Portal + Forum

• Ich weiß, dass manche von Euch diese Umfragen und Abstimmungen nicht mehr sehen können. Trotzdem möchte ich diesmal noch einmal eine Umfrage starten, um Eure Meinung dazu zu erfahren, ob Ihr das Portal gut findet oder ob ihr persönlich nur das Forum bevorzugt. ;)

Der Vorteil des Portals ist, dass man direkt sehen kann, wer online ist. Man hat einen Überblick wieviel los ist, da man sieht, wer wann zuletzt online war. Außerdem sieht man eine begrenzte Anzahl der zuletzt geschriebenen Beiträge...

Im Forum selber hat man dann natürlich die größere Auswahl an Kategorien und Beiträgen...

Bitte seid so gut und nehmt Euch kurz die Zeit um mit abzustimmen. Außerdem wäre es schön, wenn Ihr hier einmal Eure Erfahrungen zu Portal und Forum aufschreiben könntet, so dass man sehen kann, wo eventuell noch Verbesserungsbedarf besteht...

Wieviele 'letzte Beiträge' haltet ihr z.B. für sinnvoll? Lieber nur 10, da einen die Informationen sonst 'erschlagen', oder lieber doch mehr, da es schön ist zu sehen, welche Beiträge zuletzt geschrieben wurden?

Danke schon mal an alle, die mitmachen.. :)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,
    ich würde es schön finden, wenn Portal und Forum in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben können. Mein erster Blick ist ins Portal, wer ist online, danch was wurde als letztes geschrieben, erst danach wechsele ich ins Forum.

• Hallo Morgana,

Ich finde auch, dass Portal sollte erhalten bleiben.
    So hat man schon mal einen Einblick, bevor es richtig los geht. ;)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hi LadyM,

ich bin - mal wieder - anderer Meinung. Ich klicke dieses Portal meistens direkt weg, weil man, wenn man nicht (mehrmals) täglich auf der Seite ist, doch ins Forum muss, um den Überblick zu behalten. Und da in den Rubriken nur die bereits im Portal gelesenen Beiträge als gelesen markiert werden, man aber anhand der grünen Punkte nicht erkennen kann, ob sich in den einzelnen Rubriken weitere, für einen selbst noch neue Beiträge befinden, muss man doch alle grün markierten Rubriken öffnen... (Hab ich mich klar ausgedrückt ?( )

Außerdem empfand ich die 25 letzten Beiträge (von denen einmal 20 8o aus Buchvorstellungen bestanden) als zu viel. Aber die Anzahl der letzten Beiträge hast du zwischenzeitlich schon heruntergesetzt, habe ich gesehen.

Wer online ist und wer nicht, nun, diese Information ist für mich nicht erforderlich... außerdem wird's unten im Forum ja auch noch einmal angezeigt. ;)

Ebenso ist es nicht wichtig für mich, wer wann zuletzt online war. 8)

Also, kurz und gut: Ich könnte auf das Portal gut verzichten...

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Da ich diese Frage schon einmal unter "Wie übersichtlich ist das Portal" beantwortet habe, kopiere ich sie einfach hier nochmals herein:

Hallo Morgana,

ich glaube, ohne Portal geht es nicht. Mir ist das gerade wieder aufgefallen, ich war über einen Tag nicht im Forum und fand heute natürlich eine ganze Menge Beiträge vor.

Ich komme also ins Portal und gehe direkt ins Forum, wo ich die grünen Punkte habe und innerhalb dieser dann die roten Pfeile.

Nachdem ich sehr lange gebraucht habe, bis ich da durch war, habe ich anschließend nochmal "aktualisiert", damit ich sehe, ob in der Zwischenzeit nochmals neue Beiträge dazugekommen sind.

Und diese neuen Beiträge, sehe ich jetzt nur mehr im Portal aufgrund des Datums/Uhrzeit, weil im Forum sind nach wie vor alle grünen Punkte von vorher noch immer vorhanden. Also müsste ich wieder alle grünen Punkte durchschauen, ob rote Pfeile drinnen sind.

Auf Beiträge gelesen kann ich aber auch nicht klicken, weil dann sind die neuen auch weg.

Also kommt man ohne Portal nicht aus, oder ich muss immer dazwischen komplett aussteigen und wieder neu einsteigen, was mühsam wird, wenn sich so viel auf einmal tut.

Wahrscheinlich kennt sich bei dieser Darstellung ohnehin wieder keiner aus, aber ich hab's halt versucht, ist nicht so einfach, das klarzumachen.

• Hallo Morgana,

ich hab die Adresse vom Forum unter meinen Favoriten gespeichert und geh somit immer direkt dorthin.
    Mit dem Portal hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, weil ich es für mich einfach übersichtlicher finde ins Forum zu gehen und da zu schauen, wo ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
    Was das Forum angeht, brauch ich das Portal also nicht und die dort angezeigten neuen Beiträge.

LG
    Ronja

• Man kann sich doch unter Favoriten seine Eingangsseite, so wie man sie möchte (entweder Portal oder Forum) ablegen. Damit kann man für die, die für die Portalseite sind, alles so erhalten und die es nicht interessiert, brauchen keinen Blick drauf werfen.

• @LadyM

Ich muss meine Meinung revidieren... Nachdem du das Portal überarbeitet hast (weniger Beiträge, zusätzliche Anzeigen...), benutze ich es auch wieder. Ist übersichtlicher geworden, finde ich. Gefällt mir gut so... 8)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hallo,

das ist jetzt mein zweiter Besuch auf dieser Seite und ich finde, dass das Portal Buechereule.de wirklich viel übersichtlicher macht. Auf einen Blick sieht man, was sich so im Forum, seit dem letzten Besuch, getan hat.

Bin also Pro Portal...

Viele Grüße
    Exzentriker

• ich finde das portal ganz gut, jo, aber wirklich brauchen tu ich es eigentlich nicht. ich schau immer erst bei meinen Mails und beantworte dann die Beiträge zuerst... wenn ich dann noch nciht genug hab ( :lache ), geh ich noch so ins Forum, aber meist ohne Portal...aber übersichtlich ist es so wie es ist auf alle Fälle.

• Hallo Morgana,
    ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne das Portal nur in der jetzigen Form. Als Orientierung finde ich es sehr gut, zumal ich auf einen Blick sehe, wer online ist, was in meinen Nachrichten los ist und die letzten Beiträge auch sofort überfliegen kann. Nach einem kurzen Blick, öffne ich dann meist in einem 2. Fenster das Forum und klicke mich zu den Beiträgen durch, die mich interssieren. Wenn ich ganz neugierig bin, was sich in einem bestimmten Beitrag so tut, kann ich ja auch noch das Benachrichtigungsfeld anklicken. Also alles in allem eine Aufmachung, mit der ich gut zurecht komme und nichts vermisse, oder überflüssig finde.
    Wer das Portal nun nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

• Das Portal ist sehr informativ, sowas wie die "Visitenkarte". Ich selber nütze es zwar höchst selten, weil ich alles, was ich brauche, direkt im Forum finde.
    Ich lasse mir die aktuellen Themen anzeigen, und wer gerade online ist, das sehe ich auch.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich nutze das Portal gerne für den 'schnellen Überblick': was lief? Wer hat wozu gepostet? Wer ist online?

Ist recht praktisch - vor allem, wenn man eigentlich gerade keine Zeit zum Surfen hat :): die schlimmste Neugier ist schon mal auf einen Blick befriedigt.

'Durch den Tag arbeiten' tue ich mich aber anhand der Forum-Funktion.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)