Ein unmögliches Mädchen von Marie- Louise Fischer
Inhalt in Kurzfassung:
Nachdem Rosa Hortense aus dem Baggerloch gerettet hat wo Hortense eingebrochen war entsteht zwischen den beiden eine tiefe freundschaft,und Hortense lernt eine andere Welt kennen; die Welt der arbeitslosigkeit, resignation und armut mitten unter uns!
Rosa wird in der Klasse geschnitten und hinter dem Rücken falsche dinge angedichtet. Alsbald kämpft Hortense für die integration von Rosa in der Klassengemeinschaft, Hortense stößt auf viele mißverständnisse und probleme. Wird sie durchhalten können???
Über die Autorin:
Marie Louise Fischer
Marie Louise Fischer wurde am 28. Oktober 1922 in Düsseldorf geboren. Während des Zweiten Weltkriegs studierte sie Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte, danach arbeitete sie als Dramaturgin in Prag. 1946 wurde sie in einem Lager interniert. Nach ihrer Entlassung begann sie Kurzgeschichten zu schreiben und arbeitete in der Werbung. Mit 29 Jahren veröffentlichte sie ihren ersten Roman: "Zerfetzte Segel". Marie Louise Fischer, zunächst bekannt für ihre erfolgreichen Illustriertenromane, zählt zu den meist gelesenen deutschen Autoren der Unterhaltungs- und Jugendliteratur. Ihre Bücher, zumeist Liebesromane, wurden in 23 Sprachen übersetzt und erzielten Millionenauflagen. Marie Louise Fischer starb am 2. April 2005 in Prien am Chiemsee.
Meine Meinung zu diesem Buch:
Habe als Kind und Jugendliche sehr oft dieses Buch gelesen, da ich mich fast damit intefizieren konnte. Zwar nicht so schlimm wie in diesem Buch, aber es handelt sich wie im richtigen leben! Entweder du hast was- dann bist du was oder du hast nichts- dann bist du auch nichts. Gerade in der Schulzeit. In diesem Buch, und das ist das was ich an diesem Buch gut finde, werden 2 Welten aufeinander treffen und die eine sieht das was sich in der anderen Welt zugeht. Was passiert oder passieren kann, wenn es einem besser geht, als der anderen.
Wie die anderen Bücher von Marie Louise Fischer, ist dieses Buch sehr lesenswert. Egal ob es Kinder oder Erwachsene lesen... Es lohnt sich.
Da die Seiten dick sind und die Buchsteben groß, ist das Buch schnell gelesen.