Wir wagen demnächst den mutigen Schritt, aus der Stadt in ein kleines Dorf umzuzuziehen. Wie mutig das ist ist, zeigt sich immer mehr, wenn man beginnt, sich um kleine Details Gedanken zu machen. Als Stadtmenschen waren wir in Hinblick auf Telekommunikationsangebote sehr verwöhnt. Schon sehr früh DSL, auch noch alternative Anbieter zur Telekom, wir konnten sozusagen aus dem Vollen schöpfen.
Am neuen Wohnort wird das nicht mehr gehen. Das Wichtigste haben wir schon vor Mietvertragsabschluss geklärt: ein DSL-Anschluss ist vorhanden (sonst würden wir dort auch nicht hinziehen :lache). Da nicht über die Telekom möglich, wird dieser über ein Funknetzwerk bereitgestellt. Über so Standardsachen wie einen Festnetz-Telefonanschluss macht man sich zunächst keine Gedanken.
Jetzt muss halt noch ein popeliger, einfacher Telefonanschluss ohne DSL her, was heute anscheinend gar nicht mehr so einfach ist. Wollten wir hinsichtlich Festnetztelefonie den gleichen Status haben wie zur Zeit, nämlich ISDN + Deutschland-Festnetz-Flatrate, würde uns das bei der Dt. Telekom 43,95 € im Monat kosten. (Zur Zeit zahlen wir 32,95 € für ISDN + Telefon-Flat + DSL + DSL-Flat).
Nun gut, Zeit in sich zu gehen und zu überlegen, was man braucht und will:
- günstig von zuhause ins deutsche Festnetz telefonieren. Flatrate wäre nett, aber kein Muss
- für Freunde und Verwandte günstig erreichbar sein (wenn die eine Telefonflatrate haben, sollen die auch kostenlos bei uns anrufen dürfen)
- eine Nummer/Leitung würde ausreichen, ISDN brauchen wir also nicht
- Telefonate zu Handys oder Telefonate von unterwegs führen wir auch wenig, ist als auch nicht so wichtig
Meine Lösungsgedanken in chronologischer Reihenfolge:
- Meine erste Idee war: dann nehmen wir eben den günstigsten Telekomanschluss und bitte unsere Freunde mit Telefon-Flatrate um Rückruf. Ist ok, nervt aber auf Dauer auch ein bißchen (wahrscheinlich mich mehr als die andere Seite.)
- Nächster Gedanke: dann nehmen wir eben den günstigsten Telekomanschluss und legen uns noch ein Handy mit Festnetz-Flatrate daneben, kostet ca. 15 €/Monat zusätzlich, ist immer noch billiger als Telekom-Flatrate.
- Nach ein wenig surfen bin ich auf folgenden Tarif gestoßen: Genion M mit Homezone Flatrate ohne Handy, kostet 8,50 € pro Monat, wenn ich ihn online abschließe.
Wenn ich zuhause bin, sollte mich das Telefonieren ins Festnetz nichts kosten.
Wenn ich zuhause bin, bin ich über eine Festnetznummer erreichbar --> sollte also auch für Freunde kostenlos/günstig erreichbar sein.
Die sonstigen Minutenpreise, wenn man nicht zuhause ist, sind auch günstiger als unsere derzeitigen Prepaid-Handy-Minutenpreise.
Homezone ist am neuen Wohnort verfügbar.
Lediglich Telefonate ins Ausland und zu Sonderrufnummern könnten teurer sein, aber die fallen bei uns auch nicht häufig an.
Wenn mein Mann und ich beide unsere Prepaid-Handys in einen Genion M Vertrag umwandeln, kostet das zusammen 17 €/Monat, unwesentlich mehr als die Grundgebühr des Analoganschlusses der Telekom, ohne mit dem auch nur eine Minute telefoniert zu haben. Jeder von uns besitzt ein Handy ohne SIM-Lock, so dass wir den Tarif problemlos nehmen könnten.
Wir hätten sogar wieder zwei Nummern.
Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo einen Haken übersehen oder einen Denkfehler drin?
Hat jemand Erfahrung mit Genion, positive oder negative?
Fallen Euch noch andere Alternativvorschläge ein?
Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Meinungen und Anregungen!