Leserunde: Die Bibel - AT, Das Buch Amos am 23.02.2008

• Hallo zusammen :wave
    Aufgrund einiger Vorkommnisse und nach Absprache mit Wolke, müssen für diese Leserunde klare Regeln festgelegt werden. Ich denke, ihr seid alle damit einverstanden, bzw auch froh, dass es Regeln geben wird. Das wurde ja bereits verschiedentlich per PN besprochen. Nun werden wir das im Thread ebenfalls festhalten únd ich werde es noch einmal ins Eingangsposting kopieren.

Regeln für eine schöne und interessante Leserunde:

1.) An der LR dürfen nur Eulen teilnehmen, die sich zuvor hier im Thread angemeldet haben.
    Sollte jemand später dazukommen wollen, so bitte ich dies vor dem Posten kurz mit mir abzusprechen. Selbstverständlich ist jede/jeder herzlich willkommen!

2.) Sollte jemand unangemeldet in die LR einsteigen und posten, werde ich dieses Posting zitieren und die Eulen bitten, nicht darauf zu reagieren.

3.) Diese LR wird keine Grundlage für einen Glaubenskrieg sein. Es werden sich keine Glaubensrichtungen oder auch Nichtgläubige aufgrund verschiedener Ansichten zu einem Thema zu nahe treten oder beleidigen. Sollte dies der Fall sein, wird die betreffende Eule von der LR ausgeschlossen.

Ich hoffe, die Regeln schrecken niemanden ab. Sie sind allein dazu gemacht, uns allen eine schöne und vor allem interessante LR zu ermöglichen! Diese LR ist eine Art Testrunde und wird mit großem Interesse und Spannung verfolgt. Wenn alles reibungslos läuft, hoffe ich, dass weitere folgen werden.
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen zu den Regeln, falls Ergänzungsbedarf besteht, immer her damit. :wave

edit: 4. Regel rausgenommen
    Mit Wolke wurde nur besprochen, dass Regeln im Thread festgehalten werden können. Der Inhalt der Regeln entspricht lediglich dem, was in vielen PNs mit einigen Teilnehmern so abgesprochen war.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Danke, ninnie, für diese klaren Worte (und auch an Wolke, daß sie ein "Einsehen" hatte, daß solche Regeln für diese LR notwendig sind). :anbet :wave

Ich hatte in der Tat (wegen der erwähnten Vorkommnisse) darüber nachgedacht, mich hier wieder abzumelden, das ist nun nicht notwendig.

Wäre auch schade gewesen, weil ich mir aus Anlaß dieser LR endlich die Buber-Rosenzweig Übersetzung des AT geleistet habe (und damit diese sowie parallel die Einheitsübersetzung und die Luther-Ausgabe von 1984 benutzen werde).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• :wave ninnie
    Finde sehr schön deine Zusammenfassung, eine klare Absprache.
    So lässt sich hoffen, dass es eine bereichernde und informative LR wird.
    Bis dann.
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• ninnie :knuddel1

So wie ich das sehe, wollen wir hier über den Inhalt eines Buches und nicht über Glaubensfragen diskutieren. Wenn es Regeln bedarf damit das Niveau der Rappelkiste vermieden wird, dann brauchen wir eben Regeln.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Och Bartimaeus, kannst du es dir nicht noch mal anders überlegen. :-(

Ich bin sicher, dass es eine gemütliche und interessante Leserunde. Die Eulen die bisher mitmachen würden auch solche Regeln nicht brauchen, aber du weißt ja selber wie sehr hier Glaubensfragen auf persönlichen Niveau (wenn man das so nennen kann) ausgetragen werden. Deshalb leider leider diese Regeln.

Ich würde mich freuen, wenn du bei der Leserunde dabei wärst. :anbet

• @ Bartimaeus
    Schade, daß Du nicht mitmachen willst. :-(

Aber auch hier zeigt sich, wie verschieden Menschen reagieren. Ich bin im Prinzip grundsätzlich gegen jedes zusätzliche (und meist unnötige) Verbot, gegen überschäumende Regelungswut und dergleichen. Doch etliche Diskussionen im Verlaufe des knappen letzten Jahres hier (länger bin ich noch nicht dabei) zeigen, daß gewisse Regeln in diesem Fall unumgänglich sind, um eine sachliche und faire Diskussion zu gewährleisten. Leider. Ich war nämlich drauf und dran, mich hier abzumelden, eben weil es keine Regeln für den Umgang miteinander gab. Wobei ich (aber das ist mein ganz persönliches Problem) mit dem Wort „Leserunde“ für so einen Text ohnehin gewisse Schwierigkeiten habe.

