'So finster die Nacht' - Seiten 335 - 430

• Boppers
    Spoiler erstellt man ganz leicht: Über der Eingabebox ist oben links ein Button der aussieht wie markierter Text. Den anklicken und einfach den Text eingeben der versteckt werden soll.

Lesen kann man den, indem man den Spoiler-Kasten mit festgehaltener linker Maustaste markiert. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Boppers
    Hallo,

hab mal eine Zwischenfrage: Wie lese ich denn die Spoiler und wie stelle ich sie ein?

Ich hatte leider heute und gestern nicht so viel Zeit zu lesen :fetch Hoffe aber, dass ich morgen fertig werde :-)

Spoiler lesen kannst Du, indem Du mit der Maus den Kasten mit dem Spoiler-Text markierst. Also linke Maustaste drücken, festhalten, rüberziehen. So wie auch sichtbaren Text markieren würdest, um ihn z. B. kopieren zu können.

Spoiler setzen kannst Du, wenn Du diesen Button drückst, den Du beim Schreiben oberhalb des Eingabefeldes ganz links findest. Das kannst Du auf zwei Arten machen:

Entweder erst den zu spoilernden Text schreiben, markieren und dann den Button drücken.

oder

Spoilerbutton drücken, Text schreiben, Spoilerbutton nochmal drücken.

Wichtig ist, dass Du vor und hinter dem Text dann die eckigen Klammern hast.

EDIT:

Paradise war schneller :grin

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ein richtiger Vampir muss zuerst einmal gestorben sein. Danach wäre von dem Menschen nichts mehr übrig, nur noch das Monster das nach Blut giert. So würde ich mir Hakans Zustand erklären. Eli wollte ihn ja eigentlich auch richtig töten (so wie er es bei Jocke getan hat), damit es nicht zur Verwandlung kommt, aber er wurde unterbrochen.

Wäre dann Virginia auch irgendwann zu einem Monster geworden, wie Hakan?
    Obwohl Hakan ja durch den Sturz aus dem Fenster als Mensch gestorben ist, und durch den Biss vorher, die "Seuche" bekommen hat.
    Virginia ist ja vorher nicht gestorben, sondern nur fast. Das könnte tatsächlich die Erklärung sein.
    Interessanter Gedankengang, Paradise Lost. Habe ich gar nicht so drüber nachgedacht. :gruebel

• Bouquineur
    Dafür warst Du ausführlicher. Falls sie meins nicht versteht ist Deins auf jeden Fall geeignet alle Fragen zu beseitigen. :lache

@hestia
    Ja, ich denke wenn Virginia auf eine Art und Weise stirbt, die die Seuche nicht zerstört (Herz durchbohren oder verbrennen) wird sie wohl so enden wie Hakan.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich denke das eher nicht. Denn bei Hakan war das Gehirn nach dem Sturz wahrscheinlich nur noch Matsch. Virginia allerdings kann immer noch selbstständig denken und sich gegen das Virus oder was auch immer wehren. Ich würde sagen, dass sie eher wie Eli ist und lernen kann, ihre andere Seite zurückzudrängen. Eli hatte dazu ja schon genug Zeit.

• Ja, im Moment ist sie wie Eli. Aber wenn sie irgendwie stirbt, übernimmt das Monster, so wie sie es an dem einem Morgen ja selbst verstanden hat. Wobei die Frage ist, wie man ihr menschliches "Ich" jetzt noch töten kann. Vielleicht funktioniert das auch nur während der Zeit, die der Körper braucht um sich komplett umzuwandeln und danach nicht mehr, dann hätte Virginia noch eine Chance. :gruebel

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich lese eben hier und muss total lachen :lache :lache.

Ihr redet da von Toten, die aber ja irgendwie doch nicht tot sind, also als Monster übrigbleben....

Ganz ehrlich: :bahnhof :lache.

Ich glaube, ich bleibe bei meinen Krimis, wo einer erschossen wird und dann ist er tot Punkt und aus. :lache

Immerhin hat diese Diskussion hier einen hohen Unterhaltungswert, wenn ich auch merke, dass ich in dem Buch wohl eine Menge gar nicht kapiert habe :rolleyes.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Sigrid, ist das ein erstes "Vampir-Buch". Weil wenn ja, hast du dir ein ziemlich schwieriges für dein Einstieg ausgewählt. Und auch leider kein besonders tolles Buch. Die Vampir(e) in dem Buch sind auch nicht meine Welt und eigentlich mag ich diese Blutsauger, aber wohl eher die klassische Variante.

Und Halbtote, Zombies und ähnliches Getier mag ich überhaupt nicht. :nono

• Für Vampirneulinge scheint es mir auch nicht so geeignet zu sein. Es war auch mein erster Vampirroman, und außer Dracula kannte ich bisher nichts in dieser Richtung. Dieses Buch war gänzlich anders, als ich Vampire in Erinnerung hatte. Aber deswegen nicht unbedingt schlechter, nur anders halt.

