"Virginia Woolf" - Quentin Bell

• Quentin Bell (geb. 1910), Neffe Virginia Woolfs, Maler, Bildhauer, Kunstkritiker, Professor der Kunstgeschichte, kann sich in seiner Biograpphie auf reiches Quellenmaterial stützen: Briefe, Virginia Woolfs Tagebücher, unvollendetete Werke.

Die Autorin des Orlando, der Fahrt zum Leuchtturm, der Wellen wächst in einem viktorianischen Elternhaus auf. Nach dem Tod der eltern beginnen die Geschwister ein selbständiges und für damalige Maßstäbe anstößiges Leben. Aus den Diskussionen mit den Freunden ihrer Brüder und den Verhaltensweisen entsteht "Bloomsbury group", Absage an Kunst und Lebensart der Viktorianer, Pazifismus, Sozialismus, Befreiung von künstlerischen und moralischen Tabus.
    Roger Fry, E. M. Forster, Duncan Grant, Lytton Strachey, der Kunstphilosoph Clive Bell (Quentins Vater), der ihre Schwester Vanessa heiratet, der jüdische Kolonialbeamte Leonard Woolf, Virginias späterer Mann, T.S. Eliot, D. H. Lawrence gehören zu der Gruppe.

Meine Meinung:

Für mich war das eine sehr interessante und lesenswerte Lektüre.
    V. Woolf gehört ja zur Weltliteratur und ist meiner Meinung nach auch eine sehr interessante Persönlichkeit.
    Wer sich also ausser ihren Romanen auch für ihre Lebensart interessiert, ist damit gut beraten. :-)

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Juhuuu Connor :wave

Es ist schon eine längere Zeit vergangen, seit ich diese Biografie gelesen habe. Aber ich erinnere mich, dass ich sie doch sehr verhalten fand....sie gibt uns zu wenig Aufschluss über die Gefühlswelten Virginias.
    Die Probleme Virginias im Sachen Sexualität (ihre Frigidität) und auch ihre homoerotischen Neigungen werden zu sehr ausgeklammert.
    Ich müsste jetzt noch nachlesen, ob der sexuelle Missbrauch, den sie als junges Mädchen von einem nahen Familienmitglied erleiden musste, in diesem Buch überhaupt zur Sprache kommt.

Da Virginia aber genau diese ihre Empfindungen immer wieder in ihre Werke verwebt, fände ich es sehr wichtig, dass diese Punkte in einer Biografie auch umfassend erörtert werden.
    Und letztlich führten auch diese ihre Seelenqualen, ausgelöst durch den sexuellen Missbrauch, zu ihrem Suizid.

Ich habe zusätzlich zu dieser von Dir rezensierten Biografie noch zwei andere Bücher über Virginias Leben gelesen, die mir um einiges beser gefallen haben, da sich die Autoren sehr viel näher an Virginias Seelenleben heranwagen.

VIRGINIA UND LEONARD WOOLF
    PORTRÄIT EINER UNGEWÖHNLICHEN EHE
    George Spater und Ian Parsons

Kurzbeschreibung
    Diese reich bebilderte Biographie, für die den Autoren bislang unbekannte Quellen aus den Woolf-Archiven zur Verfügung standen, ist die Geschichte eines ebenso glanzvollen wie qualvollen Lebens einer großen Dichterin und zugleich das Porträt einer wahrhaftigen, überaus glücklichen Ehe.

Edit: diese doch etwas zu euphorischen Kurzbeschreibung iin Sachen "überaus glückliche Ehe" möchte ich schon etwas dämpfen.
    Ich glaube nicht, dass man so eine Ehe bezeichnen kann, in welcher in sexueller Hinsicht, nach ein, zwei, oder drei kläglich gescheiterten Anfangsversuchen absolut nichts mehr lief.....auch haben die vielen schweren Depressionsphasen von Virginia diese Ehe sehr überschattet, sie waren eine grosse psychische Herausforderung und Belastung auch für ihren Mann.
    Ich würde diese Verbindung einfach als eine sehr tiefe, tragende Freundschaft bezeichnen, zu der vor allem Leonard sehr viel beigetragen hat.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• SO GEHEIM UND VERTRAUT
    VIRGINIA WOOLF UND VITA SACKVILLE-WEST
    Susanne Amrain

Kurzbeschreibung
    "Wenn man mit Frauen Freundschaften haben könnte, welche Freude - die Beziehung so geheim und vertraut, verglichen mit der zu Männern", schrieb Virginia Woolf 1924 zu Beginn ihrer leidenschaftlichen Freundschaft mit Vita Sackville-West, die fast zwanzig Jahre dauern sollte, erotische Höhen erlebte, Niederungen der Eifersucht und der Enttäuschung überlebte und für das Leben und die schriftstellerische Arbeit beider Frauen höchst bedeutsam war.

