danach noch genauso ekelig. Jetzt ist es wieder zurück gegangen. Dann muß ich eben darauf verzichten. :bonk

Die Raucher unter euch werden jetzt sicher denken, ich bin zickig, aber mir wäre es wirklich lieber, man würde getrennte Büchereien aufmachen. Aber leider sind dazu nirgendwo die nötigen Mittel vorhanden. :-(

• Zitat

Original von Meg
    Die Raucher unter euch werden jetzt sicher denken, ich bin zickig, aber mir wäre es wirklich lieber, man würde getrennte Büchereien aufmachen. Aber leider sind dazu nirgendwo die nötigen Mittel vorhanden. :-(

Ich denke da so wie Du. Leider merken Raucher gar nicht mehr, dass die Bücher stinken. Meine Mutter raucht auch mittelmäßig viel. Wenn ich sage, dass man das bei den Büchern merkt, tut sie so, als wäre ich wieder mal überempfindlich. Sie riechts nicht und kann es sich auch nicht vorstellen...

• Lüften reicht (für mich) aus, allerdings dauert das deutlich länger als die Duftbaum-Methode. Eine Freundin von mir und ihr Mann rauchen beide sehr stark. Die Bücher lege ich dann immer erst mal eine Woche aufgeschlagen auf Speicher. Bzw. Taschenbücher stehend und leicht aufgeblättert. Wenn die Bücher länger bei ihr waren, dauert es ab und zu auch zwei Wochen, bis der Geruch einigermaßen raus ist.

Für Büchereien ist das so oder so ärgerlich. Von den Duftbäumchen bekomme ich auch Kopfschmerzen, die Bücher eine oder zwei Wochen aus dem Verkehr zu ziehen ist auch schade.

P.S. Mir wurde auch mal loses Kaffeepulver empfohlen. Da ging es aber um ein Auto, das vor mir drei Jahre lang eine Kettenraucherin gefahren war. Hinten im Fußraum stand einen Karton mit ca. 200 Gramm losem Kaffee und ich hatte weder Kopfschmerzen, noch rochen die Klamotten nach Rauch.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()