"Der Todeskünstler" Cody McFadyen - gelesen von Franziska Pigulla

  • Inhalt ( von amazon ):
    Smoky Barrett ist wohl das, was man „vom Leben gezeichnet“ nennt. Nur, dass das Leben, das sie gezeichnet hat, etwas dramatischer, tragischer und grausamer verlaufen ist als bei den meisten, ach: bei wohl allen Menschen. Denn die FBI-Agentin ist einem ebenso brutalen wie irrsinnigen Serientäter aufgesessen, der ihr alles -- ihren geliebten Mann und ihr Kind vorallem -- genommen hat. Im Nachhinein scheint er ihr auch noch die Karriere zu nehmen. Denn Barretts Gesicht ist von seinen Malträtierungen so entstellt, dass das FBI sich nicht mehr vorstellen kann, sie als Nachfolgerin ihres Chefs einzusetzen. Die Ermittlerin muss sich überlegen, ob sie nicht ganz etwas anderes machen will.
    In ihre Überlegungen platzt ein Anruf, der Barrett in einen Fall verwickelt, der sogar noch grausamer, tragischer und dramatischer als ihr eigener zu sein scheint. Ein Mädchen namens Sarah droht mit Selbstmord, wenn Barrett nicht zu ihr kommt. Im Haus findet die FBI-Agentin ein Horrorszenario vor. Sarahs Zieheltern und deren Sohn wurden auf bestialische Weise hingerichtet und zum Teil ausgeweidet, das Schlafzimmer ist über und über mit Blut verschmiert. Sarah erzählt Barrett von einem rätselhaften „Todeskünstler“, dessen einziges Lebensziel darin zu bestehen scheint, alle zu töten, die dem Mädchen wohl gesonnen sind, um Sarah dadurch zu zerbrechen. Gemeinsam mit ihrem Team und unterstützt von Sarahs Tagebuch heftet sich Barrett an die Fersen des berechnend und wahnsinnig zugeich agierenden Killers -- und tritt dabei in einen Sumpf, der nicht nur Sarah für immer nach unten zu ziehen droht...



    Die Sprecherin: Franziska Pigulla



    Meine Meinung:
    Vor ein paar Wochen habe ich das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Das Hörbuch, wieder eindrucksvoll und routiniert gelesen von Franziska Pigulla, steht dem in ( fast ) nichts nach.
    Ich würde es aber nur Hörern empfehlen, die mit den geschilderten Brutalitäten "klar kommen können". Es ist keine leichte Kost.


    Das Hörbuch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

  • Ich bin überhaupt kein Hörbuchtyp, jedoch habe ich mir diese angehört und war total begeistert, hoffe, daß ich demnächst "Die Blutline" in die Finger bzw. an die Ohren bekomme.


    Wirklich klasse gelesen. Sehr spannend.


    Danke für die Rezi


    Ganz liebe grüße


    Beatrice

  • Eigentlich ziemlich billiger Grusel mit den zu erwartetenden blutigen detailreichen Schilderungen.
    Vor allem Smoky Barretts persönliches Schicksal war mir erheblich zu dick aufgetragen, wo ich wohl eher hätte voll des Mitleids sein sollen mit einer Frau, die Vergewaltigung, Verstümmelung, und Mord an ihrer Familie erlebt hat und Bewunderung wie sie ihr Leben gemeinsam mit der jetzt stummen Tochter ihrer ebenfalls ermordeten besten Freundin teilt empfinden sollte, habe ich mich ehrlich gesagt eher amüsiert, wie lange es dauerte, bis die Vorgeschichte erzählt war. (Das wär genug Material für ne zweite Serienheldin gewesen, manchmal ist weniger doch mehr.)


    Nichtsdestotrotz habe ich das Hörbuch bis zum Ende gehört, und ich kann nicht leugnen, dass ich es auch spannend fand. Das ist meiner Meinung nach hauptsächlich Franziska Pigulla zu verdanken, die sehr eindringlich liest, die es schafft, dass man völlig gebannt Sarahs Geschichte lauscht, und gespannt dabei bleibt bis zum (vorhersehbaren) Ende.


