Acacia - Macht und Verrat, David Anthony Durham

• Kurzbeschreibung:
    Ein Opus Magnum, das Bilder von archaischer Kraft heraufbeschwört
    Seit zweiundzwanzig Generationen herrscht von der Insel Acacia aus das mächtige Geschlecht der Akarans über ein Reich, das fast die gesamte bekannte Welt umspannt. Doch unter der Oberfläche aus Glanz und Reichtum schwelt schon seit langem ein Feuer, das jederzeit ausbrechen könnte. Denn Acacias Friede und Wohlstand sind auf Verrat begründet. Und als ein Attentäter aus dem eisigen Norden sich an den Hof von Acacia aufmacht, scheint es, als müsste König Leodan den Preis für diesen Verrat jetzt bezahlen. Und mit ihm sein ganzes Volk - denn dem Attentäter folgt eine noch viel größere Bedrohung ...

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch als Mängelexemplar in einer Buchhandlung entdeckt und eigentlich nur wegen des günstigeren Preises gekauft. Aber ich habe es nicht bereut. Es ist die 14,00€ durchaus wert.

Die Geschichte beginnt aus der Sicht des Attentäters der sich auf den Weg macht den König der Acacier, das Volk das die gesamte bekannte Welt beherrscht, zu töten. Der Attentäter stammt aus dem nordischen Volk der Mein. Die Acacier sind über ihren Wohlstand sehr unvorsichtig geworden und bemerken nicht das ein Netz aus Verrat und Intrigen bereits ihr gesamtes Reich umspannt. Nach dem der König zu Fall gebracht wurde, werden seine vier Kinder getrennt voneinander versteckt um eines Tages zurück zu kehren und die Macht wieder an sich zu reisen.

Die ersten 100 Seiten ziehen sich etwas, man wartet gespannt darauf ob der Attentäter Erfolg haben wird. Nach jedem Kapitel wechselt die Sicht aus der die Geschichte erzählt wird. Besonders interessant waren die Beschreibungen des drogensüchtigen Königs, durch ihn erfährt man die schmutzigen Geheimnisse der Reiches. Ich sag nur Quote :yikes . Wirklich Spannend wird es im zweiten und dritten Teil des Buches, indenen die verschiedenen Lebenswege der vier Akaran-Kinder erzählt werden.

Ich kann nur jedem der gerne Fantasy liest zu diesem Buch raten. Es erwarten den Leser gewaltige Schlachten und wie der Titel schon sagt jede Menge Verrat.

Mein Fazit 9,5 Punkte

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Ich bedanke mich auch für die Rezi - um das Buch schleiche ich ja schon länger herum, bisher war es mir aber einfach zu dick und auch nicht berechenbar genug, um es zu kaufen. Mit so einer Eulenrezi im Rücken wird es das Buch leicht haben, demnächst auf meinen SUB zu purzeln.

Liebe Grüße
    Juliane

• Nur zur Info. Es werden noch weitere Acacia Bände folgen. Wie es aussieht plant der Autor eine Trilogie. Das Ende dieses Bandes ist aber sehr zufrieden stellend. Die wichtigsten Fragen werden alle am Ende gelöst.

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich habe das Buch nun auch schon etwas länger und brauche aber ziemlich lang, es zu lesen. Momentan bin ich mit dem 21ten Kapitel durch. Zur Zeit kann ich noch nicht allzu viel damit anfangen, da es sich meiner Meinung 'in die Länge zieht' und nicht sehr spannend ist.

Jedoch werd ich es auf jeden Fall weiterlesen und hoffen, das es doch noch fesselnd wird. :-)

• Da Pelican explizit um meine Meinung zu diesem Buch fragte, gebe ich schonmal eine kurze Rückmeldung nach ca einem Drittel:

Gigantisch

Mir gefällt es hervorragend und ich geh jetzt lesen.... :lesend

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• @ Caia
    Freut mich das dir das Buch so gut gefällt wie mir.
    Warts nur ab, es wird zum Ende hin sogar noch besser. :grin

• Zitat

Original von Caia
    Da Pelican explizit um meine Meinung zu diesem Buch fragte, gebe ich schonmal eine kurze Rückmeldung nach ca einem Drittel:

Gigantisch

Mir gefällt es hervorragend und ich geh jetzt lesen.... :lesend

Oh super! Ich geb's ja zu, dieses Cover zieht mich schon seit Monaten magisch an.

• David Anthony Durham legt mit Acacia einen fulminanten Start eines mehrbändigen High-Fantasy-Werkes vor, das sich sehen lassen kann! Zwar ist der Plot nicht der Neueste – ein mächtiger König wird von seinen Gegner ermordet, die Erben (seine vier Kinder) gehen ins Exil und die neue Macht etabliert sich, bis Jahre später der Widerstand losbricht, doch nichts desto Trotz überzeugt das Buch mit spannenden Perspektivwechseln und zahlreichen Wendungen, die die Geschichte vorantreiben.

Und obwohl es sich um einen Mehrteiler handelt, erscheint dieser erste Teil in großen Zügen in sich geschlossen – einige Konflikte der Zukunft werden zwar angedeutet, kommen aber noch nicht so weit zum Tragen, dass es eine große Rolle spielt, und in sich ist das Buch abgeschlossen; es kommt zu einem Ende, mit dem der Leser leben kann, kein Cliffhanger treibt mich in die Verzweiflung, weil der nächste Teil noch nicht erschienen ist.

Mein Prädikat: Fantasy vom Feinsten!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Zitat

Original von Pelican
    Der fängt mit T an und hört mit a auf... :grin

In der Mitte sicherlich mit ali, oder??? Kein Wunder! Sowas gutes haben die selten da...