Hexenverfolgung

• Hi Leute, :wave

Ich arbeite gerage an meiner Abschlussarbeit :write da denke ich mir; es wäre doch toll auch andere Meinungen zum Thema zu hören.

Was meint ihr? Helf ihr mir?

Das Thema ist "Hexenverfolgungen und ihre Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft"

Denkt ihr die Hexenverfolgungen in der Vergangenheit haben Auswirkungen auf unser heutiges Leben oder eher nicht? Und wieso?

Lass euren Gedanken freien Lauf. Nichts ist falsch was ihr denkt!

Ich bin froh über jeden Beitrag

• Natürlich denkt man beim Thema Hexenverfolgung zuerst einmal an Scheiterhaufen und die katholische Kirche.

Außerdem dachte ich jedoch auch ein Buch, das ich vor kurzem gelesen habe: "In Mondnächten" von Amy McKay. Da geht es Anfang des vorigen Jahrhunderts um eine Hebamme, die traditionell auch viel mit Kräutern arbeitet und dann von der modernen Medizin sozusagen "vertrieben" wird.
    Genau das ist m.E. auch eine Auswirkung der Hexenverfolgung, die sich bis heute zieht: Weise Frauen, Kräuterweiblein und Heilkundige wurden systematisch gejagt. Die Medizin wurde eine Männerdomäne.

Ein anderer Punkt, der mir einfällt, ist die Religion der Wicca. Warum werden Wicca oder auch "moderne" Hexen auch heutzutage noch mit soviel Mißtrauen beäugt? Wirkt da die Gehirnwäsche der Inquistion immer noch nach?

viele Grüße
    Nell

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich habe vor (ich glaube) 2 Jahren in der Schule ein Referat über Hexenverfolgung gemacht.
    Um an Informationen dazu zu kommen habe ich in der Bücherei gestöbert und habe herausgefunden, dass in meiner Nähe auch einige Standorte der Hexenverfolgung waren.
    Vielleicht könntest du das auf dich und dein Umfeld beziehen, dort Leute fragen, eventuell schauen ob die ehemaligen Gebäude noch stehen (was für Leute besitzen das Haus, wissen sie was dort stattgefunden hat...)
    Ansonsten kanns du ja einfach mal im Internet ein wenig recherchieren.

(Hexenhammer, Hexenverfolgung, Teufel, Pakt, ...)

• Jedenfalls ein interessantes Thema- die Frage ist sicher im Ergebnis zu bejahen, aber die Begründung wird umfangreich sein. Tiefgreifende Prägungen durch Märchen, Fasnachtsfiguren (insesondere Fasnettraditionen der Süddeutschen Fasnet), modernes Frauenbild, Naturmedizin, all das sollte eine Rolle spielen, auch die Ängste, die Männer in Emanzipation hineininterpretieren- nicht wenige Opfer des Hexenwahns der beginnenden Neuzeit waren erfolgreiche Geschäftsfrauen. Eien Untersheidung zwischen Ketzerverfolgung und Hexenwahn ist ebenso ausgesprochen schwierig, da beiden gleichartige Wurzeln, aber auch durchaus gleichartige wirtschaftliche Interessen zugrunde lagen.

• Zitat

Original von beowulf
    ...... nicht wenige Opfer des Hexenwahns der beginnenden Neuzeit waren erfolgreiche Geschäftsfrauen.......

Oder aber reiche Witwen.
    Dessen Vermögen konnte die Obrigkeit ganz elegant "einkassieren" wenn die Dame als Hexe verbrannt wurde.
    Also auch ein Politikum.

• Zitat

Original von Babyjane
    ...nö ich mach ungern die Hausaufgaben für andere... denk doch selbst nach! :-]

Um das mal klar zustellen: Ich mache das hier als eine Art Umfrage. Nicht als Hausafgabenhilfe!

Den Anderen: Hey vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen :wave

• Zitat

Original von Alanna22

Um das mal klar zustellen: Ich mache das hier als eine Art Umfrage. Nicht als Hausafgabenhilfe!

Den Anderen: Hey vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen :wave

Hmm, in deinem Eingangsposting las sich das nicht unbedingt nach Umfrage. Da schreibst du selbst, dass du an deiner Abschlussarbeit schreibst. :rolleyes

• Idgie :

Ich habe geschrieben: ... da denke ich mir; es wäre doch toll auch andere Meinungen zum Thema zu hören.
    Was meint ihr?

und das "Helf ihr mir?" habe ich so inetwa verstanden: Antwortet ihr mir?

Ich übernehme dann von Euren Antworten eine Umfrageauswertung, oder so. ;-)