Helen Arthur
Whisky – Geschenk der Natur
Weltbild-Verlag 978-3-8289-1239-7
Mit einem Vorwort von „Mr. Whisky“ Charles MacLean.
Die Autorin ist seit über 20 Jahren als PR Beraterin für die Whiskybranche tätig.
Durch ihre Tätigkeit hat sie tiefe Einblicke in viele Destillen dieser Welt erhalten.
Diese Erfahrung lässt sie wohldosiert in ihr Buch einfließen.
Sehr viele, zum größten Teil sehr schöne, Bilder lockern das Buch auf.
Seien es Abbildungen wundervoller Landschaften, Destillerien oder sonstigem Zubehör,
allesamt fügen sich wunderbar das Gesamtkonzept des Buches ein.
In der Einführung wird die Neugierde auf Whisk(e)y geweckt.
Daraufhin folgt ein ausführlicher Aufriss über die Entstehung des Destillationsverfahrens
und die Geschichte des Whiskys. Beleuchtet wird unter anderem, wie diverse Steuern, Kriege und Politik die Entwicklung der Spirituose beeinflussten.
Ausführlich wird die heutige Herstellung beschrieben und welche Einflüsse dabei eine bedeutende Rolle spielen.
Helen Arthur beschränkt sich dabei nicht nur auf den Scotch Whisky.
Vielmehr werden die meisten Whisk(e)ys dieser Welt beschrieben, teilweise liefert sie vereinzelte Geschmacksbeschreibungen. Ihre Beurteilung des Old Pulteney Sherry Wood 15 Years Cask Strength hat meine Neugierde geweckt. (Ich hoffe, diesen in Bälde zu erhalten.)
Natürlich darf ein Einblick in die PR/Werbung anhand diverser Beispiele nicht fehlen, dies ist letztendlich das Spezialgebiet der Autorin.
Bevor sie versucht, Hilfestellung bzw. Anleitung für den Genuss von Whisky zu geben, beschreibt sie alte Familiendynastien der Whisky Branche.
Die genannten Bezugsquellen erheben bestimmt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Meine liebsten Lieferanten sind hier nicht gelistet. Auch wirkt manches nicht mehr ganz up to date, was sicherlich daran liegt, dass das Copyright der Originalausgabe auf 2000 datiert.
Sehr schön ist das Kapitel über Reisen auf den Spuren des Whiskys. Hilfreich sind hier die angegebenen Adressen und Telefonnummern.
Den Abschluss des Buches bildet ein kleines Whiskyverzeichnis mit der Auswahl der „weltbesten Whiskys“. Dies kann nur die subjektive Meinung der Autorin darstellen.
Mein Geschmack differiert in einigen Bereichen von dem der Autorin.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, sowohl für den Neuling, als auch für den Kenner.
Ich habe noch so einiges neues aus diesem Buch lernen dürfen.