Hallo,
heute versuche ich mich mal an einer Rezension. Das Buch beginnt 1781 und spielt in Australien - Neuwales. Ich hoffe, es gehört in diese Kategie, wenn nicht, bitte verschieben.
Australien-Saga von William Stuart Long
(1) Die Verbannten
(2) Die Siedler
(3) Die Verräter
(4) Auf den Spuren der Väter
(5) Die Abenteurer
(6) Das weite Land
(7) Die Goldschürfer
(8) Dornige Pfade
(9) Die Gründerväter
(10) Die Seefahrer
Diese Bücher gibt es bei Weltbild für 3,95 - klick
Kurzbeschreibung:
Die 15-jährige Jenny findet sich auf einem alten Frachter wieder. Er soll die Verbannten nach Australien bringen. Eine unangenehme Überfahrt steht ihr bevor. Und auch von Schicksalsschlägen bleibt die mutige Jenny nicht verschont.
Meine Meinung:
Es fängt schon alles sehr dramatisch an. Rachel, ihr Mann Angus und die Tochter Jenny leben in Schottland und Angus wird dort einer ungerechten Straftat beschuldigt. Er wird aber nicht dafür öffentlich bestraft, sondern muss z. B. sein Feld bestellen mit einer hohen, nicht schaffbaren Menge Hafer. Zu guter Letzt wird auch noch seine Scheune mutwillig in Brand gesetzt und er kommt bei den Löscharbeiten ums Leben.
Nach der Beerdigung müssen Rachel und Jenny das Haus verlassen, sie werden buchstäblich vertrieben und wandern mit der Familie Hawley nach London.
Der Anfang in London war mehr als schwer. Sie verloren die Hawley’s aus den Augen, wurden bestohlen, mussten auf der Straße schlafen, kamen in ein Hurenhaus, aus dem sie Gott sei Dank fliehen konnten. Nach vielen schlimmen Erlebnissen wendete sich das Blatt aber doch und Rachel und Jenny bekamen eine Anstellung bei Doll Prunty mit einem Dach überm Kopf und warmen Mahlzeiten.
An einigen Stellen findet man kleinere Parallelen zu Abby Lynn – Verbannt ans Ende der Welt.
Auf dem Klappentext (bei mir auf dem Buch) steht etwas von einem Jonny Butcher, der kam allerdings erst auf den letzten 100 Seiten mal zum Vorschein. Nicht so wie beschrieben, dass Jenny und er sich schon auf dem Boot bei der Überfahrt kennen lernen.
Fazit:
Leider für mich ein sehr gutes Buch, was allerdings wieder heißt: „Her mit den anderen Bänden!“. Bevor ich weiter lese, werde ich mir diese noch zulegen müssen, sonst muss ich dazwischen immer so lange warten. Der Vorteil bei dieser Reihe ist aber, dass die Bücher nur bei Weltbild erhältlich sind und sie nur 3,95 kosten und wenn man sie sich in eine Weltbild plus Filiale schicken lässt, bezahlt man auch keine Versandkosten.
So, nun hoffe ich, dass ich beim Rezensieren nicht allzu doof angestellt hab und euch doch ein wenig Appetit auf diese Buch bereitet habe..