Wie Geruch aus buch entfernen?

• Ich hatte mal ein Buch gebraucht im Netz gekauft und es roch auch ganz schrecklich nach Qualm. Für einen Nichtraucher nicht lesbar.

Ich habe es dann bei trockenem Wetter immer stehend aufgeklappt ans offene fenster gestellt - so das die Seiten locker standen.
    Nach ein paar tagen dieser Frischluftkur war der gestank weg.

Seit dem frage ich vor dem Kauf/Tausch immer nach ob NR-Haushalt, das passiert mit nicht noch mal.

:nono

• Bei Büchern hab ich es noch nicht probiert, jedoch wenn mal jemand zu besuch war und in meiner Wohnung geraucht hat.
    Ich habe einfach etwas Kaffeepulver offen stehenlassen und am nächsten morgen war kein kalter Rauch zu riechen.

Außerdem hab ich mal gehört und probiert, daß Toilettenpapier den Geruch im Kühlschrank entfernt, vielleicht geht das auch bei Bücheren.

Liebe Grüße

Beatrice

• Offenes Kaffeepulver frisst im Kühlschrank auch alle Gerüche.
    Ich würde es mit einer Dose versuchen in der das Buch aufgefächert stehen kann und dann ein Schälchen Kaffee dazu.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hier ein nützlicher Link aus dem BücherWiki.

Meiner Meinung nach müsste auch Myrtenöl zur Entfernung von Buchgerüchen geeignet sein, es neutralisiert perfekt den Gestank von Katzenurin, da dürften alle anderen Gerüche kein Problem sein .

• Mhh, das Problem habe ich recht selten, aber ich lüfte in solchen Fällen recht gründlich.
    Was man aber unbedingt nur an trockenen Tagen machen sollte, sonst zieht das Buch viel zu viel Feuchtigkeit!

Die Idee mit Einsprühen oder verschlossenen Plastikbeuteln habe ich bis jetzt nicht ausprobiert :gruebel

beeindruckte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von kamikazebaer
    Außerdem hab ich mal gehört und probiert, daß Toilettenpapier den Geruch im Kühlschrank entfernt, vielleicht geht das auch bei Bücheren.

Und wie genau soll das funktionieren?!?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Und wie genau soll das funktionieren?!?

Bei Büchern oder im Kühlschrank?

Wie es funktioniert weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es funktioniert.

Ich habe ne Rolle in den Kühlschrank gestellt (roch extrem nach Zwiebeln) und nach einiger Zeit hab ich die Rolle herausgenommen und entsorgt. Mein Kühlschrank hat danach nicht mehr nach Zwiebeln gerochen.

Ich nehme an, daß der Zellstoff den Geruch aufgesaugt und eingedämmt hat und ähnlich wie Katzenstreu.

Liebe Grüße

Beatrice

• Bei Tauschticket wurde mal das gleiche Problem im Forum besprochen. Ich kann mich an zwei Varianten erinnern, die hier noch nicht vorgekommen sind.

Buch bei 50 Grad in den Backofen backen :lache Man sollte nur aufpassen, dass der Backofen vorher sauber ist, denn sonst riecht das Buch nachher nach Pommes.

Eine andere Variante war, das Buch ins Gefrierfach zu stecken. Ein paar Tage soll es dauern und dann ist der Geruch weg.

Ich habe beides noch nicht ausprobiert. Zumindest die Variante mit dem Backofen finde ich etwas gruselig.

• Zitat

Original von denlia

Eine andere Variante war, das Buch ins Gefrierfach zu stecken. Ein paar Tage soll es dauern und dann ist der Geruch weg.

Das machen doch Bibliotheken, nach einem Brand (wenn Du Bücher feucht geworden sind). War jedenfalls in den Medien nach dem Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibl. in Weimar.

Edit: Zu dumm zum zitieren

• Ich weiß nur nicht, ob das hausübliche Gefrierfach oder der Gefrierschrank dafür geeignet sind. Vermutlich noch zu "warm" und vor allem von der Luftfeuchtigkeit her eher nicht für Bücher geeignet.

Das schonenste wäre das einfache Lüften. Andere Duftstoffe aufsprühen... bääh, da dreht sich mir beim Lesen schon der Magen um.
    Vielleicht es mit Duftabsorbierenden Stoffen versuchen (Aktivkohle oder Katzenstreu oder so).
    Ansonsten: lüften, lüften, lüften.

Sowohl von Hitze, wie vor Gefrierschrankexperimenten würde ich abraten.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von kamikazebaer
    Ich habe ne Rolle in den Kühlschrank gestellt (roch extrem nach Zwiebeln) und nach einiger Zeit hab ich die Rolle herausgenommen und entsorgt. Mein Kühlschrank hat danach nicht mehr nach Zwiebeln gerochen.
    Beatrice

Dafür nehme ich immer dieses Kühlschrankdeo, das dauerhaft im Kühli verbleibt und alle Gerüche absorbiert, hält ewig und wenn es dann nachlässt, weg damit und ein neues gekauft!

Vielleicht funktioniert das auch bei Büchern :gruebel

interessierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich habe eben ca. 10 Bücher in meinem Keller gefunden... :gruebel Leider weiß ich gar nicht mehr wie die dahin gekommen sind. Das Malheur - die riechen ekelig nach Kellermief. Hat das schon mal jemand gehabt, wenn ja, wie bekomme ich das weg. Der Vorschlag mit dem Kaffeepulver hört sich gut an, sollte ich das mal probieren?

• Zitat

Original von Lilli
    Ich habe eben ca. 10 Bücher in meinem Keller gefunden... :gruebel Leider weiß ich gar nicht mehr wie die dahin gekommen sind. Das Malheur - die riechen ekelig nach Kellermief. Hat das schon mal jemand gehabt, wenn ja, wie bekomme ich das weg. Der Vorschlag mit dem Kaffeepulver hört sich gut an, sollte ich das mal probieren?

Das mit dem Kaffee hat funktioniert:

Hier stehts wie es geht.

• ich hatte bis jetzt das unverschämte glück, keine übelriechenden bücher zu haben... und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man schlechte gerüche aus büchern vollständig entfernen kann, :gruebel
    aber man könnte es wirklich guuut lüften und es ab und zu mal natürlich ganz leicht mit parfum aus großer entfernung einsprühen..... :-]

Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

• Ich habe mal ein Buch eine Woche in getrockneten Lavendelblüten liegen lassen (die benutzt man, wenn man sich Duftsäckchen selber macht). Es gibt bestimmt auch noch andere Blumen die man verwenden kann. Danach muss man nur zusehen, wie man diese kleinen Blüten wieder aus dem Buch bekommt. Einmal ausschütteln und kräftig pusten reicht aber eigentlich.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Gern geschehen :lache

Edit muss hinzufügen, dass sich da gerade Suzann inkognitio bei oemchnli bedankt hat. Falsche Anmeldung :rolleyes

Unterhalten sich zwei Kerzen.
    Fragt eine die andere: 'Was hast du heute noch vor?'
    Antwortet die andere darauf: 'Ich glaube, ich gehe heute aus!'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Issonik ()