Leserunde: Die Bibel - AT, Das Buch Amos am 23.02.2008

  • Vielen Dank, licht!
    Ich persönlich finde diese Hintergrundinformationen echt klasse! Kann mir dadurch ein wesentlich besseres Bild über Amos machen!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich habe Probleme mit der Aufteilung...... Ich kann den Text einfach nicht so stückweise lesen und betrachten, das kommt mir vor, als würde ich ein Gemälde nach Abschnitten anschauen und jeden Abschnitt einzeln bewerten ... :(
    In einem Rutsch gelesen, hatte ich am Ende eine gute Vorstellung vom gemeinten insgesamt, aber in Stücken kriege ich das nicht hin......

  • Ich habe ganz andere Probleme, bei denen mir allerdings Lichts Erklärung - danke dafür! :wave - hilft. Ich hoffe, heute Nachmittag oder morgen in Ruhe zum Schreiben zu kommen, dann poste ich im entsprechenden Abschnitt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich merke, dass ich mit der kapitelweisen Lesung meine Probleme habe. ich werde das Buch in den nächsten Tagen am Stück lesen und dann eventuell an den passenden Stellen meine Eindrücke schildern.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich würd ja gern mitlesen, aber ich bin etwas abgeschreckt von der Zwangsanmeldung :wow Klingt hoffentlich böser als es ist.


    Ich werd es jetzt einfach anfangen zu lesen und hoffe, dass ich dann auch mitposten darf. :wave




    Jass :keks

  • Die Einteilung in Kapitel ist eher als Gliederungshilfe denn als Schreibbremse zu verstehen. Sie soll nicht einengen, sondern nur unterteilen helfen. Wer größere Abschnitte mag, kann sicher auch dazu schreiben ... nett wäre es, wenn die Bezüge dann deutlich zu erkennen sind.
    Ich freu mich über die rege Beteiligung und die Interessanten Beiträge :)
    grüße
    Licht

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich würd ja gern mitlesen, aber ich bin etwas abgeschreckt von der Zwangsanmeldung :wow Klingt hoffentlich böser als es ist.


    Ich werd es jetzt einfach anfangen zu lesen und hoffe, dass ich dann auch mitposten darf. :wave
    Jass :keks


    Hallo Jass :wave
    "Zwangsanmeldung" ist nicht ganz der passende Ausdruck :grin Es wurde nur gebeten, vorher kurz Bescheid zu sagen, dass man mitmacht.
    Und natürlich freuen wir uns sehr, dass du an der LR teilnimmst. Bist auch schon eingetragen :knuddel1

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • voirla, ninnie,
    ich hab einige der versprochenen zitate gefunden, zwar nicht das, das ich wollte. - Die inschrift von dem wahnsinnigen, der in alle richtungen wütete und der dann die aufzählung von im osten, im norden, im westen, im süden hatte, blieb verschollen, aber ich glaube, es war ein massenmordender perser, der sich diese folgenden inschriften zu herzen genommen hatte und meinte: das kann ich auch, und zwar noch besser.
    Könnte sein, dass es Kyros oder Kambyses war, aber ich will aufs geradewohl keinen rufmord begehen - obwohl morden kann man da nix mehr, deren ruf ist bereits restlos ruiniert, wer aus reinem machtwillen eroberungsfeldzüge losbricht, disqualifiziert sich meiner meinung nach automatisch von der bezeichnung mensch...


    aber das kannst du in den thread kopieren:


    Meiner meinung nach muss man scheusslichkeit mit möglichst zeitgleicher scheusslichkeit aufwägen:
    Immer wenn man das alte testament liest, muss man sich die allgemeine primitivität und barbarei der menschen vor augen halten, die damals diese erde – und vor allem ihre harmloseren mitmenschen – mit ihrer anwesenheit belästigten:


    ‚glanzlichter‘ – der assyrischen königsinschriften, eine parade von grössenwahnsinnigen prä-Hitlern (mangels auf die schnelle greifbarer fachbücher einfach nach dem alten Time Life band Alte Kulturen zitiert, der griffbereit war, und uns leider nur kleine auszüge gibt):