• Zitat von Joan:

"Es ist schon eine längere Zeit vergangen, seit ich diese Biografie gelesen habe. Aber ich erinnere mich, dass ich sie doch sehr verhalten fand....sie gibt uns zu wenig Aufschluss über die Gefühlswelten Virginias.
    Die Probleme Virginias im Sachen Sexualität (ihre Frigidität) und auch ihre homoerotischen Neigungen werden zu sehr ausgeklammert.
    Ich müsste jetzt noch nachlesen, ob der sexuelle Missbrauch, den sie als junges Mädchen von einem nahen Familienmitglied erleiden musste, in diesem Buch überhaupt zur Sprache kommt.

Da Virginia aber genau diese ihre Empfindungen immer wieder in ihre Werke verwebt, fände ich es sehr wichtig, dass diese Punkte in einer Biografie auch umfassend erörtert werden.
    Und letztlich führten auch diese ihre Seelenqualen, ausgelöst durch den sexuellen Missbrauch, zu ihrem Suizid."

Joan :
    du hast da Recht, wahrscheinlich ist ja auch Quentin Bell etwas befangen als Neffe. :gruebel

In den Briefen kommt es klar heraus - ihre homoerotischen Neigungen und auch der sexuelle Missbrauch in ihrer Kindheit wird dort erwähnt.
    Ich habe gerade nachgeschaut, der sexuelle Missbrauch in der Kindheit wird in dieser Biographie genannt. (Ich habe eine alte Ausgabe von 1982, dort steht es auf S. 67-69)

Liebe Grüße
    conor :wave

PS. Habe gleich das Buch mit Vita Sackville - West auf meine Suchliste gesetzt. Und die andere Biographie habe ich auch noch irgendwo rumliegen - ist mir dabei aufgefallen! :-)
    Danke für die Antwort, bin immer froh, wenn auch mal Resonanz kommt.

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()

• Conor (sorry das erstemal habe ich Deinen Nick mit 2 "n" geschrieben :rolleyes)

Wenn ich meine, ich könnte zu einem Buch/einem Thema/einer Person noch einige zusätzliche Anregungen geben, dann mache ich das selbstverständlich sehr gerne.

Mit Virginia Woolfs und auch mit Vita Sackville-Wests Lebenswegen habe ich mich vor vielen Jahren mal ziemlich intensiv auseinandergesetzt.

Ich denke mir das genauso wie Du, dass Quentin Bell als ihr Neffe vielleicht in einigen Dingen etwas befangen war, vielleicht hat er dem sexuellen Missbrauch auch nicht den notwendigen psychologischen Stellenwert zuordnen können oder mögen.
    Abgesehen davon ist seine Biografie aber doch sehr umfassend, da er ja auch freien Zugriff hatte auf die Unmenge der schriftlichen Hinterlassenschaften seiner Tante.

Heute morgen hat mir Amazon noch eine weitere Woolf-Biografie "ausgespuckt".....mit einer äussert interessanten Produkte-Information ua. auch von der Zürcher Zeitung.

Ich stelle Dir dieses Buch mal da hinein.....jedoch die sehr laaaaaaange Produkteinformation lasse ich dort stehen, sie würde hier wohl den Rahmen sprengen.

• Joan :

Vielen Dank für die Buchtipps!
    Die Produktinformation kann ich mir dann ja selber anschauen gehen bei amazon. :-)

Jetzt werde ich dann wohl in die Buchhandlung gehen.... :grin

Liebe Grüße
    Conor

Virginia Woolf

• Soso Conor, in die Buchhandlung gehst Du also....dann wünsche ich Dir dort ganz viel Spass und interessante Funde. Und vergiss nicht, vorher die Brieftasche etwas aufzufüllen. Ich schreibe das aus purer Erfahrung :lache

Falls Dich das Leben von Vita Sackville-West auch interessieren sollte, dann kann ich Dir ein Buch sehr empfehlen das spannender ist, als der fantasievollste Roman....eben eine Geschichte, die nur das Leben selber zu schreiben vermag.
    Es wurde vom Sohn dieses "unorthodoxen" Paares herausgegeben, aber er zeigt, im Gegensatz zu Quentin Bell, keine Berührungsängste bei der Auseinandersetzung mit dem Leben seiner Eltern.

PORTRAIT EINER EHE
    HAROLD NICOLSON UND VITA SACKVILLE-WEST
    Nigel Nicolson

Klappentext:
    Die Dichterin Vita Sackville-West und der Diplomat Harold Nicolson leben in einer aussergewöhnlich exzentrischen Ehe mit "eingebauten Sicherheitsventilen für Zigeunertriebe".
    Als der Sohn Nigel Nicolson die Liebeserfahrungen seiner Eltern als intimes Dokument über "heidnisch-uferlose" und homoerotische Neigungen - die dritte im Bunde war Violet Trefusius - enthüllte, löste er eine Sensation aus. Er erlaubte detaillierte Einblicke in das Leben einer exklusiven, kulturell und politisch einflussreichen Schicht der europäischen Gesellschaft: Churchill, Eden, Mitterand, Proust, Cocteau, Colette und Virginia Woolf.
    Eine "conte morale" des 20. Jahrhunderts.

