'So finster die Nacht' - Seiten 335 - 430

• Ups, bin ich die erste?

Eli besucht Hakan im Krankenhaus. Der Typ lebt tatsächlich noch. Hakan will, dass Eli ihn tötet. Sie sitzt irgendwie auf ihm drauf als der Wachmann im Zimmer wach wird. (Komisch, ein Wachmann wird wach, sollte er nicht wachen? :gruebel :grin) Egal, auf jeden Fall flieht Eli und Hakan stürzt sich aus dem Fenster. 10 Stock, wie wir später erfahren. Jetzt ist er wohl endgültig tot, oder etwa wieder nicht?
    Oskar geht zu Eli. Und bei ihr erfährt er, dass Eli eigentlich Elias heißt. Also doch männlich. Eli schreibt Oskar einen Brief, unterschrieben mit DEIN Eli. Er sieht sich selbst also auch ganz klar als männlich an. Ganz im Gegensatz zu Oskar. In seinem Augen scheint Eli immer noch irgendwie weiblich zu sein.

Und natürlich ist Hakan nicht tot. Er greift einen Mitarbeiter im Krankenhaus an, verletzt ihn tödlich und flieht.

• Aber Oskar als "Blutquelle" anzuzapfen scheint ja für Eli auf keinen Fall in Frage zu kommen.
    Er ist für 'ihn' wie ein Freund - was man jedenfalls als Vampir wohl unter Freund verstehen mag.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Die Szene im Krankenhaus nachdem er in die Leichenhalle gebracht worden ist, war so ekelig. Ich hab mit angehaltenem Atem weiter gelesen. Ich konnte meine Fantasie nicht ausstellen, so gut was das beschrieben ... wie sich die Sehen spannen und reißen ..... *schüttel*

Oscar scheint enttäuscht von seinem Vater zu sein und das mit Recht. Irgendwie tut er mir leid. In der Schule verspottet, gemobbt, von seinem Vater enttäuscht. Einfach hat er es wirklich nicht. Hätte ihn ein wenig mehr Freude bei seinem Vater gewünscht. War sehr mutig von ihm mitten in der Nacht abzuhauen, aber auch sehr leichtsinnig. Ihm zog es zu Eli, da wäre es wieder dieses unsichtbare Band.

Eli scheint an Oscar viel zu liegen, Sie will ihn schützen, nicht von seinem Blut trinken. Ob sie von Hakan auch so viel hält? Von ihm hat sie getrunken, auch wenn es auf seinen Willen hin geschah. Ich frage mich nur warum?

• Die Vermutung hatte ich anfangs auch. Aber Eli ist ja kein schwaches 12jähriges Kind. Wenn er sie missbraucht hätte, dann hätte sie sich doch wehren können. Es wäre für sie doch ein leichtes gewesen ihn umzubringen, oder? :gruebel

• Hakan liebt Eli ja. Und nun ist für ihn irgendwie alles zu Ende. Er ist körperlich entstellt und will nicht mehr leben. Außerdem droht ihm ja auch eine Gefängnisstrafe - und das als Pädophiler!
    Ich glaube, dass er deshalb Eli bittet, ihn zu beißen.

Ich glaube nicht, dass Hakan Eli missbraucht hat.
    Ich weiß im Moment nicht den Zusammenhang. Aber für etwas, das er für Eli tat, sollte er "belohnt" werden, dass sie nachts nebeneinander liegen und von Sex war da nicht die Rede.

Und noch ein Off-Topic zu der Krankenhausszene: als mein Vater frisch gebackener Assistenzarzt war, ist er immer, wenn jemand verstorben war, nochmal in die Leichenhalle, um nachzuschauen, ob der Tote auch wirklich tot war.
    Er hatte immer Angst, jemand lebendend für tot erklärt zu haben.