    Tiglatpilesar I (1116-1078)
    „Ich kämpfte mit ihren 20.000 kriegern und ihren 5 königen... und ich vernichtete sie.. Ihr blut liess ich in den tälern und auf den hochebenen der gebirge fliessen. Ich schnitt ihnen die köpfe ab, die ich vor ihren städten wie korn aufhäufte... ich brannte ihre städte nieder, ich legte sie in schutt und asche, ich löschte sie aus...“


    Assurnasirpal II (883-859)
    „ich errichtete eine säule gegenüber dem stadttor und liess allen anführern die haut abziehen... ich bedeckte die säule mit ihren häuten... einige mauerte ich in der säule ein, andere ließ ich darauf pfählen... und ich schnitt den hauptleuten arme und beine ab... viele gefangene liess ich verbrennen... den einen hände oder finger abschneiden, den anderen nasen oder ohren... vielen wurden die augen ausgebohrt... ihre jungen männer und mädchen liess ich verbrennen...“


    Sanherib: (704-681)
    „mit (den leichen der Babylonier) füllte ich die plätze der stadt... stadt und häuser zerstörte ich vor den grundmauern bis zu den gibeln. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte alles. Die mauer und die umwallung, die tempel mit ihren göttern, die tempeltürme aus ziegeln und lehm legte ich nieder, soviel ihrer waren. Mitten durch die stadt liess ich kanäle graben und überflutete den ort mit wasser... dass man in künftigen zeiten die lage der stadt, ihre tempel und götter nicht finden möge, ertränkte ich sie im wasser... ich vernichtete sie und machte sie dem erdboden gleich.“


    Assurbanipal (669-627)
    „... sie (die götter) stärkten meine arme wider meine gegner, mit denen ich von früher jugend an bis ins mannesalter in ununterbrochener feindschaft lebte. Ich musterte die truppen zu meinem neunten feldzug und zog sofort gegen Kaite, den könig von Arabien. Er verletzte den treueid und vergass das gute, das ich ihm tat, und warf ab das joch meiner oberherrschaft... Ich erschlug eine grosse zahl seiner krieger, eine gewaltige niederlage bereitete ich ihm. Alle völker Arabiens, die mit ihm waren, fällte ich mit dem schwert. Wie ein brausender sturmwind überwältigte ich Elam in seiner gesamtheit. Ich schlug das haupt ab ihrem prahlerischen könig Teumman, der übles gesonnen hatte. Ich tötete zahllose seiner krieger und fing seine soldaten mit eigener hand lebend... Hamanu, Elams königliche stadt, belagerte ich, eroberte ich... Ich zerstörte sie, vernichtete sie, brannte sie nieder. Ich bin Assurbanipal, der grosse könig, der mächtige könig, könig des universums, der könig von Assyrien, könig aller vier weltgegenden, könig der könige, fürst ohnegleichen, der als herr über Assur vom oberen bis zum unteren meer gebieter und dem alle fürsten untertan sind und zu füssen liegen...“


    Das einzige was mir dazu noch zu sagen einfällt, ist, dass Ohnegleichen für mich ausschliesslich kekse von Bahlsen sind...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • :wow Da hast du dir aber mächtig Arbeit gemacht. :anbet
    Vielen Dank!
    Ich würde mich freuen, wenn du im Thread (hab es in Kap 9 kopiert) mitdiskutieren würdest. :wave
    Wird evtl noch bisschen dauern, da wir krankheitsbedingt bereits einige Ausfälle hatten.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Hallo!


    Tut mir leid, dass ich nach dem 1. Kapitel nicht mehr von mir hab hören lassen...
    Ich hab im Moment einiges an der Uni zu tun und dann abends nimmer so den Nerv...
    Wenn ich darf, bleib ich aber offiziell noch, vielleicht legt es sich ja noch...

  • Zitat

    Original von ninnie
    Ich denke, die LR wird sich auch noch bisschen ziehen. Mach dir keinen Stress :knuddel1


    Das ist gut. Mir geht es nämlich ähnlich, wie Shayenne. Hab im Moment leider viel Schulstress.
    Aber ich versuche mal, mich am Wochenende wieder zu beteiligen!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]