ZitatOriginal von ninnie
Und jeder eröffnet seinen eigenen Thread zu seinem Blind-Buch?
So finde ich das am Übersichtlichsten.
Nur sollten wir uns bevor wir hier jetzt Threads erstellen über die Regeln einigen.
ZitatOriginal von ninnie
Und jeder eröffnet seinen eigenen Thread zu seinem Blind-Buch?
So finde ich das am Übersichtlichsten.
Nur sollten wir uns bevor wir hier jetzt Threads erstellen über die Regeln einigen.
Ok. Dann bin ich mal auf die Ideen von morgen gespannt.
Die, die wir bisher gesammelt haben, waren doch schon prima!
Ich auch. Mal sehen was noch kommt. Ich behalte das mal hier im Auge
Da würde ich evtl. auch mitmachen.
Ich finde die Idee sehr gut. Schöne Überraschungen sind doch immer erfreulich
Ich werden den Thread und Threads mit dem Titel «Blindbuch» auf jeden Fall verfolgen und mich je nach Zeit beteiligen. Ohne Rücksicht auf SUB und RUB
ZitatOriginal von fabuleuse
Ohne Rücksicht auf SUB und RUB
Das ist doch mal ein Wort
Also ich fand die Regeln, die bisher als Vorschläge genannt wurden, schon mal sehr gut:
Es sind verschiedene Runden möglich. Entweder
- Genre und Seitenzahl,
- Genre, kurze Inhaltsangabe und Seitenzahl oder
- gar nix (evtl. Seitenzahl, das halte ich für übersichtlicher)
Jeder der ein Buch auf Reise schickt, entscheidet selbst welche Variante er wählt. Vielleicht könnte man aber auch darauf achten, welche anderen Blindrunden schon laufen, damit man auch ein bisschen Abwechlsung hat.
Und dann läuft es wie bei Wanderbüchern weitern, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer der Runde NICHT in den Rubriken "Ich lese gerade..." oder "Wo seid ihr?" posten dürfen, weil dann der Titel bekannt wäre. Eine Rezension sollte natürlich auch erst geschrieben werden, nachdem das Buch von allen Teilnehmern gelesen wurde.
Und ich hielte es auch für sinnvoll, wenn man die Runden beschränken würde, 5-10 Personen. Durch die fast durchgängig positive Reaktion gehe ich davon aus, dass mehrere Blindrunden entstehen würden, dann gibt es immer noch genug Bücher für alle. Wenn wir keine Beschränkung einführen, hört so eine Runde ja auch schließlich nie auf, oder?
So weit in Ordnung oder noch andere Vorschläge bzw, Änderungen?
Sehr schön zusammengefasst. Brauche ich das heute Abend nicht machen.
Dankeschön
Genauso könnte ich mir das vorstellen. Mal sehen was die anderen sagen.
Ich finde das so auch in Ordnung.
Und wenn einer zufällig das Buch doch schon gelesen hat, schickt er es eben einfach direkt an den nächsten weiter. Kann ja auch mal passieren.
Ja genau, das ist ja dann kein Problem wenn das passieren sollte.
Aber man muss ja auch nicht unbedingt Bücher losschicken, in deres Rezis man sehen kann, dass es schon etliche Eulen gelesen haben (Sakrileg, Die Wanderhure..was weiß ich)
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Und dann läuft es wie bei Wanderbüchern weitern, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer der Runde NICHT in den Rubriken "Ich lese gerade..." oder "Wo seid ihr?" posten dürfen, weil dann der Titel bekannt wäre. Eine Rezension sollte natürlich auch erst geschrieben werden, nachdem das Buch von allen Teilnehmern gelesen wurde.
Wie ist es im "Was habt ihr im [Monat] gelesen"-Thread? Da würde ich schon gerne alles mit angeben...
Also ich finde die Idee an sich auch gut. Hätte auch schon Lust mal mitzumachen, aber mein SuB wird sonst nie kleiner Ich hadere noch mit mir.. Ausprobieren werde ich es aber wahrscheinlich doch.
Nur mal so: Wie viel kostet eigentlich eine Standard-Büchersendung?
Ach ja, und bei Serien sollte man vielleicht bedenken nur den ersten Teil wandern zu lassen.
Hallo Morgaine!
Bis 500g kostet eine Büchersendung 0,85€. Wenn das Buch schwerer ist, also bis zu 1000g, kostet die Sendung 1,40€.
Ich bin auch dafür, das so zu machen wie schwarzes Schaf und hestia es vorgeschlagen haben.
@barti:
Im Monatsthread "was habe ich gelesen" kann man es doch trotzdem aufnehmen. Aus der Fülle kann ja keiner erkennen, welches das BB war. Ausser er macht sich die Mühe, dich durch alle Threads zu verfolgen. Dann müsste er aber beim BB nicht mitmachen
Die Begrenzung von 5-10 Teilnehmern finde ich auch gut. Kann ja jede Eule für sich entscheiden.
@hestia:
Ab wann soll das Ganze eigentlich losgehen?
Von mir aus sobald wie möglich.
Schwarzes Schaf hat es ja wunderbar zusammengefasst, sollten diese Regeln am besten im Anfangsthread eines jeden Blind-Buch stehen, oder?
Sollen mehrere Eulen anfangen, oder sollen wir erst mal einen Probelauf machen?
Auf wieviele Eulen einigen wir uns denn pro Buch?
Jede Eule, die einen BB Thread eröffnet, kann diesen Thread hier verlinken und die regeln kurz erklären. Darunter dann die Anzahl der Mitleser.
Ich würde sagen 5-10
Dann kann es ja losgehen. Vielleicht sollten wir mit 5 BB Threads beginnen als Probelauf, oder?
Ich würde dann auch gerne einen der Threads starten.
Mir ist es recht.
Wer möchte denn noch starten? Ninnie du? Ich hätte auch schon ein Buch, was ich auf Reisen schicken könnte. Muss mir nur noch überlegen wie ich das einstelle, ohne zuviel zu verraten.
Hab mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, welches Buch ich schicken würde. Ich schau gleich mal.
@Barti: Eröffnest du einen thread, ich bin doch schon soooo gespannt.