Aber so gruselig war das natürlich bei Weitem nicht. Aber da musste ich wieder dran denken.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Hakan liebt Eli ja. Und nun ist für ihn irgendwie alles zu Ende. Er ist körperlich entstellt und will nicht mehr leben. Außerdem droht ihm ja auch eine Gefängnisstrafe - und das als Pädophiler!
    Ich glaube, dass er deshalb Eli bittet, ihn zu beißen.

Ich glaube nicht, dass Hakan Eli missbraucht hat.
    Ich weiß im Moment nicht den Zusammenhang. Aber für etwas, das er für Eli tat, sollte er "belohnt" werden, dass sie nachts nebeneinander liegen und von Sex war da nicht die Rede.

Das glaube ich auch. Ich bin ja nun super-gespannt wie das mit Hakan und Viviane weitergeht. Die Szene wie Hakan den armen Typen kalt gemacht hat, fand ich schon auch etwas widerwärtig, man hatte einfach diese Szenen voll im Kopf.

@edit: Virginia (vertippt :rolleyes)

:lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

• Ich denke es liegt daran, das Hakan nicht mehr Hakan ist.

• @ hestia: wie soll das denn passiert sein, also rein praktisch?

Ich glaube nicht, dass die Salzsäure sein Gehirn angegriffen hat, denn das hätte er definitiv nicht überlebt - wäre ja einfach weggeätzt worden, so wie sein Gesicht.

Ich denke da auch eher an einen Zusammenhang mit den Sturz.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Wow, also dieser Abschnitt hatte es echt in sich. Die Szene als Hakan das Gesicht des Hausmeisters auffrisst war ja sowas von eklig. *schüttel* Auf mich wirkt Hakan eigentlich mehr wie ein Zombie als wie ein Vampir. Interessant finde ich in dem Zusammenhang das, was Virginia denkt: (S. 403) "Dass diese Krankheit auch dann noch weiterleben würde, wenn sie es nicht tat. Eine Mutter würde beim Anblick einer solchen Ultraschallaufnahme schockiert sterben, aber niemand würde es bemerken, da die Schlange es übernähme, statt ihrer den Körper zu steuern. Selbstmord war folglich sinnlos." Vielleicht ist das der Unterschied, den Eli zwischen sich und einem "richtigen" Vampir macht. Ein richtiger Vampir muss zuerst einmal gestorben sein. Danach wäre von dem Menschen nichts mehr übrig, nur noch das Monster das nach Blut giert. So würde ich mir Hakans Zustand erklären. Eli wollte ihn ja eigentlich auch richtig töten (so wie er es bei Jocke getan hat), damit es nicht zur Verwandlung kommt, aber er wurde unterbrochen.

Oskar findet es furchtbar, wenn sein Vater anfängt zu trinken, und dann nicht mehr er selbst ist. Auch wenn er ihn nicht schlägt, allein diese Veränderung ist schlimm genug. Ganz stark die Überlegung, als er an Eli denkt: "Welches Monster wählst Du?" Ein Vampir ist ihm lieber, als dieses Ding, zu dem sein Vater wird wenn er trinkt. Oskar ist von seinem eigenen Mut derart überrascht, dass er das fast für einen Traum hält, immer wieder denkt er "Ich bin nicht hier". Als er dann schließlich tatsächlich zu Eli geht hatte das ganze fast ein bisschen was von "Der kleine Vampir".
    "Dieses T-Shirt. Ist das aus dem Müllkeller?"
    "...ja."
    "Hast Du es gewaschen?"
    "..."
    "Du bist ein bisschen eklig, weisst du das?"
    :lache

Oskar spricht Eli direkt darauf an ob er ein Vampir ist, Eli verneint (ich denke wegen seiner anderen Definition von Vampiren, siehe oben), gibt aber zu Blut zu trinken und ein Junge zu sein: sein voller Name ist Elias. Das macht Oskar am nächsten Morgen fast mehr zu schaffen, als die Vampirgeschichte. Trotzdem bejaht er Elis Frage, ob sie sich am Abend wiedersehen können. Den Brief fand ich sehr schön. Eli mag Oskar wirklich, er zeigt ihm einerseits, wie sehr er ihm vertraut (verrät auch seine Liegestatt) und bittet andererseits, dass Oskar keine Angst vor ihm haben soll. Und ich glaube Eli. Oskar ist jetzt sein einziger Freund auf der Welt. Vielleicht liebt er ihn sogar.