    Sprich: Ich habe mich nicht geärgert, es gekauft zu haben ;-)

  • Ich bin gerade dabei mir das Hörbuch anzuhören (na was sonst) :-)


    Auf CD 3 wird gerade die Ermordung von Saras Eltern geschildert und ich bin total traurig. Es entsetzt mich zutiefst, wie kann man sich sowas nur "einfallen" lassen. Ich höre es auf meinem Arbeitsweg und das Vorlesen unterstreicht die Grausamkeit - ich hab fast geweint. Ich musste ausschalten, sonst hätten mich die Leute im Bus sicherlich total dämlich angeschaut und sich gefragt, was ich habe.


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich bin heute Nacht fertig geworden und mir hat es gefallen. Gute Story, gutes Ende, was will ich mehr.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Der Todeskünstler hat wieder zugeschlagen. Sarah hält sich eine Waffe an den Kopf und möchte nur mit der FBI-Agentin Smooky Barret sprechen. Nicht weit entfernt liegen die Leichen ihrer Pflegeeltern, ausgeweidet. Was die FBI-Agentin zu hören bekommt, als es ihr gelingt das junge Mädchen zu entwaffen, übersteigt jede menschliche Vorstellungskraft. Ist es tatsächlich die Wahrheit? Oder hat sich das Mädchen aufgrund des Traumas nur eine entsprechende Phantasiewelt aufgebaut?
    Smooky Barrett, die als eine der besten Profellerinnen beim FBI gilt, nimmt sich der Sache an und begibt sich in einen nicht enden wollenden Albtraum.


    Bereits bei der Vorstellung der Hauptperson kennt Cody McFadyen keinerlei Gnade. Doch das, was die FBI-Agentin bei einem ihrer letzten Einsätze erlebt hat, soll erst der Auftakt zu einen verdammt heftigen Psychothriller sein, der einem sowohl Atem als auch Schlaf raubt. Was für ein Wahnsinn!
    Je tiefer der Einblick in die Seele Sarahs ausfällt und je mehr man über die Begegnungen mit dem Todeskünstler erfährt, umso weniger wird man eine Chance haben mal eben mittendrin aufzuhören. Was einem hier zu Ohren kommt, das kann man ohne Frage als verdammt heftig bezeichnen. Dabei sind es eigentlich weniger die blutrünstigen Taten selbst - die natürlich ohne Frage von krasser Qualität sind -, sondern das gesamte Schicksal des jungen Mädchens, das einen auf eine intensive Achterbahn der Grausamkeiten mitnimmt.
    Manches mag vielleicht etwas, vor allem in dieser geballten Form übertrieben wirken, jedoch ist die Spannung dermaßen dicht, dass von der ersten bis zur letzten Minute Langweile nicht die geringste Chance hat. Wer da noch behauptet, dass Hörbücher allenfalls zum schnellen Einschlafen taugen, der sollte hiervon wohl besser die Finger lassen. Es könnte ihm nämlich schlaflose Nächte bereiten.


    Klasse gelesen von Franziska Pigulla. Diese zählt ohnehin zu meinen bevorzugten Stimmen, wenn es um längere Lesungen geht und sie beweist einmal mehr, dass das zurecht der Fall ist. Erst mit ihrer Darbietung erwacht die Geschichte so richtig zum Leben. Im schnellen Wechsel gelingt es Franziska Pigulla von einer warmen, beruhigenden in eine eiskalte und angsteinflößende Tonlage überzuwechseln, dass man meint das Blut in den Adern stocken zu hören. Sie lebt sich richtig in die Personen hinein, macht alle ihre Qualen fast körperlich mit und das ist wohl der wesentliche Grund, weshalb einen das ganze trotz der leicht überzogenen Art absolut nicht kalt lässt.


    Musik und Effekte als Untermalung gibt es zwar nicht, aber bereits so reicht das Gebotene locker aus, um als sehr gut durchzugehen.