• Zitat

Original von hestia2312
    Sigrid, ist das ein erstes "Vampir-Buch". Weil wenn ja, hast du dir ein ziemlich schwieriges für dein Einstieg ausgewählt. Und auch leider kein besonders tolles Buch.

Ja, hestia, es ist mein erster Vampir-Roman. Deshalb blicke ich doppelt nicht durch.

Das hat sich ja auch nur so ergeben, da ich dieses Buch eben gewonnen habe und diese LR zustanden kam. Wobei ja anfangs noch gar nicht bekannt war, dass überhaupt Vampire vorkommen.

Ich habe mich zwar mal dafür interessiert und Jenks hat mir auch Tipps gegeben, was ich da so als erstes in diesem Genre lesen sollte.
    Nun liegen auch zwei oder drei Vampirbücher auf meinem SUB . Nun ja eben, sie liegen da :-).

Jetzt brauche ich erstmal eine "Vampir-Pause" und dann werde ich dem Genre mit den vorgeschlagenen Büchern noch mal eine Chance geben.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Gestern abend habe ich also auch diesen Abschnitt beendet.

Oskar verändert sich immer mehr - sogar seine Inkontinenz hat aufgehört. Wahrscheinlich, weil er sich nicht mehr (im wahrsten Sinne des Wortes) vor Angst in die Hose macht, sondern mehr und mehr Mut aufbringt und selbst handelt.

Ich hab die Szene mit Hakan in der Leichenhall spät abends gelesen und ich hatte Gänsehaut! Echt gruselig!!

Ich frage mich, warum der Nebenfigur Tommy so viel Platz gewidmet wird. Ich denke, er wird noch eine entscheidende Rolle spielen - vielleicht wird er das nächste Opfer? Von wem? Eli oder Hakan? Oder wird Staffan gebissen? Da kommt sicher noch was!!

Die arme Virginia - wird ganz unschuldig zum Vampir gemacht und muss sich nun töten (lassen) oder Menschen das Blut aussaugen. Was für eine Wahl ...

• Ich bin schon seit einer ganzen Weile mit diesem Teil duch. Aber irgendwie war habe ich es noch nicht geschaft hier zu posten, was ich nun schnell nachholen werde.

Die Szene, wo Hakan den Hausmeister tötet fand ich auch ziemlich ecklig,

Inzwischen habe ich mit den vielen Figuren überhaupt keine Probleme mehr.

Eure Theorien warum Hakan so anders ist als Virgina und Eli finde ich sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch daran liegt, dass er vorher ja auch schon ein bißchen irre war, dass er jetzt so austickt.

Virgina kann einem echt leidtun, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie noch verschuchen wird sich das Leben zu nehmen.

• Danke Paradise Lost und Bouquineur für Eure Erklärungen :-)!

Sigrid 2110: Ist auch mein erstes Vampirbuch - hab aber schon einige Filme gesehen. Finde das Buch auch nicht so die Wucht, wobei es schon spannend ist, aber... (ich kanns schwer erklären)
    Ich hoffe auf jeden Fall, das "Das Erwachen" von L.J. Smith besser ist, das hab ich nämlich noch auf meinem SUB und will es auch demnächst lesen. Ich glaube auch, dass es einige bessere Bücher zu diesem Thema gibt. Wir brauchen ja nur mal unter der Rubrik Fantasy gucken, ich denke dass es da schon einige gute Büchertips gibt :-]

Mal sehen wie der Schluss jetzt ist, ich les jetzt mal weiter, will heute noch fertig werden :grin

• Irgendwie hat die Geschichte hier an Fahrt zugenommen:
    Virginia verwandelt sich langsam aber sicher in einen Vampir, auch wenn sie es derzeit noch mit Selbstverstümmelung versucht.

Oskar besucht seinen Vater und wird mal wieder von den Erwachsenen enttäuscht. Als er abhaut, zieht es ihn zu Eli hin, obwohl er ihr/ihm gegenüber mißtrauisch ist.

Eli hat in der zwischenzeit Hakan gebissen, wohl um ihm den Gnadenstoß zu geben. Dies schlug leider fehl. Hakan fällt aus dem Fenster und verwandelt sich. (Eure Theorien sind wirklich Klasse!).
    Sein erstes Opfer ist der Gehilfe der Pathologie. Schade eigentlich, dessen Gedankengänge fand ich grandios.

Ein Großaufgebot der Polizei ist auf der Suche nach Hakan. Ich frage mich, wo er sich wohl versteckt hält? Schließlich wird er jetzt auch Lichtempfindlicher sein.

Zitat

ParadiseLost
    Ich hatte ja erst den Verdacht, dass die Mischung vielleicht eine berauschende Wirkung hat (Tommy und seine Kumpels schnüffeln ja auch) und die ganze Gemeinde plötzlich high in der Kirche hockt. Lachen

Genau so hatte ich mir das erhofft!

• Diesen Abschnitt habe ich nun auch gelesen.

