Bastian Sick: Happy Aua. Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

  • Inhalt (kopiert bei amazon)


    Gordon Blue, gefühlte Artischocken, strafende Hautlotion - nichts, was es nicht gibt!


    Bastian Sick sammelt sie Woche für Woche. Seit er seine Internet-Kolumne »Zwiebelfisch« schreibt, erreichen ihn täglich die mal komischen, mal erschreckenden Entdeckungen seiner Leser und Leserinnen. Diese Fundstücke hat er zusammengestellt und mit Kommentaren versehen. Herausgekommen ist das bizarrste Deutschlesebuch der Welt. Speisekarten sind besonders gefährdet und Werbeprospekte gibt es eigentlich nie ohne. Ein fehlerfreies Hinweisschild ist eine Rarität und die Tageszeitungen liefern uns kostenfrei mit den neusten Nachrichten aus Politik, Kultur und Sport: die kleinen Verschreiber, die falsch gesetzten Apostrophe, die gefühlten Kommas, die missverständlichen Anweisungen und die unfreiwillige komischen Wortkombinationen. Da wird der Müll nicht mehr nach Bioabfall, Glas oder Verpackung getrennt, sondern zwischen Restmüll und Mieter unterschieden. Ganz Afghanistan explodiert, aber es gibt nur 28 Tote. Wo liegt Neupfundland? Bei Schnitel mit Championg und Pharmaschinken vergeht uns der Appetit, aber glücklicherweise nicht der Humor. Das kann natürlich alles aus dem Rudel laufen, aber Bastian Sick hat alle Handycaps, Fluchversuche und andere Mallörs sorgfältig zusammengestellt und auf seine unvergleichliche Art kommentiert. Das war natürlich eine Syphillisarbeit, aber wir werfen ja hier die Säue vor die Perlen. Nach den sensationellen Kolumenbänden »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« versammelt »Happy Aua« den Stoff, aus dem die Sprache in ihrer falschesten Form ist. Vor diesem Deutschlesebuch kann nur gewarnt werden, hier ist alles falsch und brüllend komisch.


    Meine Meinung


    Im Gegensatz zu den Büchern der Serie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" handelt es sich hier nicht um ein Lese-, sondern ein Bilderbuch. Die Fotos, die von aufmerksamen Leuten aus allen Teilen Deutschlands, bzw. weltweit gesammelt und an den "Zwiebelfisch" (Spiegel online) geschickt wurden, sind hier mit lustigen Kommentaren versehen.
    Obwohl manche Beiträge geradezu erschreckend sind (von Deutschland als dem Land der Dichter und Denker ist nicht viel zu spüren), habe ich mich über einige Bilder köstlich amüsiert und buchstäblich Tränen gelacht.
    Zur Entspannung als Abwechslung zu "schwerer" Lektüre ausgezeichnet geeignet!

  • Zitat

    Original von €nigma
    habe ich mich über einige Bilder köstlich amüsiert und buchstäblich Tränen gelacht.
    Zur Entspannung als Abwechslung zu "schwerer" Lektüre ausgezeichnet geeignet!


    Sehr oft fand ich die Kommentar noch viel lustiger als die Bildchen selbst.


    Ein absolut gelungenes Buch für zwischendurch zum lachen.


    Genial finde ich den Aushang eines Schützenvereins


    Werde Mitglied
    Lerne Schießen
    Treffe Freunde


    Ganz liebe Grüße


    Beatrice

  • Als wir das Buch in der Bücherei bekommen haben, waren mein Chef, meine beiden Kolleginnen und ich nur noch am lesen, weiterreichen, dem anderen zeigen lachen und sagen „Hast Du das gesehen….“ War wirklich genial. Jedesmal sobald es von einem Benutzer zurückkommt, schaue ich wieder mal durch und finde wieder etwas zum lachen.


    Wirklich super das Buch.

  • Ein paar Dutzend Bildchen, die auch noch von Lesern stammen, also nicht einmal selbst gesammelt wurden, und ein paar Kommentare dazu. Glückwunsch. So macht man Geld. ;-)


    Es gibt im Netz massenweise Sites, die originelle Schreibfehler sammeln. Umsonst und kostenlos. Zum Beispiel hier:


    http://www.apostroph.de/galerie.php


    Edit: Auch den Links folgen! :grin

  • Zitat

    Original von €nigma
    In unserer Bücherei gibt es wohl auch Bastian Sick-Fans. Ich wollte den dritten Band von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" nach der Lektüre der ersten beiden Bände ausleihen und er war (und ist bis heute) spurlos verschwunden.
    Den muss ein ganz begeisterter Fan geklaut haben. :cry


    Oder das Personal :schnellweg


    Das finde ich immer böse, am schlimmsten ist es, wenn es mitten aus einer Reihe ist und dieses Buch nicht mehr zu kaufen gibt. ;-(

  • Zitat

    Original von Tom
    Ein paar Dutzend Bildchen, die auch noch von Lesern stammen, also nicht einmal selbst gesammelt wurden, und ein paar Kommentare dazu. Glückwunsch. So macht man Geld. ;-)


    Ja man muß nur der erste sein, der diese Idee verwirklicht, oder sich schon einen Namen gemacht haben, daß die Leute einfach alles von einem kaufen.