    Fazit: Es passiert mir zwar nicht allzuoft, dass mich Hörbücher schlichtweg zum weiterhören _zwingen_, aber das war wieder mal so ein Fall, wo ich selbst nachts um halb drei noch die nächste CD einlegen musste. Enorm spannend, verdammt heftig, garantiert nichts für schwache Nerven. Ein Psychothriller der Extraklasse. Das ganze perfekt erzählt (wobei dieses Wort deutlich untertrieben ist) von Franziska Pigulla. Top!

  • Ich habe vor einiger Zeit das Buch dazu gelesen und wollte jetzt einfach noch das Hörbuch hören!
    Mir hat es sehr gut gefallen! Franziska Pigulla hat einfach eine tolle Art vorzulesen und den Hörer in ihren Bann zu ziehen!
    Sie ist absolut klasse und ich höre sie sehr gerne!


    Da ich leider schon wieder vergessen hatte, wer der Täter in der Geschichte ist, war auch das Hörbuch für mich sehr spannend! :grin

  • Schockierendes, brutales, meisterhaftes aber auch nervenaufreibendes Hörbuch, nichts für schwache Nerven!!!!
    Smoky die nach ihrem letzten Fall, ihre Familie und beste Freundin verloren hat, versucht mit Bonnie der Tochter ihrer Freundin, ein neues Leben zu beginnen. Die größten Sorgen macht ihr allerdings Bonnie, weil sie immer noch nicht redet. In ihrem Urlaub möchte sie sich ein wenig von Vergangenheit befreien, doch leider kommt sie nicht groß dazu, da sie zu einem Tatort gerufen wird. Die 16-jährige Sarah hat nach ihr rufen lassen und Smoky findet sie mit einer Waffe auf sich gerichtet, sitzend, zwischen den brutal verstümmelten Leichen ihrer Pflegefamilie. Sarah berichtet das der sogenannte Todeskünstler diese Tat begangen hat und das Smoky ihr Tagebuch lesen soll. Smoky die, den Ernst der Lage sieht, kann Sarah dazu bewegen ihre Waffe zu geben. Doch dieser Fall ist erst der Anfang eines bestialischen Serienkillers, der auch schon Sarahs Eltern getötet hat, den er tötet, alles was Sarah liebt. Wer ist dieser Todeskünstler, kann Smoky und ihr Team ihm rechtzeitig auf die Spur kommen bevor er noch mehr Menschen tötet?


    Meine Meinung:
    Nach dem ich schon das erste Hörbuch von dem Autor gehört hatte und es als absolut spannend empfand, musste ich auch den zweiten Band anhören. Wieder hat mich diese Geschichte total gefesselt und in den Bann gezogen. Die angenehme Stimme von Franziska Pigulla schafft es das man dieses Hörbuch kaum abbrechen kann. Der krankhafte Täter und was er mit seinen Opfern macht, ist wirklich schockierend, deshalb empfehle ich dieses Hörbuch auch nur Zuhörern mit starken Nerven. Teilweise gab es Szenen, wo es auch mir den Atem stocken ließ, weil es so grausam, brutal, zerstörend und unmenschlich ist. Ein Thriller der den Namen Thriller wirklich verdient hat. Und dennoch ist es ein Thriller, bei dem ich trotz Spannung wissen möchte, wie es weiter geht. Für mich ist es ein Autor, der wahrlich die Leser bzw. Hörer begeistert und schockiert zu gleich. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch oder Hörbuch dieses Autors sein. Deshalb von mir geniale 10 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

  • Ich hatte vor einigen Jahren das Buch angefangen zu lesen, habe es aber abgebrochen, weil mir die Protagonistin gar nicht zugesagt hat - später habe ich es dann als Hörbuch gehört und war total begeistert, was aber hauptsächlich der Sprecherin geschuldet war. Seitdem habe ich, bis auf den letzten Teil, alle Bücher gehört und habe Franziska Pigulla fest auf der Liste meiner Lieblingsvorleserinnen !