Ich schließe mich Bookworm an
Agatha Christie
-
-
Hier ist er schon:
Miss-Marple-Leserunde "Mord im Pfarrhaus" -
schon angemeldet:-)
-
Zitat
Original von Batcat
Unbedingt mit Miss Marple!(ich mag Hercule Poirot nicht....)
Favoriten? ALLE!
Böse Boykottierkatze
Hercule ist 1000mal toller als Miss Marple. Ihr Altjungferngerede find ich (ich glaub, vor allem bei Mord im Pfarrhaus) oft nervig.
Aber ein Christie ist immer lesenswert.
-
Zitat
Original von JASS
Hercule ist 1000mal toller als Miss Marple. Ihr Altjungferngerede find ich (ich glaub, vor allem bei Mord im Pfarrhaus) oft nervig.Böse Jass! Macht mir meine Miss Marple madig!
-
Also wenn ich mir das hier so ansehe und mal stark nachdenke muß ich feststellen ich hab noch gar keinen Miss Marple- Krimi gelesen.
Kann also gar nicht sagen ob die besser sind als von Hercule Poirot.
-
Mord im Pfarrhaus war mein Erster
Ich darf also lästern
-
*abstaub* *hust*
Es gibt ja offenbar etliche Agatha-Christie-Fans hier im Forum. Und gleichzeitig HandarbeiterInnen oder solche, denen Infos dazu in Büchern auffallen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich war heute in einem Krimi-Café mit Vitrinentischen zu berühmten Krimifiguren, d.h. die Tische hatten in der Mitte eine eingelassene Vertiefung mit Glasplatte darüber und darin waren alle möglichen Requisiten verteilt, die für diese Krimifigur typisch sind. Als eingefleischte Miss-Marple-Verehrerin habe ich mich selbstverständlich am Miss-Marple-Tisch niedergelassen, und siehe da, natürlich lag darin auch Wolle. ABER nicht etwa solche, wie ich sie aus den Miss-Marple-Büchern in Erinnerung hatte (weich, flauschig, weiß, rosa oder allenfalls mal hellgelb), sondern da lag neben ein paar langen Stricknadeln ein Nadelspiel mit einer halbgestrickten Socke aus fester grauer Tweedwolle. Daneben noch ein kleines Knäuel dünnes und festes beigegraues Garn sowie eine beigefarbene Socke.
Aber strickt Miss Marple denn jemals Socken?! Ich habe sie immer mit dem oben beschriebenem Flauschzeugs vor Augen, aus dem sie fleißig Babydecken und Wolltücher produziert - oder?
-
Hmm, gute Frage
Wenn ich an die Bücher zurückdenke, fällt mir auch mehr das Flauschige ein. Babyjäckchen und so ...
Leider habe ich im meinem Regal keinen einzigen Miss-Marple-Band, sodass ich da jetzt auch nicht mal reinblättern könnte.
In den alten Filmen mit Margaret Rutherford werden aber auf jeden Fall viele, viele Socken gestrickt (mit Nadelspiel). Da bin ich mir absolut sicher, weil ich zwar viel stricke, aber mit Nadelspielen so überhaupt nicht umgehen kann. Ich habe da immer sehr fasziniert zugeschaut
-
Danke für die Rückmeldung, @ Lady Perry!
Das mit den Verfilmungen finde ich einen sehr interessanten Aspekt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Aber natürlich kann die Gestaltung so eines Thementisches auch stark von Miss-Marple-Filmen inspiriert worden sein und nicht nur von den Büchern selbst.
Ich habe nur einen Film mit Margaret Rutherford gesehen und fand sie als Miss Marple so entsetzlich, dass ich dabei nicht noch aufs Strickzeug geachtet habe... Kenne ansonsten nur die Filme mit Joan Hickson, wobei mich diese Schauspielerin auch nicht wirklich überzeugt, sie ist mir zu unterkühlt für die Rolle.Es ist vielleicht auch schwierig, meine Frage oben jetzt so aus der hohlen Hüfte zu beantworten. Ich werde einfach beim Lesen und Schauen in Zukunft mal darauf achten; die Miss-Marple-Krimis sind bei mir aller paar Jahre fällig, im Buch wie auf DVD. Mal schauen, ob es in den Büchern doch irgendwo ein Nadelspiel gibt oder Frau Hickson mit einem solchen umzugehen weiß. (Ich kann das auch nicht. )
-
Zitat
Original von Nadezhda
...Es ist vielleicht auch schwierig, meine Frage oben jetzt so aus der hohlen Hüfte zu beantworten. Ich werde einfach beim Lesen und Schauen in Zukunft mal darauf achten; die Miss-Marple-Krimis sind bei mir aller paar Jahre fällig, im Buch wie auf DVD. Mal schauen, ob es in den Büchern doch irgendwo ein Nadelspiel gibt oder Frau Hickson mit einem solchen umzugehen weiß. (Ich kann das auch nicht. )
Ich habe auch schon einige Miss Marple-Krimis gelesen, kann mich aber an das Strickzeug nicht erinnern. Beim nächsten achte ich mal darauf. -
Danke, @ Frau Regenfisch!
Es ist ja auch keine wirklich wichtige Frage, aber manchmal lassen so Dinge einen nicht mehr los... Ich glaube, ich mache heute einen Miss-Marple-DVD-Abend und schaue mal, ob Frau Hickson stricken kann und ob das flauschig ist.
-
Ich würde mit "Zehn kleine Negerlein" beginnen.