'So finster die Nacht' - Seiten 550 - 637

• Nachdem ich zur Mitte des Buches gedacht hatte, das Buch könnte mir doch noch gefallen, haben mich leider die letzten beiden Abschnitte wieder enttäuscht, zu viel Horror, zu wenig andere Handlung.

Hakan im Keller *schüttel* in Einzelteile zerlegt und bewegt sich immer noch? ?( Ist das bei Zombies so? Und warum ist er Zombie, wenn alle anderen Vampir sind?

Das Blut in Elis Badewanne habe ich auch nicht verstande, hat er die ganze Badewanne vollgeblutet? Oder ist die immer voll?

Dann Oskar, der sich wieder zurück entwickelt und sich von Jonny und Co. weiter maltretieren lässt.

Das offene Ende fand ich nicht schlimm, aber den Showdown dahin dann doch wieder überzogen. Jonny will Oskar umbringen und sofort ist Eli zur Stelle, um ihn zu retten?

Ich glaube, ich habe fürs erste genug von Blutsaugern, Zombies und ähnlichem... :lache

• Zitat

Original von Bookworm
    Hakan im Keller *schüttel* in Einzelteile zerlegt und bewegt sich immer noch? ?( Ist das bei Zombies so?

Jo, zumindest sehr häufig.

Zitat

Original von Bookworm
    Und warum ist er Zombie, wenn alle anderen Vampir sind?

Darüber kann man eigentlich nur spekulieren, das hast Du ja an unseren Diskussionen bestimmt gesehen. Ich gehe davon aus, dass er deshalb anders ist, weil er vor der Verwandlung starb.

Zitat

Original von Bookworm
    Das Blut in Elis Badewanne habe ich auch nicht verstande, hat er die ganze Badewanne vollgeblutet? Oder ist die immer voll?

Da bin ich mir auch nicht sicher. Eli war ja verwundet, vielleicht brauchte er das Blut zur Heilung? Aber wo hatte er es vorbereitet, in der kurzen Zeit konnte er ja schlecht welches holen. Vielleicht ruht Eli auch immer in Blut? Oder nur im Moment, da er ja nach eigener Aussage nach seiner langen letzten Schlafphase noch immer geschwächt ist? Das wird einfach nicht erklärt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost

Da bin ich mir auch nicht sicher. Eli war ja verwundet, vielleicht brauchte er das Blut zur Heilung? Aber wo hatte er es vorbereitet, in der kurzen Zeit konnte er ja schlecht welches holen. Vielleicht ruht Eli auch immer in Blut? Oder nur im Moment, da er ja nach eigener Aussage nach seiner langen letzten Schlafphase noch immer geschwächt ist? Das wird einfach nicht erklärt.

Dafür, dass er immer in Blut ruht, spräche zumindest Lackes Feststellung, dass das Blut ziemlich lange in der Badewanne gewesen sein muss, weil es einen Rand hinterlassen hatte... :gruebel

• Zitat

von ParadiseLost
    Aber allzu lange auch wieder nicht, sonst wäre es ja komplett geronnen, oder?

Vielleicht Heparin???

Zitat

Es könnte noch von den Morden stammen, Hakan hat das Zeug ja literweise abgezapft. Aber wie haben sie es in der Zwischenzeit aufbewahrt?

Kühlschrank?

• Zitat

Es könnte noch von den Morden stammen, Hakan hat das Zeug ja literweise abgezapft. Aber wie haben sie es in der Zwischenzeit aufbewahrt? :gruebel

Zumindest haben sie es in solchen Plastikkanistern aufbewahrt. Einen findet Lacke ja, als er das Bad betritt. Ich denke auch, dass es vielleicht vorher in einem Kühlschrank gelagert hat. Hakan hätte sicher auch nicht ganz so oft morden müssen, wenn er nicht soviel Blut für eine ganze Badewanne voll gebraucht hätte. :gruebel

• Hat er denn so oft gemordet? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sein Mord im Wald am Anfang des Buches sein erster war...aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte es natürlich auch anders gewesen sein... :gruebel

• Zitat

Original von Bookworm
    Hat er denn so oft gemordet? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sein Mord im Wald am Anfang des Buches sein erster war...aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte es natürlich auch anders gewesen sein... :gruebel

Hakan denkt ziemlich am Anfang (während der Bahnfahrt? :gruebel), dass er schon mehrmals fluchtartig umziehen musste, weil er "Beweise" hinterlassen hat. Und geht da auch später vor und nach dem Mord im Wald nochmal drauf ein. Er hat also offenbar schon mehrmals gemordet bevor sie nach Blackeberg kamen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Hakan denkt ziemlich am Anfang (während der Bahnfahrt? :gruebel), dass er schon mehrmals fluchtartig umziehen musste, weil er "Beweise" hinterlassen hat. Und geht da auch später vor und nach dem Mord im Wald nochmal drauf ein. Er hat also offenbar schon mehrmals gemordet bevor sie nach Blackeberg kamen.

ahh, danke, das hatte ich dann wohl überlesen.

• Obwohl ich nicht mitgelesen habe, war ich neugierig auf die Eulenfazite. Die meisten haben genau das geschrieben, was ich auch gedacht habe: Ja, doch, irgendwie schon ganz gut lesbar. Aber einige Stellen sind einfach widerlich -_-

Ein Zombiewerk von dem Autoren ist gaaaanz sicher auch nichts für mich *schüttel*

Jass :keks

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Alles erscheint roh, düster, eklig. Irgenwo fehlt mir da ein Lichtblick.

Es war zwar schon auch irgendwie fesselnd, ich musste es immer wieder zur Hand nehmen, aber wirklich gefallen hat es mir nicht.

Schon gesagt, so ging es mir auch. War insgesamt nicht so ganz mein Fall, besonders die Ekelszenen haben mich ziemlich abgeschreckt.

Ein weiteres Buch von Lindqvist werde ich bestimmt nicht lesen.