'So finster die Nacht' - Seiten 233 - 334

• Zitat

ParadiseLost
    Ich frage mich, ob man "Mitleid" mit ihm gehabt hätte und ihn hätte sterben lassen, wenn er nicht der Mörder gewesen wäre (ich meine, als er den Schlauch abmontiert hat)?

Die Antwort auf diese Frage gibt die Krankenschwester zu einem späteren Zeitpunkt bzw. bei einem späteren Versuch. Die wäre auch bei jedem anderen Selbstmörder gleich!

Ansonsten habe ich den Vorschreibern nichts hinzuzufügen!

• Stimmt, irgendwann später sagt sie da was dazu. In solchen Momenten stellt sich wieder die Frage nach der Selbstbestimmung über den Tod. Wenn jemand dermaßen entstellt ist und sterben will (und vorausgesetzt es wäre jetzt KEIN mehrfacher Mörder von dem man sich noch Infos erhofft), wer hat dann das Recht ihm das zu verweigern? Ich könnts nicht.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

ParadiseLost
    In solchen Momenten stellt sich wieder die Frage nach der Selbstbestimmung über den Tod. Wenn jemand dermaßen entstellt ist und sterben will (und vorausgesetzt es wäre jetzt KEIN mehrfacher Mörder von dem man sich noch Infos erhofft), wer hat dann das Recht ihm das zu verweigern? Ich könnts nicht.

Ein Zeichen dafür, dass Du nicht im Gesundheitswesen arbeitest.

• Ich habe gerade auch diesen Abschnitt beendet. Hakan lebt also noch. Und wir wissen jetzt wie sich Hakan und Eli kennengelernt haben.

Virginia ist infiziert. Ich frage mich, ob es für sich noch einen Rückweg gibt. Wenn ich mich recht daran erinnere, dann hat Eli die krebskranke Frau, die sie gebissen hat, hinterher angezündet. Zumindest ist die Frau brennend durch die Gegend gelaufen und Oskar bemerkt, dass Eli Benzin an den Händen hat. Vielleicht will Eli damit auch verhindern, dass weitere Menschen ein solches Dasein fristen müssen , wie sie? Zumindest wäre ich nicht überrascht, wenn Eli bei Virginia auftaucht.

Oskar ahnt, das Eli ein Vampir ist. Er weiß, dass es keine gute Idee ist sich in seiner Nähe aufzuhalten. Aber zumindest wollte Eli ihm nichts tun und ist vor ihm weg gerannt.

Mir gefällt das Buch immer besser. Am Anfang war es gerade gut genug um weiterzulesen und jetzt bin ich richtig gespannt wie es weiter geht.

• Und noch ein Abschnitt geschafft.

Für mich ist es immer noch ein wenig schade, dass ich mit Vampiren und Fantasy nicht wirklich was anfangen kann, denn vieles an dem Buch gefällt mir.

Die Entwicklungen der Charaktere, vor allem von Oskar, den ich nun doch endlich mag, auch von Eli, sogar die von Eli, wenn sie mit Oskar zusammen ist und irgendwie menschlich wirkt. Oskar wehrt sich endlich, dieses neue Selbstbewusstsein hat wohl Eli bei ihm bewirkt und es tut ihm richtig gut. Ich war richtig erleichtert, dass er Jonny "nur" verletzt hat, denn töten kann er dann doch nur in seinen Fantasien. Ein bisschen Angst habe ich um ihn, denn Jonny plant sicher auch schon seine Rache. Außerdem bin ich gespannt, wie es mit Eli und Oskar weitergeht, nachdem Oskar nun ahnt, dass sie ein Vampir ist.

Spannend fand ich auch die Beziehung zwischen Lacke und Virginia, ich hatte gehofft, dass sie beide letztlich doch noch zusammen finden können, zwei einsame Menschen weniger wären aber auch zu schön gewesen in diesem tristen Umfeld. ;-)

Nun ist auch Virginia ein Vampir, aber wird sie das Aussaugen ihrer eigenen Blutes überleben? Oder ist ihre Entwicklung zum Vampir erst richtig abgeschlossen, wenn sie blutleer ist?

Und warum hat die andere Frau nicht mehr geatmet, als sie brennend durch die Gegend lief? Atmen Vampire nicht?

Ich bin gespannt wie es weitergeht und auch ein wenig gefesselt von dem Buch (wären nur diese Vampire nicht... :lache)

• Zitat

Original von Bookworm
    Und warum hat die andere Frau nicht mehr geatmet, als sie brennend durch die Gegend lief? Atmen Vampire nicht?

