Wohl etwas seltsam, aber ich habe noch keines ihrer Bücher gelesen, was sich nun bald ändern soll. Womit würdet ihr beginnen? Eher mit der Miss Marple- oder der Hercule Poirot-Serie? Und mit welchem Buch? Was sind eure Favoriten?
Agatha Christie
-
-
Unbedingt mit Miss Marple!
(ich mag Hercule Poirot nicht....)
Favoriten? ALLE!
-
also ich hab mir erst "Ein gefährlicher Gegner" geholt, ist auch eins meiner aller ersten Bücher von ihr
-
Gibt es eigentlich irgendwo im Web eine Auflistung der kompletten Fälle von Hercule Poirot und Miss Marple?
Ich weiß gar nicht, was ich alles von ihr gelesen habe. Das ist schon so lange her....
-
Zitat
Original von Batcat
Unbedingt mit Miss Marple!(ich mag Hercule Poirot nicht....)
Favoriten? ALLE!
nein nein glaub ihr nicht es ist Hercule Poirot
Spaß beiseite, du mußt es ausprobieren ob du ein Hercule Poirot- Typ bist oder eher ein Miss Marple- Typ.
"Das Böse unter der Sonne" oder
"Mord im Orientexpress"
"Tod auf dem Nil"ätsch Batty
-
-
Danke Dir, magali
Auf das nahe liegendste kommt man oft gar nicht
-
*g* Nicht dass es hier noch zu einer Schlägerei kommt
Eine bestimmte (chronologische) Reihenfolge, an die man sich halten sollte, gibt es also nicht? Was fasziniert euch eigentlich an ihren Romanfiguren, egal ob nun Poirot oder Miss Marple? -
Zitat
Original von Batcat
Unbedingt mit Miss Marple! -
Versucht es mal hier
Die Bücher sind mit Originaltiteln und Erscheinungsjahr sowohl chronologisch als auch alphabetisch geordnet.
Guckt am Besten selberEdit: Also ich mag Miss Marple und den "Franzosen" :zwinker, weil sie beide auf ihre Art und Weise nett sind.
Ich kann folgendes Buch empfehlen:
Lauter reizende alte Damen. -
Zitat
Original von _Salome_
Was fasziniert euch eigentlich an ihren Romanfiguren, egal ob nun Poirot oder Miss Marple?Miss Marple ist eine gemütliche, ältliche Dame, die es aber faustdick hinter ihren Ohren hat. Die Romane lassen so ein Flair des ländlichen England in der Nachkriegszeit vor meinem geistigen Auge erstehen und ich liebe es, mitzuraten. Ich freue mich diebisch, wenn ich auch mal auf den Täter komme.
Hercule Poirot wirkt auf mich immer ein wenig blasiert und übermächtig. Ich mag ihn nicht so als Protagonist.
Was ich aber auch nett finde, ist die Handvoll Krimis mit Tommy und Tuppence Beresford. Die sind auch sehr unterhaltsam, aber es gibt nicht viele mit den beiden.
-
Ich persönlich bin ABSOLUTER Poirot-Fan Auf ihn und seine kleinen grauen Zellen lasse ich nichts kommen, und dass er mir selbst ab und zu auf die Nerven geht, mich aber auch mindestens doppelt so oft zum Schmunzeln bringt, macht den Reiz dieser Figur aus
Miss Marple mag ich auch - aber da bin ich leider durch die Filme (mit Margaret Rutherford) vorbelastet, die ich schon als Kind geliebt habe, aber die mit der Figur aus dem Buch nicht unbedingt viel gemeinsam hat.
Grundsätzlich hat mich noch kein Christie richtig enttäuscht, wenn ich so überlege Also ist es eigentlich egal, womit du anfängst, vielleicht nur nicht unbedingt mit den letzten Bänden (bei Poirot wäre das "Vorhang" bzw. im Original "Curtain"). Mit den Tipps von oemchenli oben kannst du garantiert nichts falsch machen
-
Ganz lieben Dank für eure Tipps und die links
Ich bin neugierig auf beide Figuren, also bestelle ich mir einmal Miss Marple und einmal Poirot. Dieses Jahr habe ich schon so viele Bücher gekauft, dass es auch schon egal ist Der einzige Titel, der mir geläufig ist, ist übrigens "Mord im Pfarrhaus".
-
Mein Lieblingsbuch von Agatha Christie ist dieses hier.
Tommy und Tuppence sind meine Lieblingsermittler.
-
Ich mag beide, Poirot und Miss Marple - aber ich glaube fast, dass Poirot in meiner Achtung weiter vorne liegt.
Mein Lieblingsbuch ist "Alibi" mit Hercule Poirot, aber auch Miss Marple ist absolut reizend. Dann gibt es ja da auch noch dieses Ermittlerpaar, die sind auch recht amüsant, ich glaub die Frau heißt Tuppence oder so.
Anschließende Frage - wie wär es denn mal mit einer Leserunde für die Agatha-Christie-Fans?
Lili
Ich hätte deinen Beitrag lesen sollen - Tommy und Tuppence, klar. -
Sie heißen Tommy und Tuppence.
Also bei einer Agatha-Christie-Leserunde wär ich dabei, die meisten ihrer Bücher stehen eh in unserem Regal -
Ich mag auch beide Hercule Poirot und Miss Marple. Mein erstes Buch war Tod auf dem Nil, welches immer noch mein Lieblingsbuch von Agatha Christie ist.
-
Ich mag eigentlich alle Agatha-Christie-Romane, aber die mit Miss Marple finde ich am besten. Mir hat "Ruhe unsanft" sehr gut gefallen und auch "Die Tote in der Bibliothek", "Ein Mord wird angekündigt" und "Die Schattenhand".
-
Nun kann ich mich bestimmt bald gar nicht mehr entscheiden
Bei einer Leserunde bin ich auf jeden Fall dabei. -
Aber zu welchem Buch?
Ich wär für eines, das möglichst wenige kennen, da man dann schöner über den /die Mörder(in[nen]) spekulieren kann.