Blind-Bücher

• Guten Abend liebe Eulen, :wave

in einem Wanderbuch-Thread warf Bouquineur die Idee auf sogenannte Blind-Bücher(Books) zu organisieren. Im Groben bedeutet Blind-Buch, dass eine Eule ein Buch zur Verfügung stellt und die Eule, die teilnehmen möchte, nicht weiß welches Buch denn nun per Post kommt. Quasi ein Blind-Date in Form von Büchern. Bouquineur und ich würden Bücher zu Verfügung stellen. Vielleicht noch die ein oder andere Eule.

Diese Idee hört sich für mich sehr interessant an und mich würde interessieren wie ihr diese Idee findet.

Wo drüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin ist der Ablauf und die Organisation. Sollte der Autor verraten werden oder das Genre, oder nach einzelnen Eulen entschieden werden, wer welches "Überraschungsbuch" losschickt und bekommt? Wie könntet ihr euch eine solche Blind-Buch-Aktion vorstellen?

Ich hoffe ich habe diese Idee einigermaßen verständlich erklärt. Leider fällt mir zum Ablauf momentan nicht wirklich etwas Brauchbares ein. Hoffe euch fällt ein wenig mehr ein :rolleyes

Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

• :freude

Das ist ja ne tolle Idee! Also ich hab es auch verstanden.
    Die Bücher müssten einen WB Thread bekommen und nur nach dem Namen des Besitzers benannt werden. Evtl noch das Genre.

Dann kann man sie ganz normal wandern lassen. Man schreibt eben nicht, den Namen des Buches, sondern nur den Namen des Besitzers.

Allerdings müsste jede Eule, die mitliest sich verpflichten, nicht direkt nach Beenden des Buches eine Rezi zu schreiben, sonst ist ja schnell klar, um welches Buch es sich handelt. Ich würde auch mitmachen und ein Buch zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• @ ninnie

Klar eine Rezi dürfte erst dann geschrieben werden, wenn das Buch wieder zur Besitzer-Eule zurück gekehrt ist. Das müsste man dann in den Regeln festhalten.

Schon mal einen Punkt. :write

• Zitat

Original von Terrier
    Blind-Buch hatte ich erst an Braille-Buch gedacht :lache

Na das wär doch mal eine Idee :lache

(Wie weiß man, was man gerade ertastet? Gibts dafür sowas sie ein "Wörterbuch"?)

Im Kopf hatte ich dabei, dass man wirklich nicht weiß, was für ein Genre oder was für einen Autor man bekommt. Klar kann man als Absender dann auch völlig daneben liegen. Für mich macht den Reiz dabei aber aus, dass man so eventuell auch mal ein völlig fremdes Genre erwischt und ganz neue Leseerfahrungen macht.

Gedacht ist das ganze in Form eines Wanderbuchs. D. h., der Empfänger schickt es wie gewohnt an den nächsten auf der Liste weiter.

• Oder zumindest 2 Wochen nach dem Weiterschicken.
    Bei dem Thread musst du die Liste führen!!!! Sonst mache ich nicht mit. :grin
    Das wird deine bisher größte Herausforderung.

Ich würde das so machen wie im Stellungswechsel-Thread.
    Einfach Buch von..., Mitleser, da ist es gerade etc.
    Jeder der eins wandern lässt wird im Eingangspost dazugeschrieben.
    Das Genre müsste dazu und ich würde die Seitenzahl angeben. Wenn jemand die Feuerbraut wandern lässt, weiß man wenigstens vorher, dass da irgendwann 600 Seiten kommen. Man muss sich das ja irgendwie einteilen können. Also Genre und Seitenzahl.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Ich liebe große Herausforderungen. :grin