Mir gefällt es gut, dass Oskar Eli noch eine Chance geben will. Das mit seinem Vater tut mir ehrlich leid für ihn. Ich finde die Beschreibung seines betrunkenen Vaters sehr treffend. Oskar denkt, dass wenn sein Vater trinkt er verschwindet und statt dessen eine andere Person hervortritt. Seinen Vater möchte ich am liebsten in den Allerwertesten treten. Da sieht er mal seinen Sohn und er hat nichts besseres zu tun als mit einem Kumpel zu saufen. :bonk

Interessant finde ich, dass Eli sich selbst nicht als Vampir sieht. Ich hoffe noch im Verlauf des Buches zu erfahren als was er sich sieht.

Virginia tut mir einfach nur leid. Ihr Leben war schon vorher nicht schön und jetzt muss es die Hölle sein.

Die Geschichte mit Hakan finde ich einfach nur widerlich. Ein Pädophiler, der einfach nicht den Löffel abgeben will. Vielleicht ist dies eine Metapher dafür, dass solche Neigungen nicht einfach irgendwie verschwinden, sondern sehr hartnäckig sind und immer wieder kommen :gruebel

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Besonders was Virginia angeht. Geht sie nun auf die Jagd oder nicht?

• Die Entwicklung von Oskar gefällt mir sehr gut, und auch Eli bin ich in diesem Abschnitt ein wenig näher gekommen. Beide sind so einsam, Oskar hat zwar eine Familie, aber so richtig kümmert sich trotzdem niemand um ihn, besonders deutlich wurde das auch, als er bei seinem Vater war, und dieser sich lieber mit einem Saufkumpan betrunken hat. Und auch Elis Brief an Oskar

Virginia tut mir auch leid, ihre Beschreibung über etwas in ihr fand ich ein wenig verwirrend, dieser "virus" scheint sich in ihr auszubreiten. Hat sie recht, dass er sie überleben würde?

Die Szene im Krankenhaus war ja richtig grausig *schüttel*. Ist Hakan anders als Eli und Virginia, weil er wirklich tot war? Ich bin ja weder mit Vampiren noch mit Zobies vertraut, von daher bin ich ein wenig überfordert, was da die Unterschiede betrifft...

• Wow, der Abschnitt hatte es ja echt in sich, hier ist ja einiges passiert.

Zitat

Original von hestia2312
    Die Szene im Krankenhaus nachdem er in die Leichenhalle gebracht worden ist, war so ekelig. Ich hab mit angehaltenem Atem weiter gelesen. Ich konnte meine Fantasie nicht ausstellen, so gut was das beschrieben ... wie sich die Sehen spannen und reißen ..... *schüttel*

Ja, das war wirklich super eklig, die schlimmsten Stellen habe ich nur überflogen, ich habs gestern Abend gelesen und mag so was dann nicht..:pille
    Ich musste auch direkt an einen Zombie, nicht an einen Vampr denken, so willenlos wie Hakan sich anscheinend verhält und durch die Stadt torkelt. Und blackcats/PLs/hestias Erklärung finde ich auch einleuchtend:

Zitat

Original von blackcat
    Ich glaube, als Eli Jocke umgebracht hat, hat Hakan darüber nachgedacht, dass es nötig ist die Nervenbahn zum Gehirn zu unterbrechen, damit die Krankheit nicht übertragen wird.
    Zusammen mit diesem Umstand und Virginias Gedanken, würde ich sagen, dass Hakan zwar tot ist, aber die Nerven noch verbunden waren. Deswegen ist er jetzt einfach nur noch ein Monster. Auch die Art und Weise wie der Hausmeister sterben muss, lässt den Schluss zu, dass Hakan keinen Funken echten Lebens mehr in sich hat. Ich Stimme hestia mit der Zombie-Sache zu.

So dachte ich das auch in etwa.

Interessant finde ich dass wir etwas mehr über Oskar und das Verhältnis zu seinem Vater erfahren haben, der bisher ja eher im Hintergrund war. ich kann mir nicht helfen aber der Junge tut mir mehr und mehr Leid und meine anfängliche Abneigung gegen ihn schwindet auch mehr und mehr. Ich meine was soll er denn auch tun? Er hat ein beschi**enes Leben und niemand zu dem er eine richtige Beziehung hat, auch wenn seine Mutter sich echt Mühe gibt, aber da scheint es auch einige Probleme zu geben. Mir tut er Leid.

Ich verstehe noch nicht so ganz weshalb es so viele Szenen über Tommy gibt. Bisher hat er ja noch nicht sehr viel produktives getan. Aber irgendwas wird mit ihm wohl noch passieren, anders kann ich mir sein häufiges Auftreten nicht erklären.

Auch sind die anderen Jungs aus der Schule ziemlich in den Hintergrund gerutscht. Ob sie an ihren Racheplänen arbeiten? Mal sehen was da noch kommt.

Wenigstens hat Oskar seinen Pinkelball endlich weggeschmissen, jede Erwähnung dieses ekelhaften Dings haben mir die Haare zu Berge stehen lassen.