Kurzbeschreibung
Wäre die zwölfjährige Annie Taylor an diesem regnerischen Aprilnachmittag nicht auf die Idee gekommen, mit ihrem kleinen Bruder William angeln zu gehen, wäre es ihr erspart geblieben, die Exekution zu sehen und den Mördern in die Augen blicken zu müssen. Aber sie war nun einmal wütend auf ihre Mutter gewesen.« So beginnt eine gnadenlose Hetzjagd, denn die Kinder sind fortan auf der Flucht vor den skrupellosen Mördern, während die Mutter voller Verzweiflung nach ihnen sucht.
»»Stumme Zeugen« ist wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein Thriller, der einen zutiefst berührt.«
Harlan Coben
»Schon lange hat mich kein Roman mehr so aufgewühlt und ergriffen. Definitiv einer der besten Thriller des Jahres.«
Tess Gerritsen
Über den Autor
C. J. Box gewann den Anthony Award, den französischen Prix Calibre 38, den Macavity Award, den Gumshoe Award, den Barry Award und wurde darüber hinaus für den wichtigsten amerikanischen Krimipreis, den Edgar Award, und den L.A.Times Book Prize nominiert.
Dies ist der erste Thriller neben seiner Rancher Serie.
Homepage des Autors: www.cjbox.net
Meine Meinung
Das buch beginnt recht harmlos damit, das die Kinder zu einem in der nähe gelegenen See fahren um dort zu angeln. Als sie dort zufällig entdecken, das dort ein Mensch erschossen wird und die Mörder bemerken das sie beobachtet wurden, gibt es keine Möglichkeit mehr das Buch wegzulegen.
Von nun an beginnt buchstäblich eine abenteuerliche Hetzjagd, bei denen Annie und William (die beiden Kinder) bald nicht mehr wissen, wem sie trauen können und wem nicht.
Hinzu kommt das die Mörder keine einfachen Verbrecher sind, sondern ehemalige Polizisten aus Los Angeles, die sich hier in der entlegenen Provinz niedergelassen haben und als wohlhabende und freundliche Bürger angesehen werden.
Das Buch ragt deutlich aus der normalen Thriller Masse hervor. Hier wird die teilweise unerträgliche Spannung auf eine stille Art und Weise erzeugt. Wirkliche Action kommt nicht sehr oft vor, dafür aber eine gute Portion Nervenkitzel und das Gefühl, dass mit einigen Leuten in der Story etwas nicht stimmt.
Für mich der erste Überraschungsthriller in diesem Jahr.