"Kein Blick zurück" von Anna Quindlen

• Kurzbeschreibung:
    "Frances Benedetto ist 19, als sie das erste Mal von ihrem Mann, einem Polizisten geschlagen wird. Sie ist 38, als sie den Entschluß faßt, mit ihrem zehnjährigen Sohn dieser Ehehölle zu entfliehen. Aber einen Mann wie Bobby verläßt man nicht einfach so - sein Arm reicht weit, er wird sie nicht kampflos ziehen lassen."

Über die Autorin:
    Anna Quindlen ist eine der bekanntesten amerikanischen Journalistinnen. Sie war lange Zeit für die New York Times tätig und erhielt 1992 den begehrten Pulitzerpreis.

Meine Meinung:
    Neugierig geworden durch das kleine Büchlein "Glücklich leben", wollte ich mehr von Anna Quindlen lesen.

Das Buch nahm mich gleich gefangen, obwohl die Schreibweise irgendwie ohne Punkt und Komma scheint.
    Anna Quindlen schafft es durch die permanente Abwechslung und Verflechtung von Gegenwart und Vergangenheit, die Geschichte von Frances sehr einfühlsam zu erzählen.
    Frances taucht mit Hilfe einer Organisation unter, nimmt eine neue Identität an, steht schließlich für ihr neues Leben gerade.....
    doch zum Schluß geschieht das Unfassbare.
    Anna Quendlin beschreibt in diesem Roman die Stärken einer Frau, die Liebe zu ihrem KInd, Ängste, Sehnsüchte......sehr eindrucksvoll und fesselnd für mich.
    Ein ernstes Thema, ungeschminkt und packend erzählt.

• Ich hab das Buch schon vor Jahren gelesen und habe es aus der Sicht von Frances als sehr bedrückend und beängstigend in Erinnerung. Sehr fesselnd geschrieben, ich konnte nicht aufhören zum Lesen.

Übrigens das Buch wurde auch verfilmt - kam schon im TV

• Zitat

Original von Richie
    Übrigens das Buch wurde auch verfilmt - kam schon im TV

Kam es unter gleichem Titel wie das Buch? Weiss das jemand?
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita

Kam es unter gleichem Titel wie das Buch? Weiss das jemand?
    LG

Ich habe mir den Film angeschaut und fand ihn sehr beeindruckend. Die Schauspieler sind sehr gut gewählt ( ich liebe Mary Stuart Masterson seit "Grüne Tomaten" :anbet ) und ich kann ihn nur empfehlen.
    Die DVD, die ich ausgeliehen ( von www.lovefilm.de ) hatte, ist auf deutsch ( ich finde diese allerdings bei amazon nicht ).
    Das Buch befindet sich auch noch irgendwo in meinem SUB - muss mich mal auf die Suche machen. ;-)