    Wir wollten Ihn für eine Veranstaltung, als wir dann die Preise erfahren haben, uns nach dem Schock wieder auf den Stuhl setzen konnten, von dem wir gefallen sind, haben wir beschlossen uns doch lieber mit den Büchern zu vergnügen.
    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Ich habe mir das Buch aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und finde es ganz lustig bzw. vielmehr gruselig-lustig.


    Zum Verschenken finde ich es ganz okay, aber kaufen würde ich es mir wahrscheinlich nicht. Denn in der Tat sind in dem Buch einfach Leserzuschriften zusammegetragen und mit einem Kommentar versehen.

  • Wenn ich mal etwas Zeit totschlagen muss, gehe ich in eine Buchhandlung und bevor ich mir wieder noch mehr Bücher kaufe, blättere ich lieber in dem da. Man kann sich wirklich amüsieren und manchmal laut lachen über die einzelnen Beiträge und die Kommentare dazu.


    Aber kaufen würde ich es mir wohl nicht, weil ich den Preis für das bisschen Arbeit, dass Sick sich da machen muste, übertrieben finde. Das muss man nicht noch unterstützen.

  • Ich hab das Buch erst kürzlich erworben. Musste beim lesen so kichern, dass es fast zu einem Platzverweis durch Herrn Deutschebea gekommen wäre. Danach hat die Tochter das Büchlein erwischt, und "hihihi, hahaha" -- Herr Deutschebea ging dann lieber Radfahren.
    Mein Liebling ist die "Nageldeseinerin" - und ohne die Kommentare von Herrn Sick wärs wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam.
    Gruß
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Selbst gekauft hätte ich mir das Buch wohl nicht, aber zum Verschenken ist es sehr schön. Ich habe es auch geschenkt bekommen und habe manches Mal auch Tränen gelacht. Einige Sachen kannte ich auch schon. Wie Tom schon sagt, es gibt auch einige Websites, auf denen einiges steht und dann gibt es hier und da auch immer mal wieder ppt-Dateien, die mit solchen Bildchen verschickt werden... Aber es ist noch nie jemand zuvor auf die Idee gekommen, daraus ein Buch zu machen. :bonk


    Einige Kommentare krönen die Rechtschreibfehler noch einmal mehr.


    Ein schönes Buch für zwischendurch oder wenn man mal schlecht drauf ist und etwas zum Lachen sucht!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich kann euch nur zustimmen: sehr witzige Sammlung! Manchmal kommt es mir so vor als wären das die fehlenden Bilder aus den "Dativ"-Reihen. Passt doch. ;-)
    Habe es ebenfalls verschenkt und konnte anschließend drin schmökern. Dafür isses wirklich gut. Hat meine Familie und mich an Heiligabend letztes Jahr gut unterhalten. :grin

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich würde es wohl nie selbst kaufen, weil ich für ein paar Bildchen in einem Buch ungern soviel Geld ausgebe, auch wenn's zweifelsohne ganz lustig ist. Aber mehr ist es letztendlich auch nicht. Lustig, unterhaltsam, mal zum Durchgucken und ins Regal stellen.

  • So gut portionierte Heiterkeitsausbrüche immer griffbereit zu haben, wenn ich einen brauche, ist mir das Geld wert, auch für Band 2 (der inzwischen raus ist) - auch wenn ich weiß, dass es nur ein "Best of Zwiebelfischchen" ist, die ich ohnehin jede Woche online lese.


    Meine Frau hat letztes Jahr auf der Buchmesse das Werbeposter für "Happy Aua" mitgenommen, das seither bei uns an der Wohnzimmertür hängt. Praktisch jedem Besuch (auch denen, die es schon X-mal gesehen haben) entlockt es zuverlässig wieder und wieder Lacher.


    Und da Lachen gesund ist, ist so ein Buch folgerichtig Medizin, und die muss einem was wert sein. So, musste mal gesagt werden. :-)



    Meine persönlichen Favoriten sind übrigens die Schilder: "Wegen zu geschlossen!" und "Jetzt neu: Wasser ohne H2O".

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)