Auch nicht so schlimm. Auch wenn ich Buffy sehr gerne mag, würde ich nicht behaupten, dass man eine Bildungslücke hat, wenn mans nicht kennt.
'So finster die Nacht' - Seiten 115 - 232
-
-
Ich finde es richtig lustig, wie weit die Meinungen zu diesem Buch auseinander gehen und wie unterschiedlich die Meinungen zu dem Vampir-Mädchen Eli ist
@Paradise
So weit auseinander liegen wir mit unserem Vampirgeschmack gar nicht. Ich mag auch keine Jammerlappen (ich sag nur Lestat :help), aber ich möchte Vampire mit Charakter, die bitterböse sein können, gleichzeitig aber auch zart wie Butter. Ein Vampir muss für mich sarkastisch sein und eine gesunde Portion schwarzen Humor haben. Dann mag ich ihn :grin.
Diese Eigenschaften fehlen mir bei Elli. Sie ist etwas zu sehr kindlich. Auf der einen Seite brutale Mörderin, aber doch noch naives Kind. Mensch, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.
Hoffe du kannst mir einigermaßen folgen. -
Jo, versteh dich schon. Ich find gerade Kind-Vampire besonders gruslig. Weil die vermeintliche Unschuld so stark mit den blutigen Taten kontrastiert. Claudia mochte ich in den Chroniken eigentlich auch, aber sie war mir dann doch zu zickig (wobei, verständlich isses ja auch wieder).
-
An Eli fand ich interessant, dass er teilweise so traurig wirkte. Ich mag ja Charaktere mit einem inneren Konflikt und ich glaube, das ist hier zum Teil vorhanden
-
@ ParadiseLost
Danke für den schönen "Spike" Link, den fand ich auch immer zum anbeißen! -
-
Bei mir flutscht es grade nur so runter, ich habe fast keine Schwierigkeiten mit dem Buch, außer dass mir die Ekelszenen und auch das asoziale Feeling immer einen schalen Geschmack bereiten.
Aber sonst...nicht schlecht.Das das Buch 1981 spielt wusste ich gar nicht...jetzt wird auch alles etwas klarer, ich war schon verwirrt als plötzlich das UBoot ins Spiel kam.
Mir fehlte die Hintergrundgeschichte um Eli ein wenig. Meiner Meinung nach ist sie viel zu kurz gekommen, aber vielleicht werden wir da noch mehr erfahren.
ZitatOriginal von Sabine_D
Die Szene im Schwimmbad war echt gruselig. Ich verstehe nicht, warum er sich so in Gefahr begibt. Warum er nicht ausserhalb der Gebäude ein Opfer sucht. Das konnte ja nicht gut gehen. Und dann die Sache mit der Säure. Verstehe ich nicht ganz. Wollte er sich damit der Verhaftung entziehen?
Ich habs so verstanden dass er sterben UND sein Gesicht unkenntlich machen wollte, weil die Nachbarn ja inzwischen wussten wie er aussieht und das Phantombild ja auch noch durch die Gegend kursierte. Er wollte auf keinen Fall mit Eli in Verbindung gebracht werden.ZitatOriginal von Bouquineur
Mich schüttelt es immer noch, wenn daran denke, dass er sich von seiner Kabine aus an den Jungen aufgeg.... hat.
Auch seine sehnsüchtigen Gedanken an die Nacht mit Eli. Einfach nur widerlich.
Jep, das ist wirklich widerlich und auch hart an meiner Schmerzgrenze, ich finde es sehr schwer so etwas zu lesen. Einfach nur eklig. Aber ich denke Hakan ist ja nun aus dem Verkehr gezogen und damit hoffentlich auch seine Fantasien.ZitatOriginal von hestia2312
Ist das ein Vampirmythos? Ist der schon länger in der Form bekannt? Habe ihn nämlich das erste Mal in einem Buch von Nora Roberts gelesen (Ring-Trilogie). Ich dachte eigentlich das wäre eine Erfindung der Autorin.
Hier an der Stelle musste ich sofort an Buffy denken, da war das auch immer ein Thema. Und dann hat die Mutter Spike eingeladen...uah, das war sooo cool! *kramt mal wieder ihre Buffystaffeln aus* Ich liiiiiieeeebe Spike!ZitatOriginal von Paradise Lost
Ich bin mal gespannt was für eine Rolle der Stammtisch noch spielen wird. Vermutlich den wütenden Mob der zum Schluss den Vampir lynchen will (mit Forken und Fackeln ).
Da bin ich auch noch ganz gespannt welche Rolle dem Stammtisch noch zufällt. Die scheinen ja alle ziemlich kaputt und nicht in der Lage zu sein, noch groß etwas zu unternehmen, aber dennoch sollte man sie nicht unterschätzen. -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Hier an der Stelle musste ich sofort an Buffy denken, da war das auch immer ein Thema. Und dann hat die Mutter Spike eingeladen...uah, das war sooo cool! *kramt mal wieder ihre Buffystaffeln aus* Ich liiiiiieeeebe Spike!
Dito. *g* Spike beim Kaffee mit Mama Summers. Ein herrliches Bild. -
Jaaa, das war einfach toll. Generell ist alles mit Spike toll.
Wie du schon sagtest, er ist tausenmal besser als dieses Weichei Angel.Und meintest du das ernst mit der Wiederbelebung? Da weiß ich ja gar nichts von...wann passiert das denn?
PS: Vollkommen off topic, sorry!
-
Jupp, das kommt gleich in der ersten Folge von der fünften Staffel von Angel. Der einzige Grund warum ich mir die 4 Staffeln davor angesehen hab. (wobei es da durchaus gute Charaktere gibt. Ich liebe z.B. Fred )
-
Ja, Fred ist lustig. Und der Dämon dem die Bar gehört.
Dann muss ich mal schauen wo ich die Folge her bekommen, danke! -
Sagt mal, wollt ihr nicht eine Buffy - Ecke aufmachen? Ich hab mich gerade gewundert, warum mir beim Lesen von "So finster die Nacht" kein "Fred" oder "Dämon" über den Weg gelaufen ist.