Hier kann zu den Seiten 115 - 232 geschrieben werden.
'So finster die Nacht' - Seiten 115 - 232
-
-
Ich bin jetzt auf Seite 175 und ich finde so langsam bekommt das Ganze ein Gesicht. Zumindest kann ich sagen, ich weiß jetzt wer wer ist. Außer, der verwahrloste Mann mit mit den 21 Katzen, aber das kommt vermutlich noch.
Ich hab so das Gefühl, das einige Sachen gar nicht so wichtig sind, die beschrieben werden, aber mal sehen...
-
Ich habe auch das Gefühl, dass einige Personen, die auftauchen, keine wirklich wichtige Rolle spielen.
Der Mann mit den vielen Katzen gehört, glaube ich, zur der Clique, die sich immer beim Chinesen trifft. Aber wie der jetzt heißt.... :gruebel....
-
Edit: sorry, dreifach gepostet. Was ist denn nur los mit mir :bonk.
-
Edit: sorry, dreifach gepostet.
-
Der Typ heißt Gösta. Ja stimmt, der gehört zu der Stammtischclique.
Ich find das Buch wirklich spannend! (das man sich die Pädophil-szenen sparen könnte, darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren.) Aber eklig sind auch genügend andere Szenen
Ich hoffe ich kann heut Nacht schlafen
-
Die pädophilen Wunschvorstellungen und die Szene im Schwimmbad, als die Jungs sich bücken, sind wirklich hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Da sich Hakan Salzsäure über den Kopf geschüttet hat, hoffe ich, dass nun das pädophile Gedankengut aus dem Buch verschwindet.
-
Jap, da schließe ich mich an!
-
Das mit dem Marmeladenglas war mir anfangs nicht klar. Jetzt, nach der Szene im Schwimmbad allerdings, haben sich mir halb die Fußnägel hochgerollt, was da eigentlich Feines drin war. Das ist ein ganz schön kaputter Typ. Noch viel kaputter ist aber, dass er konz. HCl in einem Glas aufbewahrt. Was wäre passiert, wenn es kaputt gegangen wäre?
Ich denke mittlerweile, dass Eli tatsächlich ein Junge ist. Eli hat Oskar auf dem Spielplatz ja gefragt, ob es schlimm wäre, wenn er kein Mädchen wäre. Vielleicht zielt der Autor einfach nur darauf ab darzustellen, dass dieser Vampir so schön, so zart und so zerbrechlich wie ein Mädchen ist.
Gösta kommt sicherlich noch ins Spiel. Schließlich hat er Eli erkannt, als Jocke unter die Unterführung gelockt wurde. Da kommt sicher noch was. Das mit den Katzen ist so ein weiterer Ekelpunkt. 21 Katzen, kein neues Genmaterial, überall verstümmelte Tiere. Das meinte ich mich asozial. Es ist irgenwie nur ein Sumpf, ein großer grauer Matsch.
Oskars Verhältnis zu Eli ist mittlerweile irgendwie auch mehr als nur ein bisschen Freundschaft. Aber er ist ganz schön knapp am Tod vorbeigerutscht, als er Eli umarmt hat.
Und Eli wirkt immermehr wie ein Kind auf mich, auch wenn er keins mehr ist. Allein die Szene beim Kiosk. Albern, kindisch. So genau weiß ich das noch nicht. Ich geh aber davon aus, dass Eli schon etwas älter ist und sich einfach nur gut an sein Umfeld anpassen kann. Mir ist allerdings schleierhaft, warum Eli auf Hakan angewiesen ist. Das mit der Unterführung hat doch ganz gut geklappt. Man müsste sich nur Leute aussuchen, die keiner vermisst. Auch bei der Entsorgung könnte Eli theoretisch auf Hakan verzichten, weil er ist ja stark. Das hat Oskar jedenfalls festgestellt. -
Hammerhart. Aber durchaus nicht uninteressant. Ich komme jetzt auch besser mit dem Buch zurecht.
Die Szene im Schwimmbad war echt gruselig. Ich verstehe nicht, warum er sich so in Gefahr begibt. Warum er nicht ausserhalb der Gebäude ein Opfer sucht. Das konnte ja nicht gut gehen. Und dann die Sache mit der Säure. Verstehe ich nicht ganz. Wollte er sich damit der Verhaftung entziehen?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er eigentlich durch den Säure-Überguss sterben. Hat bloß nicht funktioniert. War wohl so für den Fall seiner Verhaftung abgesprochen.
-
Ob er mit diesen starken Verletzungen überlebt sei dahingestellt.
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum er sich so in Gefahr begibt.
Nun ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht er das alles nur aus Liebe zu Eli. Er erhofft sich ja eine Nacht mir Eli, dadurch wird im wahrscheinlich alles egal und er denkt nur noch mit seinem dritten Bein.
Und den Gedankengang, den er hat, kann ich auch sogar nachvollziehen. Allerdings ist die Umsetzung der Tat mehr als fragwürdig. -
Aber in einer Kabine des Schwimmbades. Das musste ja schief gehen. So naiv konnte er ja wohl nicht sein. Bis ein Mensch ausgeblutet ist, braucht es ja wohl auch eine Weile.
-
Ich denke auch, dass er sich mit Salzsäure übergossen hat, um zu sterben.
Damit wollte er Eli schützen, um nicht bei der Polizei etwas auszuplaudern.Warum er sich das Schwimmbad aussucht, lag meinerserachtens daran, dass er auf "Opfersuche" war und er dachte, dort am ehesten jemanden zu finden.
Allerdings läßt er ja dadurch die Gefahr auseracht - auch nicht so logisch :gruebel. -
Hat wohl unter Zeitdruck gearbeitet. Im Wald hätte er wohl zu lange warten müssen. An Eli war der "Nahrungsmangel" ja schon gut zu erkennen.
Mich schüttelt es immer noch, wenn daran denke, dass er sich von seiner Kabine aus an den Jungen aufgeg.... hat.
Auch seine sehnsüchtigen Gedanken an die Nacht mit Eli. Einfach nur widerlich. -
Die pädophilen Szenen sind wirklich schwer nachzuvollziehen. Aber das ist wohl bei allen, die nicht so veranlagt sind, gleich gelagert. Und dennoch kann dieses Realität sein, im Gegensatz zu der Vampirgeschichte.
-
Ich habe jetzt beschlossen weiterzulesen, und ich muss auch sagen, dass mir die Sprache immer leichter fällt zu verstehen...
War gerade bei der Schwimmbadszene, ist schon hammerhart...
mal sehen wie's weitergeht, mein Interesse ist jetzt wohl doch geweckt... -
EDIT: Ich war schon weiter mit lesen, habs nun verschoben in den 3. Teil
Sorry!
-
Ich habe auch festgestellt, dass mit jeder gelesenen Seite der Stil erträglicher wird.
Ich denke auch, dass Hakan einfach nur ganz schnell ein Opfer für Eli haben wollte und aus diesem Grund jede Sicherheit hat fahren lassen. Ihm selbst sind ja sogar ein paar "Klöpse" aufgefallen (z.B. dass er die Maske aufhatte, dass er sich ausgezogen hat... ) Da war das Herz eben stärker in der Entscheidungsgewalt als das Hirn. Ich glaube nicht, dass das was mit Naivität zu tun hat, sondern einfach nur dieses ich will schnell das Blut, damit ich schnell bei Eli sein kann. Eben Hals über Kopf. Eher ein Schuss in den Ofen.