Es wäre schön, wenn Du es Dir nochmals überlegen würdest! :wave

PS. In anderen Foren, in denen überwiegend Themen aus Mythologie und Religion diskutiert werden, und in welchen Menschen aus allen Erdteilen, aller Hautfarben, verschiedenen Religionen und Kulturkreisen, miteinander diskutieren, sind solche Regeln (und erheblich mehr als hier für diese Leserunde) übrigens als Forumstandard üblich. Jeder muß diese bei der Registrierung akzeptieren. Und im Zweifel greifen die Moderatoren auch entsprechend ein und setzen die Regeln durch.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Hallo Barti :wave
    Die Regeln wurden nicht aufgrund der Eulen, die sich gemeldet haben, gemacht, sondern allein um eine interessante und gemütliche LR sicherzustellen.
    Ich fände es schade, wenn du dich abmeldest.
    Es sind alle Eulen herzlich willkommen, sich an der LR zu beteiligen und die Regeln sind keineswegs da, jemanden einzuschränken. Jeder soll und muss seine Meinung äussern, allerdings ohne zu beleidigen oder anzugreifen.
    Wie SiCollier bereits schrieb, es ist schade, dass es überhaupt Regeln bedarf, allerdings scheint es unumgänglich.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• :gruebelSagt mal, ist der kurze text alles? Das nennt sich BUCH?
    Sofern ich in der teilnehmerliste schon drin sein sollte, tragt mich wieder aus, denn meine meinung steht anch viermaliger lektüre bereits fest, und wankt nicht mehr:

Beim ersten lesen dachte ich, 'Was? immer diese fanatischen kriegstreibenden ziegenhirten, die seit dreitausend jahren noch nicht genug von ihrem ewigen gemetzel haben. Mord im namen eines gottes, eine wahrlich olympische disziplin.'

Aber im nachhinein muss ich die aussage, doch etwas relativieren: So eine gestalt klingt mit seiner niederwerfungs- und zerstörungslitanei eher nach den selbstbeschreibungen der gottkönige des zweistromlands, die seit der bronzezeit modern waren: lange aufzählungen darüber, wen in allen himmelsrichtungen sie sich kriegerisch vorgenommen, zerstört und unterworfen und versklavt und ausgemerzt haben. Diese königsinschriften sind allesamt so schauerlich, dass einem beim lesen das blut in den adern gefriert.
    Da konnte der prophet des hörnerhaubigen, schlangenfüssigen Jahwe, wie der archäologe ihn von den hellenistisch-jüdischen gemmen kennt, ja nichts anderes von sich geben.
    Gäbe es so eine gestalt allerdings wirklich, gehörte sie von ihren kindern mit den nassen windeln aus seiner eigenen schöpfung ausgejagt und mit verehrungsverbot belegt. Wir sind mit unseren höhlenmensch-instinkten selber gewalttätig und tyrannisch genug, wir brauchen dazu nicht noch tyrannische götter, die uns in unserem allgemeinen nächstenhass zusätzlich zu gewalttätigkeiten inspirieren.

Hochzivilisationen mit millionen-städten brauchen zur lebensfähigkeit andere vorbilder: prediger der gewaltlosigkeit, der güte, der nachsicht, der nächstenliebe. Jesus, Gandhi, Buddha

Edit: Ich habe nachträglich einen Spoiler gesetzt, damit nicht zu viel zum Inhalt verraten wird. LG Wolke :wave

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Nein, gemeldet hattest du dich noch nicht.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn du deine Meinung in der LR geschrieben hättest. Viele kennen Amos noch nicht und wären vielleicht unvoreingenommener in die LR gegangen, zumal wir auch eine Einteilung haben.

Ich fände es schön, wenn du deinen Beitrag nochmal editierst. In einer anderen LR schreibt man ja auch nichts über Inhalt und Meinung in den Anmeldethread :knuddel1

Nach der LR, sofern du nicht doch gerne mitlesen würdest, kannst du ihn ja nochmal posten.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• @ MagnaMater
    Nun ja, was hast du erwartet? Das ist ein Buch aus dem Alten Testament, mit den damaligen Vorstellungen. Ich habe Amos noch nicht gelesen (und warte auch bis zur LR), doch im AT findet man so etliches an Gottesbildern und Vorstellungen, die heute etwas ... befremdlich sind. Ich denke da nur an Dt 13 (Deuteronomium, 5. Buch Mose, Kap. 13). Umso interessanter eigentlich, sich mit solchen alten Texten auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob und was die uns heute noch sagen bzw. vermitteln können.

• Ich wiederhole mich gerne an diese Stelle, ich finde gewisse
    Regeln für die LR und respektvolles Miteinander
    unumgänglich. Wie schade, das auch ist.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• :yikes Ich sehe gerade, dass es besondere Regeln für diese LR gibt. Ich schau in den Thread nicht ständig rein. Ich hab so meine Bedenken, ob alle die Regeln auch finden. :gruebel Wenn man mal gemeldet ist, liest man doch nicht jedes Posting (meistens in der Art: "Bitte tragt mich auch ein").

• Stimmt.
    Aber es sind keine Regeln, die jemanden einschränken oder etwas sagen, was vorher nicht klar war. Hatte nach deinem Posting noch überlegt, alle anzuschreiben, aber das ist nicht nötig, oder?
    Regel 1 und 2 entfallen für die Eulen, die gemeldet sind sowieso, 3 versteht sich von selbst und 4 ist reine Info.

Liebe Grüße,
    Ninnie