Wenn ich scheitere, weiß ich ja wer mich auffängt :rolleyes

Ich versuche nun mal meine wirren Gedanken irgendwie hier festzuhalten.
    Meine Idee wäre folgende:
    Eule X stellt ein Buch zur Verfügung, sie kann ja was schreiben, muss aber nicht. Dann melden sich sagen wir mal fünf Eulen an (die Anzahl sollten wir vielleicht auch absprechen). Jetzt könnte Eule X auch sehen wer sich angemeldet hat und schauen ob sie ein Buch findet, wo sie meint, dass es allen teilnehmenden Eulen gefallen kann.
    Oder aber das Genre wird vorgegeben. Eule X bietet ein Buch aus dem Bereich Fantasy. Eule Y bietet ein Buch aus dem Bereich Thriller. Und so weiter und so weiter. Oder aber man wählt ein Buch aus, schreibt ein paar Zeilen über die Handlung (nicht so viel, eulen sind ja schlaue Tierchen) und dann können sich die Eulen anmelden die neugierig sind.
    :gruebel

• Eigentlich liebe ich ja auch Herausforderungen. Aber hier werde ich mich heraushalten.
    Mein SUB ist zu groß dazu, als dass ich mich auch noch auf Bücher stürze, die nicht in mein Leseschema passen. Ich suche lieber gezielt aus was ich lesen möchte und lasse mich höchstens auf Wanderbücher ein, deren Autoren und Inhalte bekannt und erwünscht sind.
    Aber dennoch euch viel Spass dabei.

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich liebe große Herausforderungen. :grin

Wenn ich scheitere, weiß ich ja wer mich auffängt :rolleyes

:knuddel

Prima, machen wir es so, eröffne doch mal den Thread und dann schauen wir, wer sich meldet. Ich würde aber keine Hinweise zum Inhalt geben, das ist zu einfach. Eulen sind schlaue Tierchen!!!

Zum Beispiel:

Hestia (Thriller, 497 Seiten):
    taki
    ninnie....

Hab ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Ich muss ehrlich sagen ich kann deine Bedenken gut verstehen.

Werde auch mit etwas Vorsicht und einen Seitenblick auf meinen SUB an die Bücher gehen. Ab und zu mal eine kleine Überraschung ist aber auch zu verlockend.

Die Seitenanzahl ist schon wichtig. Sollten eh nicht allzu dicke Bücher sein, oder? So ein "dünneres" Buch liest man schon mal schneller, wie ein dickes Buch. :gruebel

• Ja, das war meine Idee. Mehr ist mir nämlich nicht eingefallen. Vielleicht haben ja andere Eulen noch ein paar Ideen.

Thread kann ich ja noch früh genug aufmachen, oder Bouquineur fängt an, wie auch immer.

• Ich würde auch ein oder zwei Bücher zur Verfügung stellen.
    Allerdings möchte ich selbst keins geschickt bekommen. Sonst komm ich mit meinen LR und anderen Wanderbüchern nicht mehr nach.
    Geht das?

• AUch wenn ich nicht mitmache einen Vorschlag.

Bildet einen Lesekreis und schickt die Bücher intern reihum. Also jeder der mitmacht schickt ein Buch los. Bei 10 Teilnehmern sind halt auch 10 Bücher unterwegs. Verstanden wie ich das meine?

• Zitat

Original von bartimaeus
    Man könnte statt Genreangaben vielleicht kleine inhaltliche Hinweise geben...

Hab schon zwei Bücher gefunden, die ich auf die Reise schicken möchte. :-)

Wir könnten das ja jeder Eule selber überlassen ob sie inhaltlilche Hinweise geben möchte, oder das Genre verraten.

Soll dann jede Eule die ein Wanderbuch anbietet, ihren eignen Thread aufmachen? Ich wäre dafür für jedes Blind-Buch ein Thread zu eröffnen. In einem Thread wird das sonst zu unübersichtlich.

• Ihr Lieben,

eine großartige Idee, die man aber noch weiterspinnen kann.

Angabe von Genre oder Seitenzahl, das ist prima, AAAABER... für ganz Mutige könnte man auch eine komplette Überraschungsrunde drehen....

Hach was spannend....

Sammelt mal weiter, ich bin dabei...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Sabine_D
    AUch wenn ich nicht mitmache einen Vorschlag.

Bildet einen Lesekreis und schickt die Bücher intern reihum. Also jeder der mitmacht schickt ein Buch los. Bei 10 Teilnehmern sind halt auch 10 Bücher unterwegs. Verstanden wie ich das meine?

Das wäre auch eine Idee. :gruebel