Edit: aus einem O ein U gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan :
    Danke für die vielen Tipps. :-)

Jetzt habe ich schon wieder ein paar Bücher mehr, die mich interessieren. :yikes
    da sollte ich dann wirklich das Portemonnaie auffüllen....

als ob ich nicht genügend Bücher hätte, die ich noch nicht gelesen habe...:)

Liebe grüße
    Conor

Virginia Woolf

• Zitat

Original von Conor

als ob ich nicht genügend Bücher hätte, die ich noch nicht gelesen habe...:)

Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor .... :wave

• Danke Conor und Joan für die Buchvorstellungen.

Ich habe auch die Quentin Bell Biographie auf dem SUB, die englische Fassung.

Die anderen Bücher landen vorerst einmal auf der Wunschliste: Warum? Portemonnaie leer, viel zu viele ungelesene Bücher, Zeit zum Lesen ist knapp und wird im Frühling nicht mehr werden :lache

• Hm... sind das alles wirkliche Buchvorstellungen? Oder nur Vorschläge?
    Wenn Buchvorstellungen, würde ich mich freuen, wenn ihr für jede einene einzelnen Fred aufmacht, damit sie auch im Verzeichnis erscheinen, ich finde es immer Schade, wenn Bücher sonst so untergehen....

Ich persönlich bin auf Virginia Woolf durch das Hörbuch "The Hours" vor kurzem aufmerksam geworden und das Buch über sie und ihren Gatten steht schon ewig auf meiner Wunschliste.... :anbet

• @ Joan und Jane

weil ich im "The Hours"-Fred schon mal kurz im Vorbeiklicken die großartige Lee-Bio zu V. Woolf als Tipp reingeschmissen hatte und das hier nicht wiederholen wollte, hab ich fix eine Rezi dazu geschrieben: klick! :wave

• Babyjane....
    ...also ich meinerseits habe alle diese Bücher nur als Ergänzung zum hier rezensierten Buch eingestellt.

Wenn ich mir die Rezensionen aus dem Aermel schütteln könnte, dann würde ich liebend gerne jedes Buch rezensieren, das ich in irgeneiner Form im Forum anspreche.
    Aber in den meisten Fällen sind das dann Bücher, die ich vor Jahren/Jahrzehnten gelesen habe, und die Eindrücke von damals sind mir im Laufe der Jahre doch ziemlich verschütt gegangen....
    .....und ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht immer bereit, Bücher nur für eine Rezension wieder zu lesen. Ich möchte eigentlich weiterhin meine Bücher dann lesen oder wieder lesen, wenn mir wirklich danach ist.

• es gibt eine Resonanz auf die Biographie-Vorstellung. :-)

und so viele gute Tipps..

danke

Liebe Grüße
    Conor :wave

Virginia Woolf

• Conor, hier noch mehr Resonanz: ;-)

Gestern habe ich mir die Quentin Bell Biographie ausgeliehen und noch den Roman "Die Fahrt hinaus (The voyage out)" hinzu.

Das Quentin Bell als Neffe ein Insider ist und dass es dazu noch eher verhaltens ein soll, kommt mir entgegen.

Die Briefe interessieren mich auch, besonders band II.
    Bisher kenne ich nur den Briefwechsel mit Vita-Sackville West.

Von Virginia Woolf mag ich besonders Mrs.Dalloway, Flush und Orlando gerne. An den Wellen bin ich leider gescheitert.
    Aber ich denke, dass ich mich in Zukunft noch mehr mit der Autorin beschäftigen werde.

• Zitat von Herr Palomar:
    "Von Virginia Woolf mag ich besonders Mrs.Dalloway, Flush und Orlando gerne. An den Wellen bin ich leider gescheitert.
    Aber ich denke, dass ich mich in Zukunft noch mehr mit der Autorin beschäftigen werde. "

Das freut mich! :-)
    Bei den Wellen : nicht aufgeben, der 1. Versuch ist bei mir auch gescheitert!
    Irgendwann noch mal versuchen ! :-)

lg
    conor :wave

Virginia Woolf

• Heute habe ich geschenkt bekommen:
    Virginia Woolf, das Leben einer Schriftstellerin von Lyndall Gordon

Lyndall Gordons intelligente und inspirierende Biographie stellt die Verflechtung von Leben und Werk bei Virginia Woolf in den Mittelpunkt und geht damit einem gerade bei dieser Autorin sehr ergiebigen und wichtigen Thema nach. Gordons Spurensuche gilt vor allem dem inneren Leben der Schriftstellerin, das zwar parallel zu ihrer äusseren, der Oeffentlichkeit sichtbaren Karriere verlief, sich aber doch wesentlich von dieser unterschied.

• Kurzbeschreibung
    VORLÄUFIGER INFO-TEXT ! Der legendäre Kreis von Künstlern und Literaten, der sich ab 1905 im Londoner Stadtteil Bloomsbury um Virginia Woolf und ihre Schwester, die Malerin Vanessa Bell, zusammenfand: Lebensentwürfe und künstlerische Intentionen, dargestellt in Erinnerungstexten, Beobachtungen, Beschreibungen und Abbildungen. Alle Texte hier zum ersten Mal in deutscher Sprache.(amazon)

Da mich Virginia Woolf sehr interessiert, habe ich mir dieses Buch bei ebay günstig gekauft :grin

Virginia Woolf