Davon gibts zwar auch unterschiedliche Versionen, aber in den meisten Fällen atmen Vampire nicht und haben auch keinen Herzschlag (in diesem Buch ist der Herzschlag nur sehr verlangsamt... 4 oder 5 Schläge pro Minute wenn ich es noch richtig im Kopf hab)

- Meister Yoda

• So, Part 3 habe ich auch durch. Obwohl im momentan ein bisschen ins Stocken geraten bin.

Zitat

Original von Sabine_D
    Und Oskar beginnt langsam, Eli zu misstrauen. Er vermutet in ihr einen Vampir.

Das wird ja auch langsam Zeit, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wieso so ein intelligenter Junge die ganzen Anzeichen nicht wahr nimmt. Aber wahrscheinlich war er einfach so glücklich darüber, endlich eine Art Bezugsperson zu haben, dass er gar nicht richtig nachgedacht hat. Erst nach dem Debakel bei der Blutsbrüderschaft wird er aufmerksam und setzt die Puzzleteile zusammen. Ich bin schon sehr neugierig ob er trotzdem wieder mit Eli "zusammenkommt". Die beiden sind die interessantesten Charaktere.

Zitat

Original von hestia2312
    Toll finde ich dass Oscar endlich selbstbewußter wird und sich wehrt. Das wurde ja auch mal Zeit. Es liegt wohl an der ungleichen Freundschaft zwischen Eli und Oscar. Oder aber überträgt sich ein wenig von der Kraft von Eli auf Oscar? Es scheint ja ein unsichtbares Band zwischen beiden zu geben. Eli fühlt sich ja genauso zu Oscar hingezogen wie umgekehrt. Auf diese Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Jep, genau wie ich grade schon schrieb, die beiden haben wirklich eine außergewöhnliche Beziehung zueinander. Und auch dieses Selbstbewusststein, dass Oskar entwickelt, hängt ja auf jeden Fall mit Eli zusammen. Sie hat so einen Einfluss auf ihn, dass er sich ändert um sich ihr anzupassen.

Zitat

Original von Paradise Lost
    Elis Verwandlung stelle ich mir auch nur partiell vor. Er fährt Krallen aus und lässt seine Zähne wachsen, der Rest bleibt menschlich.

Ich glaube, so richtig hat Virginia es noch nicht realisiert. Obwohl alle Anzeichen darauf hindeuten und auch Lacke das Wort im Bezug auf ihren Angreifer schon gebraucht hat, zieht sie diese Verbindung wohl noch nicht so richtig. Sie hat nur gemerkt, dass das Blut ihr gut tut und will gar nicht weiter darüber nachdenken, warum das jetzt so ist. Gerade das macht die Sache wohl auch so realistisch und glaubhaft. Es wirkt nicht wie in irgendeiner alten Sage oder einem Fantasybuch, das ganze Setting trägt dazu bei, dass einem die Wahrscheinlichkeit eines Vampirs so abstrus erscheint wie in unserer eigenen Welt.

Zum ersten: Ja, genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Sie kann die Waffen eines Raubtieres "ausfahren" um zu einem Jäger zu werden aber die eigentliche Figur ist meiner Meinung nach menschlich.

Zum zweiten: Kann ich auch nur unterschreiben. Virginia wirkte auf mich vollkommen verschreckt und einfach nur primitiv (nicht negativ) als sie merkte wie sie ihre Bedürfnisse befriedigen kann. Sie schien nicht darüber nachzudenken sondern einfach aus einem Instinkt heraus zu handeln, ohne sich wirklich darüber im Klaren zu sein was sie da eigentlich tut.
    Hoffentlich geht das gut. Ist sie dann jetzt eigentlich auch geschlechtslos? Und wie wird das mit Lacke weitergehen? Die beiden hätten eigentlich ein Happy End verdient.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Zum zweiten: Kann ich auch nur unterschreiben. Virginia wirkte auf mich vollkommen verschreckt und einfach nur primitiv (nicht negativ) als sie merkte wie sie ihre Bedürfnisse befriedigen kann. Sie schien nicht darüber nachzudenken sondern einfach aus einem Instinkt heraus zu handeln, ohne sich wirklich darüber im Klaren zu sein was sie da eigentlich tut.

Das mit dem primitiv passt ganz gut. Es geht hier um die erste Stufe der Bedürfnisbefriedigung, "existentielle Bedürfnisse", wenn man so sagen will. Wenn man am Verhungern ist, ist man bereit erstaunlich seltsame Dinge zu essen, nur damit man überlebt.

- Meister Yoda