Acacia - Macht und Verrat, David Anthony Durham

• Acacia habe ich ebenfalls wie Lili Morinstal als Mängelexemplar erworben, ich weiß nicht, ob ich es mir sonst gekauft hätte.

Nachdem es eine gewisse Zeit auf meinem SuB lag, wurde es im Zuge der ABC-Challenge ausgewählt und ich hab es nicht bereut. Am Anfang tat ich mir sehr schwer mit dem Buch und kam nicht so richtig rein. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch keine Zeit zum lesen und kam auf ca. 30 Seiten pro Woche.

Als ich dann mehr Zeit hatte, bin ich direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte mich voll und ganz auf die Geschehnisse konzentrieren.

Mir haben vor allem die einzelnen Handlungsstränge gut gefallen. Normalerweise mag ich es nicht so, wenn ein Autor ständig zwischen einzelnen Personen hin und herspringt, doch hier störte es nicht und man war gespannt, wie sich die einzelnen Handlungsstränge dann irgendwann zusammenfügen und ob und wie die Kinder wieder zueinander finden.

Dass es der erste Teil einer Serie ist, war mir zunächst nicht bewusst und ich war kurz davor, das Buch wieder wegzulegen (das war in der stockenden Anfangsphase), doch der erste Band hat einen eigenen Abschluss, wenngleich deutlich wird, dass da in der Zukunft noch andere Konflikte auftreten werden. Doch der Haupt-Plot wird zufriedenstellend beendet, wenngleich mir der Epilog ein wenig zu kurz war, hier hätte ich mir eine längere Beschreibung gewünscht.