Yuuuuppiiii! In einer Woche gehe ich an die Basler Fasnacht. Freu mich schon total. Ist schon mein drittes Mal. War auch schon jemand dort? Wie wars so?
Basler Fas(t)nacht
-
-
Du meinst den Morgenstraich?
Da haben die Basler Touristen eigentlich gar nicht so gerne dabei.
Ich habe selber jahrelang in der Ecke gelebt. (S-Bahn nach Basel...)
-
..und wer soll die ganze Mehlsuppe und den Zwiebelkuchen essen, wenn nicht die Touristen? Morgens um vier im Dunkeln mit schriller Musik- das muß man mal erlebt haben- auch wenn meine viermal schon über 20 Jahre her sind und in der Nacht davor waren wir immer beim Scheibenschiessen im Südbadischen...
-
Im Südbadischen? In Schönau?
Da hatte ich früher von meiner Terasse einen Logenplatz. (Bis ich 2001 nach Österreich gezogen bin...) Funken hat es hier auch. Aber Schiibeschlage?
*schibii schiboo*
-
Eigentlich kann ich von Glück reden, dass ich noch lebe. Wenn die herausfinden, dass ich Zürcher (für alle Deutschen und Österreicher, dies immer noch nicht begriffen haben: Nicht Züricher!) bin, lynhcen die mich und hängen mich an einem der beiden Münstertürme! Dabei hab ich doch Höhenangst!
*schnellmalineinelarveschlüpfundgaaanzviieelschminkeaufsgesicht :grab* *ggg* -
Zitat
Original von buchi
*schnellmalineinelarveschlüpfundgaaanzviieelschminkeaufsgesicht :grab* *ggg**lach*
Schminke ins Gesicht? das kann auch nur nem Zürcher passieren (oder nem Schwoob...)Für Zürcher und Schwoben zum Mitschreiben:
Hinein schlüpft man in das Kostüm ("Goschtym" mit der Betonung auf der ersten Silbe).
Die Larve zieht man sich über den Kopf.
Die Schminke und die Pappnase lässt man zu Hause! -
Larve?
Ich habe im Südbadischen jahrelang so ein Holzgerät vor dem Gesicht getragen.
Einen offiziellen Ausdruck hatten wir nicht. Wir nannten das nur "üüser G'sicht".
Den Ausdruck Larve kenne ich nur aus der Literatur...
-
jaaaaaaaa! Ich lebe immer noch
-
Juhuuu buchi
Heute Abend werde ich es mir wieder einmal vor dem Affenkasten gemütlich machen und mir den Querschnitt aus der Basler Fasnacht zu Gemüte führen.
Die Schnitzelbänke sind einfach immer grosse Klasse....ich freue mich schon die ganze Woche darauf.
-
Au ja, der Querschnitt! Schau ich auch. Schnitzelbänke hab ich keine live gesehen, drum freu ich mich so drauf
-
Höre ich jetzt schon was pfeifen?
Ich muss Euch jetzt verlassen....sonst komme ich noch zu spät vor den Kasten
-
Die Basler die versucht haben Zürichdeutsch zu sprechen fand ich zum K*t*e*