Interessant finde ich an Eli, dass er trotz seines offenbar doch recht hohen Alters ein kindliches Gemüt bewahrt hat, anders als das verbitterte Vampirkind Claudia aus Anne Rice's Vampirchroniken, das schließlich eine alte Frau gefangen im Körper einer (etwa) 5-Jährigen ist.

Ich bin gespannt wie die ganzen Fäden noch zusammenlaufen werden, was für eine Rolle Tommy noch spielen wird, Jonny und Jimmy, Lacke (da tippe ich auf den besessenen Vampirkiller). Ich bin nach wie vor fasziniert von diesem Buch.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Im Grunde genommen kann ich mich Paradise nur anschließen.

Ich glaube, als Eli Jocke umgebracht hat, hat Hakan darüber nachgedacht, dass es nötig ist die Nervenbahn zum Gehirn zu unterbrechen, damit die Krankheit nicht übertragen wird.
    Zusammen mit diesem Umstand und Virginias Gedanken, würde ich sagen, dass Hakan zwar tot ist, aber die Nerven noch verbunden waren. Deswegen ist er jetzt einfach nur noch ein Monster. Auch die Art und Weise wie der Hausmeister sterben muss, lässt den Schluss zu, dass Hakan keinen Funken echten Lebens mehr in sich hat. Ich Stimme hestia mit der Zombie-Sache zu.

Ich bin gespannt, was aus Tommy und Staffan wird. Denn das ganze wird wohl nicht einfach so erzählt.
    Zu der Szene in der Kirche: Was ist denn so besonderes daran Salpeter-Säure und Zucker zu verbrennen? Kennt sich da irgendwer aus?

Edit: Ich fand auch noch, dass sich dieser Teil beim Lesen gar nicht so gezogen hat. Habe ihn eben zwischendrin einfach mal so durchgelesen.

• Zitat

Original von blackcat
    Zu der Szene in der Kirche: Was ist denn so besonderes daran Salpeter-Säure und Zucker zu verbrennen? Kennt sich da irgendwer aus?

Ich habs vorhin mal nachgegoogelt, weil ich auch dachte, da kommt noch was. Es ist aber wohl einfach nur so, dass es eben ne große Rauchwolke produziert. Ich hatte ja erst den Verdacht, dass die Mischung vielleicht eine berauschende Wirkung hat (Tommy und seine Kumpels schnüffeln ja auch) und die ganze Gemeinde plötzlich high in der Kirche hockt. :lache

- Meister Yoda

• Wenn ich so Eure Überlegungen zu Vampiren und Zombies, durchtrennte Nervenstränge oder nicht, lese, merke ich, dass es mir ganz entschieden an Wissen über das (Un)wesen solcherer fehlt :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Wenn ich so Eure Überlegungen zu Vampiren und Zombies, durchtrennte Nervenstränge oder nicht, lese, merke ich, dass es mir ganz entschieden an Wissen über das (Un)wesen solcherer fehlt :lache.

Nicht unbedingt. :knuddel1 Da macht letztendlich jeder Autor draus was ihm (oder ihr) am besten gefällt. Manche ähneln sich, Lindqvists Erklärung ist mir bisher auf jeden Fall neu.

- Meister Yoda

• Hallo,

hab mal eine Zwischenfrage: Wie lese ich denn die Spoiler und wie stelle ich sie ein?

Ich hatte leider heute und gestern nicht so viel Zeit zu lesen :fetch Hoffe aber, dass ich morgen fertig werde :-)